Henne, Fußkrank...

Diskutiere Henne, Fußkrank... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich benötige einmal Hilfe. Bin ja Neuling, was die Kanaris angeht, war sonst eher Krumschnabelbesitzer. Meine Henne...
L

lazlo

Guest
Hallo ihr Lieben, ich benötige einmal Hilfe.
Bin ja Neuling, was die Kanaris angeht, war sonst eher Krumschnabelbesitzer.

Meine Henne (Bärbel) habe ich aus dem Zoofachhandel (im Gegensatz zu den Hähnen) und im Käfig war auch noch alles i.O. zu Hause ist sie nun eine Einbeinige, soll heissen, sie sitzt nur auf dem rechnten Füßchen, das Linke ist am Knöchel wo die Zehen zusammenlaufen etws dick, aber nicht verfärbt (wegen Bluterguß meine ich).
Habe mir gedacht ich gönne ihr etwas Eingewöhnungszeit, und melde das dem Zoogeschäft. Nun sind 3 Wochen her und es tut sich nix. Donnerstag geht sie nun zum Vogeldoc, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein kann...Rotlicht mag sie nicht, sie geht dem lieber aus dem Weg, hatte ich auch schon ausprobiert.

Ansonsten ist sie fit, fliegt, badet, zwitschert, frisst und kappelt sich und schmust mit den anderen....:trost:
 
Schon mal probiert, ob sie damit greifen kann? Also Bleistift oder sowas, ob sie sich dran festhält.
Vielleicht einfach nur eine Zerrung, die für den Vogel unangenehm ist?
 
Wenn der Vogel das Bein dauernd schont, ist das nicht in Ordnung. Dass er frisst, badet etc. bedeutet nicht gleichzeitig, dass er nicht doch Schmerzen hat.
Ich würde empfehlen, einen vogelkundigen Tierart aufzusuchen. Es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein, kann,. Bei Zerrung hat sich u. a. Metacam bewährt, ggf in Verbindung mit einem Antibiotikum bei Entzündung.
Aber: das diagnostiziert und entscheidet dann der Doc.
Will sagen, man kann durchaus etwas tun, den Heilungsprozeß anschieben und dem Tier Schmerzen lindern.
 
wie gesagt...donnerstag ist eh vogeldoc-tag aber ja greifen kann sie...mag sie nur nicht...(oder wie soll ich es ausdrücken?)

zerrung?hmmmm...daran hatte ich noch garrnicht gedacht gute idee....ich werde sowieso den donnerstag abwarten (müssen)

danke dennoch!!!:freude:
 
so...für alle die es interessiert...bärbel hat entweder eine kleine zerrung oder ihre hintere zehe ist angebrochen sagte der doc. wir haben eine antibiotische salbe bekommen und gut....sie hat keine schmerzen und wird durch das einbeinige nicht in ihrere lebensqualität behindert...sagt eder doc....

ich persönlich fühle mich mit diesen aussagen noch nicht so wohl wie ich es gerne hätte...klar ist sie fit, frisst, badet, schnäbelt mit lazlo...aber das man nicht genau sagen kann was sie hat....hmmmm und wie soll eine salbe bei einem "anbruch" helfen?

nun ja...ich werde in mich gehen und evtl. noch einen anderen doc konsultieren. hier gibts doch bestimmt eine liste mit vogeldoc´s...werde mich gleich mal auf die suche machen...
 
Thema: Henne, Fußkrank...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben