Mutterpflege?

Diskutiere Mutterpflege? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen.. Meine Henne hat vorhin ein Ei gelegt. Keine Legenot, sie ist quieklebendig und lässt sich fröhlich weiter vom Hahn begatten...
F

fakatjes

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen..

Meine Henne hat vorhin ein Ei gelegt. Keine Legenot, sie ist quieklebendig und lässt sich fröhlich weiter vom Hahn begatten.. :dance:

Meine Frage: Wie verhalte ich mich jetzt richtig bzgl. der Henne?
Da ich keinen Nachwuchs haben will, habe ich das Ei gegen ein Plastikei ausgetauscht.

Braucht denn die Henne nun besondere Pflege? Spezielles Futter?
Wenn ja, wie oft?
Muss ich Hahn und Henne nun trennen? (bzw. bisher waren sie auch in getrennten Käfigen, weil die beiden sich erst seit 4 Wochen kennen und sich anfangs nicht wirklich gut leiden konnten- tja, scheint wohl nun nicht mehr so zu sein :prima:)
Also ich habe zwischendurch schon seit ca. 4 Wochen Eifutter gefüttert...

Muss ich noch etwas beachten?
Ich bin da vollblut-brut-anfänger..:?

Danke
 
Hallo fakatjes!

Also da du eh keinen Nachwuchs möchtest und die Eier austauschst, brauchst du da bzgl. speziellen Futtermischungen nicht wirklich viel zu beachten. Der ganze Auwand mit Aufzuchtfutter etc. betreibt ma ja im Grunde wegen der Küken.
Dennoch solltest du deiner Henne wegen der Eibildung ausreichende Nährstoffe zur Verfügung stellen.
Kannst denen natürlich auch ein wenig Eifutter anbieten.

Das Pärchen kannst du ruhig zusammen lassen. Solange die beiden harmonieren ist es sogar für die Henne viel angenehmer. Eine spezielle Pflege für die Henne braucht man auch nicht.
Einfach frisches Futter und Wasser zur Verfügung stellen und die Tiere machen lassen.
 
Hallo Fakatjes,
bitte lies mal das Frühlingsspezial (s.o.) und das FAQ. Da findest Du viel zu Nestbau, Gelege, Versorgung.

ich geh mal davon aus, Deine Henne hat ein Nest bekommen, Material zum auspolstern und hat das Ei dort hinein gelegt (du hast davon nichts geschrieben).
Es werden weitere Eier folgen, die Du zeitnah austauschen solltest gegen Plastikeier, da Du ja keinen Nachwuchs möchtest.
Sie wird ca. 14 Tage, drei Wochen darauf brüten und das solltest Du ihr zugestehen.
Mit dem Eifutter würde ich jetzt aufhören. das gibt man nur in der Zeit vor der Eiablage gelegentlich, damit die Tiere es schon kennen und es dann an die Jungen auch verfüttern.
Das Eifutter macht den Hahn auch triebig (triebiger), so dass er die Henne vielleicht nicht in Ruhe brüten lässt.
Was zusätzlich ausreichend (eigentlich immer) da sein muss ist Muschelgrit im Extratöpfchen, Sepiaschale etc.Ansonsten alles wie immer.
Wie arabi schon schrieb "machen lassen" :zwinker:
 
Hallo Elise,

ich gebe mein Eifutter nicht alleine um des Kennens willen vor der Eiablage. Ein gutes Eifutter liefert alle Nährstoffe, Spurenelement und Vitamine was für gute Eier nötig ist, z.B. lebenswichtige Proteine, die im Ei gespeichert werden und aus denen ein Ei ja nun mal zu einem großen Teil besteht.

Ab dem 4. Ei stoppe ich zwar auch die Eifuttergabe, dies hat einzig und alleine den Grund das Eifutter auch tiriebig macht und dadurch die Henne nicht durchbrütet oder der Hahn die Henne scheucht, oder dieser auch zu fett wird. Genau wie Du es schreibst. Eifutter gibt es erst wieder wenn morgens ein Junges geschlüpft ist.
 
Thema: Mutterpflege?
Zurück
Oben