Anmeldung?? Zuchtgenehmigung??

Diskutiere Anmeldung?? Zuchtgenehmigung?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Ich möchte mir in einer Außenvoliere Kanarienvögel halten. Natürlich werde ich auch gegen evtl. Nachwuchs nichts haben...
T

tobi60

Guest
Hallo zusammen !

Ich möchte mir in einer Außenvoliere Kanarienvögel halten.
Natürlich werde ich auch gegen evtl. Nachwuchs nichts haben.

Meine Fragen:
Muss ich diese "Zucht" anmelden? Wenn ja, wo?
Wenn ich Jungtiere verkaufen möchte, welche rechtlichen
Bestimmungen muss ich diesbezüglich beachten?

Für eure Beiträge schon vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
tobi60
 
hallo Tobi,
Willkommen im Forum.
Also für kanarien brauchst du keine zuchtgenehmigung, auch muss man sie nicht melden, beringen oder sonst iwas. Der verkauf von kanarien aus hobbyzucht hat keine rechtlichen konsequenzen, du kannst sie also einfach so verkaufen ohne dass es irgendwen interessiert.

Aber ich rate dir dringend dich mit der suchfunktion vertraut zu machen denn ich denke dass dort sehrviele wichtige und interessante dinge zu finden sind. Auch bezüglich deiner fragen:
Was die volierengröße angeht, da kanarien keine schwarmvögel sind ist es schwer zu sagen wieviele man in einer voliere dieser größe halten kann.
Zunächst solltest du dir bewusst sein dass man in der brutzeit nur einen hahn pro voliere halten kann.
Zu der anzahl an weibchen die man dazusetzen kann gibt es unterschiedliche meinungen.
Das hängt mitunter auch von den vögeln selbst ab manchen hennen akzeptieren sich und andere nicht so dass man in meinen augen keine klare aussage treffen kann.
ich halte kanarien seit jahren in konstellationen von einem hahn mit 1-4 hennen.
Allerdings habe ich auch die möglichkeit einen vogel in eine andere voliere zu setzten falls er stört.
Ich würde in deinem fall also erstmal zu einem pärchen raten.
so hast du auch noch etwas platz für den nachwuchs, da dieser bis nach der jugendmauser in deiner obhut bleiben sollte und dass kann schonmal locker n halbes jahr dauern wenn nicht länger.
Gruß, Simon
 
Ich vermute, hier sind Kanarien(vögel) und nicht Kanarengirlitze gemeint.
 
@staetzlinger Ich weis das man nur einen Hahn haben sollte bei Brutzeit. Momentan hab ich nur ein Paar, beheimatet in einem Vogelzimmer. Wenn ich ein zweites Paar nehmen würde, wäre es ausreichend einen zweiten Käfig dazu zu stellen um jedem seinen eigenen Platz zu geben oder geht es gar nicht in einem Einzugsgebiet? Notfalls würde es ein weiteres Zimmer geben, aber mich würden da mal Erfahrungen interessieren.
 
@Macanzie: Also ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Du hast ein Vogelzimmer in dem die kanarien "frei" herumfliegen, oder???
Und du willst wissen ob man da einfach noch nen käfig reinstellen kann.?
Also während der brutzeit sind die Hähne in der Regel so agressiv dass sie sogar durch ein gitter miteinander kämpfen. Deshalb würde ich eine solche haltung in der das eine paar quasi frei um den käfig eines anderen fliegt nicht empfehlen.
Sollte mit der frage aber gemeint sein ob du 2 käfige mit je einem paar in einem raum haben kannst, so ist das kein problem. Könnte aber ein bisschen laut werden, da sich die hähne durch ihren gesang gegenseitig aufstacheln^^.
Ich hoffe ich konnte deine frage beantworten.?
Also fazit. soviele hähne du hast soviele käfige wirst du auch aufstellen müssen, allerdings musst du nicht für jeden hahn ein extra zimmer opfern.
Gruß, Simon
 
@staetzlinger Ja ich habe ein Zimmer in dem stehen momentan zwei Käfige, einer für die Wellis und einer für Kanarien. Sie sind eben ganztägig draussen und gehen abends dann selbst in den Käfig (von Ausnahmen abgesehen). Also wäre es nicht so gut, jetzt ein zweites Kanarienpaar im gleichen Raum zu halten (während der Brutzeit), auch nicht wenn dieses Paar einen eigenen Käfig besitzt? Wäre ja nur logisch, denn sie hätten ja gemeinsam Freiflug und könnten sich dann attakieren.
 
Thema: Anmeldung?? Zuchtgenehmigung??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben