Wie eine 4. Brut unterbinden?

Diskutiere Wie eine 4. Brut unterbinden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es denn mit der Unterbindung weiterer Bruten macht. Meine Henne hat aktuell noch Junge im Nest...
A

arabi8550

Guest
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es denn mit der Unterbindung weiterer Bruten macht.
Meine Henne hat aktuell noch Junge im Nest (14/13 Tage alt). Es ist nun die dritte Brut. Ich wollte auch keine weiteren Bruten mehr .
Doch nun beginnt die Henne mal wieder mit dem Nestbau!
Das Futter konnte ich ja wegen der Küken nicht runterschrauben. Habe lediglich immer versucht die Lichtzeit zu verkürzen. Hat aber nichts gebracht!
Sobald sie die Eier dann legt werde ich die austauschen und die Plastikeier drin lassen.

Aber wie macht ihr das denn damit die Henne ganz aufhört?
 
Hallo,

ich würd sie bauen lassen da sie ja möglicherweise sonst die Jungen rupfen könnte. Die Eier die sie legt dann austauschen und die Kunststoffeier auch drinnen lassen. Die Jungen absetzen wenn sie soweit sind, dann kein Aufzuchtfutter mehr, die Henne noch fertig brüten lassen, dann das Nest weg, Körnerfutter reduzieren und kein Nistmaterial mehr anbieten.

Das wäre jetzt unser Vorschlag.

Lg Marion
 
Hi Marion.
Danke für die schnelle Antwort.
So hätte ich es sowieso machen wollen. Die Eier gegen Plastik austauschen, nur noch Körnerfutter und Wasser anbieten und die Lichtzeiten verkürzen.
Die Henne würde ich dann auf dem Plastikgelege weiterbrüten lassen (max. 3 Wochen) und sie anschließend alleine in einen kleinen Käfig setzen.

Was mich aber interessiert ist, ob jemand da einen Trick hat wie die Henne nach einer befruchteten Brut mit Küken von alleine aufhört.
Das habe ich bisher nie geschafft. All meine bisherigen Paare haben immer im Anschluss nochmal gebrütet. Und die Brutsaison musste ich immer mit dem Eierklau beenden.
 
Ja mich würde nämlich genau auch das Thema interessieren wie man die Vögel nach einer erfolgreichen Brut wieder runter bekommt.
Ich werde dieses Jahr 4 Bruten zulassen, und falls aus der 4. Brut endlich nochmal was wird, muss ich die ja dann dringend runter bekommen, nicht das die dann auch 5. mal brüten will 8o
 
Hi Marion.
Danke für die schnelle Antwort.
So hätte ich es sowieso machen wollen. Die Eier gegen Plastik austauschen, nur noch Körnerfutter und Wasser anbieten und die Lichtzeiten verkürzen.
Die Henne würde ich dann auf dem Plastikgelege weiterbrüten lassen (max. 3 Wochen) und sie anschließend alleine in einen kleinen Käfig setzen.

Was mich aber interessiert ist, ob jemand da einen Trick hat wie die Henne nach einer befruchteten Brut mit Küken von alleine aufhört.

So, wie du es beschreibst, würd ich es auch machen. Die Jungvögel ggf mit dem Hahn unterbringen, damit der weiter füttert und der Henne nur noch Schmalkost anbieten.

Ob es einen anderen Weg oder gar einen Königsweg gibt, kann ich nicht beantworten. Vielleicht kommen noch gute Tipps von Usern, die häufiger Brut und Aufzucht erleben.
 
Keiner von euch ein Tipp? Heinrich oder Erich?
Jetzt geizt doch nicht mit euren wertvollen Infos:D
 
So wie Marion beschreibt oder den Hahn mit Küken in der Box lassen, die Hennen so nach und nach in eine eigene Box jetzt.
Futter reduziert, kein AF mehr. Gelegentlich liegt dann noch ein Ei auf dem Boden, aber die Damen sind dann so mit sich beschäftigt, da tut sich nix mehr.
 
Na geht doch:D
Den Königsweg hast du also auch nicht zu bieten.
D.h. den Mädels muss man dann die Situationen "gewaltsam" aufzwingen.
Von alleine bekommt man sie nicht von ihren Trieb runter.
 
4te Brut ?

Hallo.ich nehme die Hennen aus der Zuchtbox und setze sie bei stark reduziertem Futter in eine Voliere wo sie viel Bewegung haben. (Standortveränderung )Ab und zu liegt noch mal ein Ei,das kann man aber nicht verhindern.
Aufgehellte Vögel kommen in einem Flug in der nicht so hell ist.Meistens kommen sie dann schnell in die Mauser und dann ist das legen derEier eh vorbei .
 
@ Heinrich,
..und die Hähne? Werden die einzeln gesetzt, bis sie auch vom Trieb herunter sind?
Würde bedeuten "Mädels"gruppe und zunächst Einzelhaltung der Hähne.

Machst Du es so?
 
stimmt

Hallo Elise,stimmt die Hähne müssen getrennt gehalten werden bis sie in die mauser kommen.Erst dann kann man sie zusammen in eine Voliere geben
 
möchte nochmal nachfragen:

Brutsaison soll beendet werden.Tages-Lichtdauer langsam runterfahren, Futter "knapper" (nur als Zusammenfassung).
Wenn auf diese Weise die Hennen "herunterfahren", klappt das beim Hahn nicht auch in derselben Weise? Mit dem Ergebnis, dass er im "Schwarm" bleiben darf und mit den Hennen zusammen auf die Mauser zusteuert...?
 
Das wird nicht funktionieren. So schnall geht das nämlich mit dem Runterfahren des Triebes nicht. Und wenn der Hahn dann vor der Mauser und im Trieb zwischen anderen Hähnen gesetzt wird, dann wird es richtig knallen:D
Einzelhaltung ist da die sinnvollste Lösung.
 
@arabi,
es geht nicht um mehrere Hähne!

Es geht um DEN Hahn, der momentan mit seinen Weibchen sitzt. DIE sollen runterfahren im Trieb, er auch.
Die Frage (an Heinrich) war, kann er das nicht ZUSAMMEN mit seinen Mädels??
Oder sollte er getrennt (heißt dann also wirklich einzeln) heruntergefahren werden...das ist doch dieselbe Verfahrensweise wie bei den Hennen..??
 
Ja also bei mir mache ich es auch so das mein Paar zusammen "runter fährt".
Der Hahn ist schon lange nicht mehr richtig in Brutstimmung, deshalb klappt das ganz gut :)
 
Thema: Wie eine 4. Brut unterbinden?
Zurück
Oben