Wurmkur ins Genick

Diskutiere Wurmkur ins Genick im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, nachdem meine beiden mit Spulwürmern befallenen Kanaris letzte Woche scheinbar erfolgreich ein Wurmmittel ins Genick bekommen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Ihr Lieben,

nachdem meine beiden mit Spulwürmern befallenen Kanaris letzte Woche scheinbar erfolgreich ein Wurmmittel ins Genick bekommen haben, will der Tierarzt nach gut 10 Tagen die Wurmkur nochmals und nach weiteren 10 Tagen nochmals wiederholen.

Grübel..... Das greift doch die Darmflora an - oder????

Mach mir Sorgen, dass die Tiere überdosiert werden. Hatte hier einen Tread in dieser Sache gelesen, aber es ging immer nur über Mittel, die übers Wasser etc. verabreicht werden...

Bin für Tipps sehr dankbar.

Eure Evi (hab mir selber auch prophylaktisch eine Wurmkur - beim Human-Mediziner, grins, verpassen lassen). Hab den Verdacht, dass ich die Tiere angesteckt habe über einen gemeinsam gegessenen Salat. Oder der Dreck saß für uns alle im Salat. Meine Untersuchungsergebnisse gibt es Freitag.
 
Wenn die Würmer Eier im Darm legen und nicht einen Zwischenwirt haben, ja.
Es geht bei einer nochmaligen Gabe um die schlüpfenden Eier.
Wie der Fortpflanzungsrythmus bei Spulwürmern ist, weiß ich aber nicht. Muß googeln.
Scheinbar aber nicht, denn sie werden wohl ausgeschieden, die Eier.
http://www.lerntippsammlung.de/Fadenw-ue-rmer.html
Ivan
 
Ach so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach so, Ivan, das wusste ich nicht. Leuchtet ein, denn so heftig verwurmt, wie die Tiere waren, dürften da auch Eier im Darm sein und schlüpfen. Ist ja ganz schön ekelig, was??

Ist ja beim Menschen anders, wie mir der Arzt sagte. Erreichen bei uns Menschen nicht das Erwachsenenstadium und legen folglich auch keine Eier im Körper. Einmal Wurmkur reicht also. Dachte, das reicht auch bei den Tieren. OK, ist also anders.

Herzlichsten Dank für die liebe Hilfe.

Gruß, Evi



Wenn die Würmer Eier im Darm legen und nicht einen Zwischenwirt haben, ja.
Es geht bei einer nochmaligen Gabe um die schlüpfenden Eier.
Wie der Fortpflanzungsrythmus bei Spulwürmern ist, weiß ich aber nicht. Muß googeln.
Scheinbar aber nicht, denn sie werden wohl ausgeschieden, die Eier.
http://www.lerntippsammlung.de/Fadenw-ue-rmer.html
Ivan
 
Nein, Evi, ich habe mich Dank Dr. Goggle korrigiert.
Sie schlüpfen nicht im Darm, sondern müssen zuvor ausgeschieden werden um den Kreislauf zu schließen. Sie werden dann wieder aufgenommen und die Larven schlüpfen im Dünndarm.
Darum verwundert es mich etwas bei Käfighaltung.
Bei Volieren mit natürlichem Boden etwas anderes.
Ivan
 
Ja, ich rätsel auch...

Ja, Ivan, ich rätsel auch, ob ich meine Tiere nicht angesteckt haben könnte. Ich arbeite in der Pflege, desinfiziere mich zwar ständig, aber wer weiß... Dann kann noch Salat schuldig sein, das vermutet der Tierarzt. Da bleibt, wenn man Pech hat, trotz Waschen viel hängen. Außerdem bekommen meine Tiere viel von draußen an Frisch-Futter etc. Kann alles mögliche gewesen sein.

Danke für so viel Mühe,

Gruß, Evi


Nein, Evi, ich habe mich Dank Dr. Goggle korrigiert.
Sie schlüpfen nicht im Darm, sondern müssen zuvor ausgeschieden werden um den Kreislauf zu schließen. Sie werden dann wieder aufgenommen und die Larven schlüpfen im Dünndarm.
Darum verwundert es mich etwas bei Käfighaltung.
Bei Volieren mit natürlichem Boden etwas anderes.
Ivan
 
Hallo Evi, hol dir Vogelmiere samen vom Olaf.
Säe sie in mehreren Blumentöpfen aus. Ist sie hoch genug, ab in die Voliere damit. Ist sie zur Hälfe abgefressen, raus und den nächsten Blumentopf rein.
In 2 Wochen ist die abgeerntete Vogelmiere wieder nachgewachsen.
Macht gar nicht viel Arbeit und du hast das ganze Jahr frisches Grün.
Ich nehme dafür 50cm lange Geranienschalen.
Habe große Volieren.
Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit möglichen Giften oder Wurmeiern.
Ivan
 
Mensch Ivan, guckste keinen Fußball?????

Danke, Ivan, das mache ich glatt. Hab jetzt in Zukunft riesige Angst, dass mir so was noch mal passiert.

OLAF?????? Bitte um kurze Hilfe, sagt mir nix.

Du bist wohl die rühmliche Ausnahme, die keinen Fußball heute guckt??? Lach... Ich schau nebenbei. Nix Tor bisher... Bin aber kein Fan, will nur mitreden können auf der Arbeit...

LG, Evi



Hallo Evi, hol dir Vogelmiere samen vom Olaf.
Säe sie in mehreren Blumentöpfen aus. Ist sie hoch genug, ab in die Voliere damit. Ist sie zur Hälfe abgefressen, raus und den nächsten Blumentopf rein.
In 2 Wochen ist die abgeerntete Vogelmiere wieder nachgewachsen.
Macht gar nicht viel Arbeit und du hast das ganze Jahr frisches Grün.
Ich nehme dafür 50cm lange Geranienschalen.
Habe große Volieren.
Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit möglichen Giften oder Wurmeiern.
Ivan
 
CONCURAT hilft nicht gegen ALLE Spulwurmarten????

Hallöle,

nach Rücksprache mit meinem Tierarzt wollte der mir weismachen, dass CONCURAT teuer ist (24 €) für 10 Beutel und überhaupt nicht bei allen Spulwurmarten (gibt es Unterschiede??) helfen würde!! HÄ??????????? Sie ist überzeugt, dass NUR IVOMEC ins Genick Sinn mache und ÜBERHAUPT garnicht giftig für Vögel sei.

Was haltet Ihr davon????????

Also, ich hab ein komisches Gefühl und geh telefonisch zu einem vogelkundigen anderen Tierarzt.

LG, Evi (bin gespannt, was Ihr sagt)
 
Es gibt auch noch andere Medikamente, wie Panacur.
Sicher wird mit Ivomec (Ivermectin) der Vogel "vergiftet", aber auch die Milben, denn dagegen wird es vorzugsweise eingesetzt.
Intravenös auch bei Nutzvieh gegen Lungenwürmer etc...
Entscheidend ist die Dosierung, die 0,2% Ivermectin nicht überschreiten sollte.
Wird es jedoch unverdünnt 1%ig eingesetzt, besteht Lebensgefahr für den Vogel!
Ivan
 
Panacur ist das Mittel der Wahl

So, habe mit der echt vogelkundigen Tierärztin gesprochen. Menno, ist die nett und kompetent. Da hätten meine armen Verstorbenen (sie sagt, sie starben an Darmverschluss...) nicht krepieren müssen. Das muss man dem momentanen Tierarzt leider vorwerfen, sagt sie. Ist leicht zu erkennen...

Also, das IVOMEC ins Genick, stark verdünnt, ist absolut ok. Und eine Wiederholung nach 10 Tagen (aber nur 1 x) ist unbedingt vonnöten wegen der Wurmeier.

Sie nimmt als Mittel der Wahl, so müssen die Tiere nicht dem Stress des Tierarztbesuches ausgesetzt werden, PANACUR. Hat damit immer Erfolge gehabt und ist allen Tieren gut bekommen.

Das nächste Mal hat diese Ärztin eine neue Kundin!!!!!!!

So, nun wisst Ihr alle Bescheid. Ich könnte heulen um meine armen gestorbenen Tiere, aber das holt sie nicht zurück. Leider muss man immer wieder neue Erfahrungen machen, schrecklich.

Liebe Grüße, die traurige Evi
 
Da aber die Wurmeier nicht im Darm abgelegt werden und dort verbleiben (Spulwürmer) sondern ausgeschieden werden, verstehe ich es trotzdem nicht.
Möglich das Bandwürmer das nicht machen, aber hier steht der Befund doch fest.
Laß der TA mal den Link zukommen über Spulwürmer und deren Fortpflanzung.
Zitiere:
"Weiterentwicklung am Beispiel des Spulwurms:
- die Eier entwickeln sich nicht weiter bevor sie aus dem Darm ausgeschieden wurden
- zur Weiterentwicklung benötigen sie eine feuchte Umgebung
- der Spulwurm gelangt durch verunreinigte Nahrung oder schmutzige Hände in den Körper des Menschen"
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurmeier, die ausgeschieden wurden....

Ja, ber Wurmier, die ausgeschieden wurden, können ja von den Tieren wieder gefressen werden. Im Dünndarm entwickeln sich dann wieder Würmer...

Schlaue Evi (lächel). Hab ich von der Tierärztin erfahren.



Da aber die Wurmeier nicht im Darm abgelegt werden und dort verbleiben (Spulwürmer) sondern ausgeschieden werden, verstehe ich es trotzdem nicht.
Möglich das Bandwürmer das nicht machen, aber hier steht der Befund doch fest.
Laß der TA mal den Link zukommen über Spulwürmer und deren Fortpflanzung.
Zitiere:
"Weiterentwicklung am Beispiel des Spulwurms:
- die Eier entwickeln sich nicht weiter bevor sie aus dem Darm ausgeschieden wurden
- zur Weiterentwicklung benötigen sie eine feuchte Umgebung
- der Spulwurm gelangt durch verunreinigte Nahrung oder schmutzige Hände in den Körper des Menschen"
Ivan
 
Das man den Boden nach 2 Tagen reinigt, ist doch obligatorisch. Der Wirkstoff Ivermectin bleibt zudem noch Tage danach im Körper aktiv. Mindestens 5 Tage.
Auf trockenen Boden können sich außerdem die Eier nicht weiter entwickeln!
Das wäre was für Volieren mit natürlichem Bodenbelag, wie Außenvolieren.(siehe Zitat "Feuchtigkeit))
Habe ich von Dr. Google erfahren:zwinker:
Gruß
Ivan
 
Ging es deinen Kanarien nach der Behandlung gut?
Bei meinen wurde das auch mal gemacht von der TA und meine Henne ist beim 3. mal daran gestorben, weil sie es nicht vertragen hat.
Die Dosierung darf auf keinen Fall zu hoch sein und auf die TA kann man sich da nicht verlassen. Ich hatte auch eine Vogelexpertin extra bestellt.

Also sei vorsichtig mit so nen chemischen Keulen;)
 
Thema: Wurmkur ins Genick

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.238
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.720
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.699
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.121
molto01
M
Zurück
Oben