Wie oft und wie viel Eiweiß?

Diskutiere Wie oft und wie viel Eiweiß? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe gelesen, dass man seinem Kanarie auch gekochtes Eiweiß geben soll. Wie oft und wie viel? Und was ist mit dem Eigelb?:+keinplan
B

blacksabbath

Mitglied
Beiträge
50
Hallo, habe gelesen, dass man seinem Kanarie auch gekochtes Eiweiß geben soll. Wie oft und wie viel? Und was ist mit dem Eigelb?:+keinplan
 
Wo genau steht das denn? Zusätzliches Eiweiß brauchen sie eigentlich nur während der Jungenaufzucht und evtl. während der Mauser oder sonstiger Phasen stärkerer Beanspruchung.
 
Habe es auf einer Internetseite gelsen, weiß leider nicht mehr genau wo! Dort stand was von einem Ei die Woche! :?
 
Hallo,

auf keinen Fall ein Ei pro Woche.

Bei mir gibt es das nur bei der Jungenaufzucht .

Ein wenig gekochtes Eigelb ( Messerspitze ) ab und zu während der Mauser bekommen meine auch, ist aber sicher kein Pflicht . Das kann man also auch weglassen ohne den Tieren zu schaden.

Kanarien sind Körnerfresser.
 
Einmal pro Woche wird ein kleines bißchen Ei nicht schaden. Es muß nicht nur das Eiweiss sein, sondern auch Eigelb. Bei Mosaikkanarien sollte man die erste 30 Lebenstage wegen der Gefahr von Farbstoffeinlagerungen auf das Eigelb verzichten Außerhalb de Mauser und der Jungenaufzucht und besonders in der Ruhephase würde ich aber kein Ei geben, dies fördert nur die Triebigkeit und verfrüht dann eventuell die Brut.

Kanarienvögel sind nur bedingt Körnerfresser und haben speziell zur Brutzeit eine erhöhten Bedarf an Proteinen. Da die Kanarien vom Kanariengirlitz abstammen benötigen sie tierisches Eiweiss. Kanariengirlitze nehmen in der Natur während der Brut kleine Insekten auf und decken somit den Proteinbedarf der Jungen und der Altvögel. Tierisches Eiweiss wird am besten verwertet. Auch halbreife Sämereien und Keimfutter haben einen wesentlich höheren Anteil an Proteinen als reines/trockenes Körnerfutter

Hartgekochtes Ei hat noch den Vorteil, daß es sehr gerne von den Kanarien gefressen wird. Oft ist es bei schlecht fütternden Weibchen, neben Keimfutter, ein Anreiz zu füttern. Aber bitte mindestens 10 Minuten kochen, damit eventuell vorhandene Keime abgetötet werden.

Hier ein guter Link zum Thema^. >Berichte>Fütterung>Aufzuchtfutter. Weiter unten findest Du etwas zur Wertigkeit von Eier
 
Hört sich ja bei euch so dramatisch an.
Wo ist da der Schaden?
Also ich reiche meinen Kanaries regelmäßig (1x pro Woche auf jeden Fall) ein halbes hart gekochtes Ei samt Eigelb und Schale, auch außerhalb der Brutzeit.
Schädlich ist das nicht. Das einzig negative daran ist nur, dass man aufpassen muss dass die Tiere nicht dadurch fett werden und dass das Körnerfutter immer noch die Hauptnahrung bleibt. Ansonsten ist es eher gesund.
Aber eine Pflicht ist es nicht. Man kann es auch weglassen.
 
Da ist nix dramatisch. Wieviel Vögel bekommen das halbe Ei pro Woche... wenn 30 sind ist das okay, sind`s nur zwei kann man nur am Kopp schütteln. Bei solchen Angaben sollte man immer sagen wieviel für wieviel Vögel.
 
Naja, es sind sämtliche Jungvögel von diesem Jahr + Vater, also 10 Tiere.

Und Henne samt Küken bekommen täglich ein halbes Eigelb, vermischt mit dem Aufzuchtfutter.
 
Oh, hatte jetzt auch verstanden, dass du ein halbes Ei pro Vogel die Woche gibst! 8o Hat sich irgendwie "ein wenig" zu viel angehört.
 
Naja... reichlich für 10 Vögel. Aber während der Brutzeit kann man das verantworten
 
Thema: Wie oft und wie viel Eiweiß?
Zurück
Oben