Eier unbefruchtet, Nest raus?!?!?

Diskutiere Eier unbefruchtet, Nest raus?!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ihr.. Hab ne Frage.. Meine Henne hat vor knapp 3 Wochen das erste Ei gelegt, insgesamt dann fünf Stück. Die ersten vier Eier hab ich...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hi ihr..

Hab ne Frage..

Meine Henne hat vor knapp 3 Wochen das erste Ei gelegt, insgesamt dann fünf Stück. Die ersten vier Eier hab ich durch Plastikeier ersetzt, jetzt warte ich zwei Wochen und es tut sich nichts.

Normalerweise sollten die doch heute schlüpfen, wenn das letzte Ei am Pfingstsonntag gelegt wurde, oder?

Ich habe alle Eier mal durchleuchtet und kann nichts erkennen, weder einen dunklen Fleck, noch sonst was.

Soll ich noch warten oder das Nest raus tun?

Lg,

Wraith
 
Pfingstsonntag, dann wäre heute der 14. Tag. Also noch warten. Auch wenn die Eier unbefruchtet sind, warte noch ein Weilchen. Die Henne findet ihren Rythmus und geht von selbst von den Eiern, ansonsten würde ich das Nest Dienstag oder Mittwoch rausnehmen.

Der Schlupf kann sich auch mal um 1 oder 2 Tage verschieben.
 
Ok.. vielen Dank für die Antwort..

Hatte mich schon auf Nachwuchs gefreut, aber anscheinend.. :-(

Soll ich sie dann trotzdem noch ein zweites mal brüten lassen oder ist das zu spät? Will sie ja nicht überfordern..
 
Überprüfe deine Haltungsbedingungen nochmal, evtl. fällt dir ja etwas auf, was das Schiergelege verursacht haben könnte. Wie alt ist der Hahn?
Grundsätzlich kannst du sie noch zwei Bruten machen lassen, wenn diese jetzt die Erste war. Und es ist noch nicht zu spät, du hast noch genug Zeit dafür, die Zuchtsaison geht ja noch ein bisschen.
 
Nun.. der Hahn ist zwei Jahre alt..

Haltungsbedingungen sind eigentlich so wie vorgeschrieben.. Haben ausreichend Platz, wurden gemäß der Naturänderung gefüttert und so weiter.. Kann mir also auch nicht wirklich erklären warum es nix geworden ist.
 
Ich habe momentan das Gleiche hier mit einem zweijährigen Hahn. Ich habe zwar ein paar Paarungen beobachtet, gesungen hat er auch, aber so richtig hat der Hahn nicht zu der Henne gepasst. Er hat sie auch nicht gefüttert, wenn sie gebettelt hat. Nun ist das Gelege leer und ich werde die Beiden wieder trennen und die Henne kriegt einen anderen Hahn.
 
Thema: Eier unbefruchtet, Nest raus?!?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben