Aufzucht - Ei - Futter

Diskutiere Aufzucht - Ei - Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits ! Hätte da drei Fragen: Meine 4 Jungen von 3 verschiedenen Paaren sind jetzt genau 1 Monat und 2 Tage alt. Wie lange gibt...
igl

igl

Stammmitglied
Beiträge
378
Hallo allerseits !

Hätte da drei Fragen:

Meine 4 Jungen von 3 verschiedenen Paaren sind jetzt genau 1 Monat und 2 Tage alt.
Wie lange gibt man den Kleinen das Aufzucht - bezw. das Ei - Futtergemisch?
Die Hennen sitzen wieder im Nest - hab aber die Eier alle ausgetauscht. Die Jungen werden teilweise von den Eltern noch ab und zu gefüttert.
Ist das egal wenn die Weibchen auch noch das Weichfutter fressen, obwohl sie ja nichts mehr ausbrüten?
Ab wann soll man das Futter einstellen?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Igl
 
Den Jungen würde ich das Aufzuchtfutter ruhig noch eine Weile weitergeben, nicht mehr so viel, das Hauptfutter sollten schon Körner sein. Die Altvögel sollten kein Eifutter mehr bekommen. Am besten Du trennst die Jungen ab, mit 31 Tagen sollten sie schon selbständig sein.
 
Am besten Du trennst die Jungen ab, mit 31 Tagen
sollten sie schon selbständig sein.

Danke für den Tip Moni.

Auch wenn sie noch ziemlich betteln - trotzdem aus der Volier rausnehmen?
Und wenn ich sie in einen größeren Käfig gebe - dann müßt ich sie außer Sichtweite von den Eltern stellen, oder ?

Ansonsten kreischen die ja ganz jämmerlich - hab schon mal die Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße Igl
 
Eigentlich sollten sie mit 30 Tagen selbständig sein und nicht mehr betteln. Die Eltern beginnen zu diesem Zeitpunkt auch meist, die Jungen zu verjagen. Fressen sie denn schon selbst?
 
Ja Moni, sie fressen schon selbst - aber natürlich ists oft noch bequemer von den Eltern was abzubekommen. Eins ist etwas kleiner, das frißt noch nicht so wie die anderen.
Und mit dem Trennen?
Aus Sichtweite von den Eltern, oder nicht??
Also verjagt werden sie überhaupt nicht.
Igl
 
Ich weiß nicht, bei mir reicht auch eine Box im gleichen Raum, da wurde sich noch nie beschwert. Dass sie sich noch gegenseitig rufen hab ich noch nie erlebt.
 
Also letztes Jahr hab ich einen jungen Hahn gehabt, etwa 50 Tage alt.
Als ich ihn von den anderen trennte, aber schon nebenbei in einer kleineren Zimmervolier auf der Terrasse stehen hatte -schrie der so verzweifelt - eine ganze Woche lang - bis ich ihn wieder zu den anderen tat.
Er war aber gar nicht alleine seperat - sondern mit 2 anderen.

Igl
 
Thema: Aufzucht - Ei - Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben