Dürfen Küken umziehen?

Diskutiere Dürfen Küken umziehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage... Mein Freund und ich haben vier Kanarienküken, das älteste ist 2 Wochen und das...
P

PajaritosFS

Neuling
Beiträge
14
Hallo!
Ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage...
Mein Freund und ich haben vier Kanarienküken, das älteste ist 2 Wochen und das jüngste 10 Tage. Da die Eier der Henne immer unbefruchtet waren, sind wir diesmal auch davon ausgegangen und haben es versäumt, die Eier aus dem Nest zu nehmen, um sie dann alle gleichzeitig wieder reinzulegen. Umso größer war dann die Freude, als alle schlüpften und sich nun auch noch prächtig entwickeln! Die Eltern kümmern sich rührend um ihre Kleinen, es ist wirklich toll, das alles hautnahm mitzuerleben.
Da wir die Kleinen behalten wollen, haben wir eine große Zimmervoliere gekauft. Nun zu meiner Frage:
Ich möchte die Vögel eigentlich so schnell wie möglich umsiedeln, damit die Kleinen von Anfang an die Zimmervoliere kennen. Sie fangen jetzt an, sich aufzustemmen und sofern ich mich richtig informiert habe, dauert es nicht mehr allzu lang, bis sie das Nest, zumindest zeitweise, verlassen. Darf ich das Nest mit den Küken herausnehmen und in die Voliere setzen?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße, Pajaritos :)
 
Willkommen im Forum PajaritosFS.

Die Jungvögel (JV) verlassen um den 15-18 Lebenstag das Nest.
Futterfest werden die JV etwa mit 28 Tagen. Jeder Tag länger stärkt aber auch das Immunsystem der JV und sollte genutzt werden. Wir trennen sie normal am 35. Lebenstag.
Notfalls setzt du den Hahn mit dem "älteren" JV in den großen Käfig und läßt die Henne mit dem jungen Küken zusammen.

Und hier ist noch ein bischen was zu lesen. Auswendig lernen, nächsten Freitag wird abgefragt:zwinker:
 
Das Nest mitsamt Küken umsiedeln solltest Du auf gar keinen Fall. Die Gefahr dass die Eltern nicht mehr füttern ist zu groß.
 
Das Wichtigste ist schon gesagt:

Als Anregung für dein Vorhaben, die Küken zu behalten, hier einige Fragen, die du dir stellen solltest...

Ist die Zimmervoliere groß genug für 6 Vögel?
Besteht die Möglichkeit, in der nächsten Brutzeit die um das Revier kämpfenden Hähne getrennt (jeweils einzeln oder mit Partnerin) unterzubringen?
Wie wird der möglichen Inzucht vorgebeugt?
 
Danke für eure Antworten...
Die Voliere ist groß genug, wir haben das mit dem Züchter besprochen. Außerdem haben wir für die nächste Brutzeit noch zwei große Einzelkäfige. Mit dem Thema Inzest habe ich mich auch schon beschäftigt.
Also, ich will die Eltern nicht von den Jungvögeln trennen, sondern alle zusammen umsiedeln. Da wir im Juli für zwei Wochen in den Urlaub fahren, wollte ich sie bis dahin in der Voliere haben, da sie in der Zeit natürlich nicht so viel Freiflug haben wie sonst... Ich hab natürlich auch die Bedenken, dass die Eltern ihre Kleinen dann nicht mehr füttern. Aber in dem Käfig, in dem sie jetzt alle zusammen sind, wollte ich sie nicht mehr so lange lassen, vor allem nicht, wenn wir im Urlaub sind...
 
Hallo ihr Lieben, ich hab noch eine Frage zu meinen Küken...
Wie verlassen sie eigentlich das Nest? Fallen sie einfach heraus auf den Boden? können sie sich dabei nicht verletzen? Und wie kommen sie wieder rein?
Ist es normal, dass sie schon überall Federn haben, nur noch nicht am den Stellen unter den Flügeln? Die sind komplett kahl...
Die Henne hat heute Nacht das erste mal nicht im Nest geschlafen... ist das auch normal?

Dankeeee und viele Grüße!
 
Wenn kein Ast oder Zweig in der Nähe des Nestes ist, werden die Jungvögel wohl bei ihrem ersten Ausflug aus dem Nest auf dem Boden landen... Eine "Ausstieg-Hilfe" -Zweig oder Ast anbringen- kann schon nützlich sein.

Die Jungvögel brauchen nun nicht mehr die Wärme der Henne, die dann auch ruhig mal wieder auf der Stange schlafen darf.

Flügge Jungvögel sind noch nicht vollkommen "fertig" befiedert, das dauert noch ein bisschen.

Mit besten Empfehlungen: Das FrühlingsSpezial.
 
Vom Nestrand springen sie auf den Boden. Nach 2-3 Tage kommen sie auf die Stangen und nach weiteren 3-4 Tage wird zwischen den Stangen gesprungen, aber noch nicht immer richtig gelandet:zwinker:
Notfalls wird eine Stange tiefer gelandet oder auf Papa's Rücken. Der ist nähmlich viel größer als so eine Stange:D
 
Darf ich ein KKüken mal in die Hand nehmen oder ist die Gefahr zu groß, dass es dann von den Eltern verstoßen wird?
 
Die Küken anzufassen ist kein Problem.
Im Rahmen der täglichen Nestkontrolle werden alle Beteiligten ruhiger. Aus hygienischen Gründen aber vorher mal die Hände waschen.
 
Was meinst du denn mit täglicher Nestkontrolle?

Na genau das, was das Wort sagt:

Der Halter kontrolliert täglich das Nest mit den geschlüpften und aufwachsenden Jungvögeln, achtet darauf, dass die Jungen gut genährt sind (die Kröpfe gefüllt sind), die Bäuche normal aussehen und die Entwicklung angemessen voranschreitet.

Bei fast flüggen Jungvögeln sollte man nicht mehr so viel am Nest "rumwurschteln", da in diesem Alter der Fluchtreflex auch mal zu einem plötzlichem Sprung aus dem Nest sorgen kann.
 
Ach ok, na dann machen wir tägliche Nestkontrolle :)
Ich hab noch nie reingefasst, werde das aber gleich mal machen, weil die älteren Geschwister auf dem Kleinen liegen...
Ich danke dir!
 
Thema: Dürfen Küken umziehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben