Was ist nur mit unserer Henne los?

Diskutiere Was ist nur mit unserer Henne los? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben seit ca. 3 Jahren eine Kanarienhenne aus dem Zooladen, daher weiß ich nicht genau wie alt sie ist. Letztes Jahr hat sie...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

wir haben seit ca. 3 Jahren eine Kanarienhenne aus dem Zooladen, daher weiß ich nicht genau wie alt sie ist. Letztes Jahr hat sie erfolgreich 3 Junge aufgezogen und auch dieses Jahr, hat sie wieder ein Nest gebaut, jedoch nur ganz kleine Eier gelegt, aus denen auch nichts geschlüpft ist. Nach dem Brüten haben wir ihr das Nest wieder weggenommen, aber schon nach kurzer Zeit fing sie wieder an Nistmaterial in die Ecke zu räumen und deshalb haben wir ihr nach einiger Zeit wieder ein Nest angeboten. So ging das bestimmt 3-4 mal. Sie hat immer ein Nest gebaut, aber gar keine Eier mehr gelegt. Das ist jetzt bestimmt schon seit April so. Hinzu kommt, dass sie nur so ganz dicke Kotballen absetzt, so wie es die brütenden Hennen für gewöhnlich machen. Sie leigt viel im Nest rum, obwohl keine Eier drin sind und wenn sie kein Nest hat, sitzt sie entweder auf der Stange oder zerrupft Zeitungspapier, welches auf dem Käfigboden liegt um ein Nest zu bauen. Ansonsten war sie jedoch ganz normal, hat gut gefressen, sich von dem Hahn füttern lassen und sich vonihm auch treten lassen. Aber seit gestern sitzt sie aufgeplustert rum und macht fast gar nichts mehr. Sie hat auch den Freiflug nicht genutzt und ich mache mir nun echt Sorgen.
Ich werde morgen früh direkt zum TA gehen, aber hat jmd vielleicht schon eine Ahnung was es sein könnte und was ich dagegen tun könnte?

Vielen Dank schonmal
 
Vielleicht handelt es sich um Legenot! Ist der Bereich um die Kloake übermäßig geschwollen? Wenn ja, dann befindet sich im Körper der Henne ein oder manchmal auch schon zwei Eier die sie nicht legen kann.
Hier hilft nämlich nur noch ein vogelkundiger Tierarzt! Das ist ganz wichtig sonst bedeutet das das Ende der Henne!
 
Ich drücke die Daumen, dass der Tierarztbesuch noch rechtzeitig kommt.

Wenn Kanarien gar nicht die Möglichkeit zur Brut gegeben werden soll, müssten bestimmte Bedingungen geschaffen werden (kaum möglich, da kaum umsetzbar und dauerhaft den Vögeln nicht gerecht werdend).

Wenn Kanarienvögel brüten dürfen, dann muss die Brutzeit vorbereitet werden. Eine gute Zuchtvorbereitung minimiert verschiedenste Risiken.

Nachzulesen sind nützliche Informationen im WillkommensThema und im FrühlingsSpezial.
 
Ich habe auch schon an Legenot gedacht, aber es dann wieder verworfen, da sie ja schon seit April keine Eier mehr gelegt hat, das hat mich sehr verwundert.

Ich habe ihr auch seit Januar Aufzucht und Keimfutter zur Verfügung gestellt. Ein Schälchen mit Grit und Hühnereischalen hat sie auch immer bekommen.

Sie war eben auch mal wieder am Futter und Wasser und der Hahn hat sie auch gefüttert. Aber so richtig gut sieht sie immer noch nicht aus
 
Thema: Was ist nur mit unserer Henne los?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben