Selber füttern?

Diskutiere Selber füttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben, ich hab mal eine ganz kurze frage... wie kann ich ein kanarienvogelküken per hand aufziehen? Es ist zwei wochen alt und kann...
P

PajaritosFS

Neuling
Beiträge
14
hallo ihr lieben,
ich hab mal eine ganz kurze frage...
wie kann ich ein kanarienvogelküken per hand aufziehen? Es ist zwei wochen alt und kann sich neuerdings nicht durchsetzen. der kropf ist leer und ich würde ihm jetzt gerne selber etwas futter geben. wie kann ich das machen? wie bereite ich das futter vor und wieviel soll ich ihm geben?
danke schonmal...
 
Im Zoofachhandel gibt es Handaufzuchtsfutter, dass rührst Du mit heißem Wasser an und in der Regel gibt es dabei eine Spritze Pipette mit der Du ganz vorsichtig an die Schnabelseiten drückst, dann öffnet es sich und du kannst ihn etwas eingeben. Der Kleine wird dir schon sagen wenn er genug hat. Mehr als 1 Teelöffel würde ich allerdings nicht vorbereiten *zwinker*
 
Er macht auch keine Versuche selbst zu fressen? Selbst wenn die Henne ihn weiterfüttert ist das Aufzuchtsfutter nicht vergebens gekauft man kann es den Hennen zu Fütterung der Kleinen anbieten.
 
nee, er ist auch vielo kleiner als seine geschwister, obwohl er nur 2-3 tage jünger ist. bis jetzt gabs auch keine probleme, immerhin hat er es zwei wochen geschafft, aber seit gestern erscheint er mir so müde und erschöpft... ich will ihm einfach ein bisschen unter die arme.. oder flügel... greifen :)
 
ach ja, und die anderen sind komplett fertig, stehen immer schon im nest usw... soll ich sie einfach mal auf eine stange setzen oder müssen sie von alleine rauskommen? denn wenn die großen draußen sind, dann kriegt der kleine vielleicht mehr...
 
ja, das stimmt. wir haben es auch bis jetzt immer gemacht. die eier waren nur jedes mal unbefruchtet und dann haben wir es einmal nicht gemacht... und dann sind sie geschlüpft!
darf ich die großen (18 und 19 tage alt) denn raussetzen? also auf die stangen um das nest herum...?
 
Ich würde sie in Ruhe lassen. Wenn es soweit ist, verlassen sie das Nest von selbst.
 
Mmmh, keine Ahnung: ich denke, die hüpfen dann eh ins Nest zurück. Is doch so schön kuschelig da drin.
 
ja, unter normalen umständen würd ich sie ja auch lassen, aber da ich die hoffnung habe, dass der kleinste mehr aufmerksamkeit und futter kriegt, wenn er nicht von den großen im nest weggedrückt wird, wollte ich das mal versuchen...
 
Guckt mal, ein bisschen hat er gefressen :)))
 

Anhänge

  • SDC11029.jpg
    SDC11029.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 21
Thema: Selber füttern?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
5
Aufrufe
3.790
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Joker98
Antworten
0
Aufrufe
1.162
Joker98
Joker98
G
Antworten
10
Aufrufe
13.683
Plymrock
P
Zurück
Oben