Schon wieder totes Küken... :(

Diskutiere Schon wieder totes Küken... :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Habe vor einigen Wochen schonmal hier geschrieben, da in 2 verschiedenen Nestern in meiner Außenvoliere jeweils meine...
K

Kathi144

Mitglied
Beiträge
31
Hallo alle zusammen!

Habe vor einigen Wochen schonmal hier geschrieben, da in 2 verschiedenen Nestern in meiner Außenvoliere jeweils meine Küken gestorben waren...zu der Zeit war es noch relativ kalt draußen, dass es wahrscheinlich daran lag.

Inzwischen haben meine beiden Hennen ein zweites mal gelegt. In dem einen Nest lagen 4 Eier, allerdings alle unbefruchtet. In dem anderen Nest war bis jetzt erst ein Küken geschlüpft. Haben regelmäßig Eifutter bekommen und war auch alles gut...bis heute. Das Küken lag tot im Nest, schon eher am Nestrand, das Köpfchen hing schon fast komplett draußen :( Habe das Küken sofort entfernt, habe aber keine Ahnung, warum es auch gestorben ist :( Warm genug ist es ja inzwischen eigentlich...hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Sollte ich vielleicht erstmal beide Nester herausnehmen und die Vögel einmal zur Ruhe kommen lassen?

VG, Kathi
 
Wie alt war das gestorbenen Küken, war der Kropf gut gefüllt? Einzelküken? Sind noch mehr befruchtete Eier da? Wie lange sitzt die andere Henne schon auf den unbefruchteten Eiern?

Von acht gelegten Eiern nur eines geschlüft? Da scheint schon irgendwas von Anfang an nicht richtig zu stimmen.

Wie sind die genauen Haltungsbedingungen? Unterbringung (Anzahl und Zusammensetzung der Tiergruppe) und Fütterung (möglichst genau Art und Menge)... wie sah deine Zuchtvorbereitung aus?
 
Ich habe eine Außenvoliere von etwa 2m x 2m. Darin halte ich 2 Kanarienpärchen und einen Wellensittich (ein zweiter ist vor einigen Monaten verstorben, halte den Welli aber zur Zeit im Bauer in der Voliere, eigentlich weit genug entfernt von den Nestern, damit die Kanarien nicht so viel Stress haben).

Bei der ersten Brut haben beide Hennen jeweils 4 Eier gelegt, sind auch alle geschlüpft bis auf 2, aber sind alle nach etwa 3-5Tagen gestorben, wie gesagt, zu der Zeit wurds nachts noch ziemlich kalt, dass es wohl daran gelegen hat...Die eine Henne hatte scheinbar nochmal Eier nachgelegt, zwischen die toten Küken...hab aber mit den toten Küken einmal das ganze Nest geleert.

Bei der zweiten Brut kam dann bei der Henne, die nachgelegt hat, nur noch ein Ei, aus dem vor 5 Tagen das Küken geschlüpft ist, gestern habe ich noch gesehen wie es von beiden Eltern gefüttert wurde. Heute Mittag habe ich es dann tot aufgefunden. Es war also ein Einzelküken, der Kropf sah gefüllt aus fand ich. Außerdem war es am Unterbauch etwas blutig, ob das nach oder vor dem Tod passiert ist, weiß ich nicht, aber können das vielleicht die Eltern gewesen sein, um zu "überprüfen" ob der Kleine noch lebt?
Die andere Henne hatte wieder 4 Eier gelegt, hat nach etwa 2 1/2 Wochen das Nest verlassen. Nest wurd auch irgendwie durchwühlt (keine Ahnung von wem, ich tippe aber auf den zugehörigen Hahn), Eier waren wie gesagt unbefruchtet.

Zur Fütterung: Sie bekommen regelmäßig Körnerfutter, ab und zu etwas Grünfutter (meist Salat, Vogelmiere oder Apfel) und jetzt zur Zucht täglich ein Ei (mit Parniermehl).
 
Sorry ,
aber hier wird soviel über die Ernährung in der Zucht geschrieben , und dann
lese ich " jeden ein Ei mit Paniermehl " !!!!!!!!!!!!!???????
Erstens ist ein Ei bei der Anzahl der Vögel viiieel zu viel , und warum greifst du nicht auf ein gutes fertiges Aufzuchtsfutter zurück !?:nene:
Gruß Hüne
 
Kathi, und wie sah deine Zuchtvorbereitung aus? Was unterscheidet deine Fütterung im Winter von der Fütterung jetzt? Nur das Semmelbröselei? Das wäre definitiv zu wenig.

Nimm auf jeden Fall die Nester und das Nistmaterial raus.

Wenn du noch eine dritte Brut probieren willst, dann besorg dir normales im Handel erhältliches Eifutter und Keimfutter. Perfektes Aufzuchtfutter kann so aussehen.
Wenn du jetzt keine Brut mehr willst, musst du das Futter deutlich reduzieren, Eifutter komplett weglassen, nur gelegentlich noch Grünfutter.

Während ich das schreibe, werde ich unsicher: ist es jetzt (Mitte Juni) noch die Zeit, eine Brut neu zu beginnen oder sollte Kathi das lieber lassen und im nächsten Jahr mit besserer Brutvorbereitung starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schon wieder totes Küken... :(
Zurück
Oben