Hahn mag Henne nicht?!?

Diskutiere Hahn mag Henne nicht?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, wir haben seit etwa 3 Wochen ein Kanarienmännchen. Das Alter von ihm wissen wir leider nicht, da wir ihn aus dem...
P

puhb

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

wir haben seit etwa 3 Wochen ein Kanarienmännchen. Das Alter von ihm wissen wir leider nicht, da wir ihn aus dem Tierheim geholt haben(kein Ring). Das es ein Männchen ist, erkennt man glaube ich sehr gut daran, dass er lauthals singt.

Als er angefangen hat mit seinem Futternapf(Edelstahl) zu kommunizieren haben wir uns gedacht, dass er sich einsam fühlt und ihm ein Weibchen gekauft.

Das Weibchen hat auf ihrem Ring 10 stehen, also ist sie 2010 geboren, oder?

Als wir sie gekauft haben und nebeneinander gestellt haben, damit sie sich kennenlernen, sah es so als ob es "Liebe auf den ersten Blick" ist. Also haben wir den Käfigeingang so an die Voliere gestellt, dass das Weibchen wenn es Lust hat zum Männchen gehen konnt. Dies ist dann auch passiert.

Nun gut, das Weibchen war ganz begeistert und hat versucht zum Männchen kontakt aufzunehmen, bis es diesem zu bunt wurde und er das Weibchen angegriffen hat.
Also haben wir das Weibchen wieder aus der Voliere geholt.

Das war vor 2 Wochen. Jetzt sind beide noch voneinander getrennt und wir haben uns schließlich gedacht, dass wir es nochmal versuchen können die beiden zu vergesellschaften. Der Grund hierfür war, dass jedesmal wenn das Männchen raus darf, er sich in der nähe des Weibchens aufhält, gerne auch auf ihrem Käfig.

Wenn das Weibchen zu nahe kommt, dann stellt sich das Männchen auf und piepst das Weibchen an. Er dudelt zwar das Weibchen ist aber anscheinend nicht sehr erfreut über sie.

Das Männchen hat eine 60x60x170cm Zimmervoliere und das Weibchen einen 60x30x60cm Käfig.

Nun ist die Frage, sollen wir noch länger warten mit dem Vergesellschaften oder sie zusammen lassen?


Vielen Dank und mit freundlich Grüßen,
Jürgen & Christiane
 
Willkommen im Forum puhb.

Das Weibchen hat auf ihrem Ring 10 stehen, also ist sie 2010 geboren, oder?
Das ist wenn sie allein auf dem Ring steht ein fortlaufende Nummer.
Nun ist die Frage, sollen wir noch länger warten mit dem Vergesellschaften oder sie zusammen lassen?
Unter Aufsicht probieren.
Das "Vorspiel" bei Kanarien kann etwas ruppig sein, aber gehört dazu.

Und hier sind dann noch Antworten auf Fragen die noch kommen werden.
 
Willkommen im Forum!

Wenn auf dem Ring nur eine 10 steht, dann ist das kein Züchter-Jahres-Ring. Wenn der Vogel trotzdem tatsächlich von 2010 ist, dann ist er noch sehr jung, vielleicht zu jung, um das Geschlecht schon sicher zu bestimmen.

Die beiden erst unter Aufsicht gemeinsam fliegen lassen, später kann erneut eine Vergesellschaftung versucht werden. Manchmal hilft es, den gemeinsamen Wohnraum (also den größeren Käfig) umzugestalten, dann ist er für beide Vögel "neu".
 
haba unser weibchen sofort in einen käfig zum hahn getan, ok zu erst war es so als ob die beiden kein interesse an sich haben, dann wars so was sich neckt, das liebt sich, rumgezicke und dann die große liebe nach zwei wochen.

mann muss nicht unbedingt beide trennen, in der natur sind die vögel ja auch net voneinander getrennt.

jetzt haben die zwei sechs kücken, alle haben es fast geschafft, werden von tag zu tag größer und unser kanarienpaar ist unzertrennlich, fliegen zusammen raus, schnäbeln, baden zusammen, füttern sich gegenseitig und amchen viel unsinn.
 
mann muss nicht unbedingt beide trennen, in der natur sind die vögel ja auch net voneinander getrennt.

Na selbstverständlich muss man beide trennen, wenn der Stress für beide Vögel groß wird. Dein Vergleich hinkt, denn in der Natur werden die Vögel mit Sicherheit nicht zwangsverpaart.
 
Thema: Hahn mag Henne nicht?!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Bernd und Geier
B
S
Antworten
40
Aufrufe
3.405
Moni
M
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
Zurück
Oben