Wie werden Kanarien Handzahm??

Diskutiere Wie werden Kanarien Handzahm?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zsm, meine 3 jungvögel sind jetzt 16 tage alt , und da sie ab dem 17.tag das nest verlassen,habe ich mir überlegt sie mal auf die hand zu...
Y

Younes

Mitglied
Beiträge
70
hallo zsm, meine 3 jungvögel sind jetzt 16 tage alt , und da sie ab dem 17.tag das nest verlassen,habe ich mir überlegt sie mal auf die hand zu nehmen , damit sie handzahm werden... oder ist das nicht so eine tolle idee ??

ich dachte, dass wenn man will , dass sie handzahm werden , muss man sie gleich auf die hand nehmen , wenn sie noch jung sind..


was meint ihr dazu??

Jonas
 
hab ich auch gedacht... aber sobald sie richtig fliegen und mit den erwachsenen ihre runden drehen, sind sie scheu, so nach dem 40.tag sind meine nicht mehr zu mir, und in die hand nehmen, oder auf den finger fliegen lassen, das war dann vorbei,wir haben es bei 4 bruten versucht,keine chance,da fehlt uns wohl die zeit, uns intensiv darum zu kümmern,das sie das zahme nicht mehr verlernen,aber wenn sie nah an einen ran fliegen,das ist ja auch schön...lg
 
, ,habe ich mir überlegt sie mal auf die hand zu nehmen , damit sie handzahm werden... oder ist das nicht so eine tolle idee ??
Jonas

Hallo Jonas!

Also ich nehm die Jungvögel sobald sie fast alle Federn haben und sich auf dem Finger halten können in die Hand. Und das mehrmals am Tag. Da beide Elternteile sehr zahm sind geht das natürlich sehr gut. Ich kann ins Nest greifen so oft ich will, die sitzen nebenbei und schauen intgeressiert zu.
Natürlich hängt viel von dem Jungvogel selber ab wie er sich entwickelt.
Hab schon 4 Junge im Nest gehabt, und sobald sie aber selber fliegen können, geh`n sie einem nicht mehr auf den Finger. Ein oder zwei Junge von vieren bleiben dann zahm und die anderen nicht.
Und manche wiederum gehn am liebsten von der Hand nicht mehr runter. Letztere bleiben dann immer zahm.
Hab mir gedacht sobald sie in die Volier kommen ist`s vorbei mit der Zahmheit, aber dem ist zum Glück nicht so.
Hab eins dabei, welches sofort wenn ich die Tür öffne, auf meine Hand fliegt, mir sogar an den Augenbrauen und in der Nase zupft.
Das ist dann schon eine Rarität, sowas gibt`s nicht allzu oft.
Es erfordert natürlich auch sehr viel Zeit, aber es lohnt sich.
Aber es ist ja auch total nett wenn sie ganz nah an einen ran kommen, ist ja auch schon ein Erfolgserlebnis.

Liebe Grüße
Igl
 
Bei mir ist es so, dass ich meinen einzigen JV von diesem jahr auch sehr oft auf der Hand hatte als es noch klein war, fast jeden Tag und dachte das es sich ja dadruch sehr an die Hand gewöhnen müsste, aber jetzt ist der Vogel noch wesentlich scheuer als alle meine anderen vögel, beim füttern bekommt der einen halben Herzinfakt *hm*
 
Also mein kleiner Schatz kam nach dem ich ihn gekauft hatte am 3. Tag schon auf die Hand. Er kommt sogar zum frühstück auf den teller und isst Banane mit:D ganz süß:D
Jetzt hat er ja seine Frau und Kinder und ein Junges is mir heut zum ersten mal auf den Kopf geflogen. Man muss nur ein bisschen Vertrauen entwickeln, gibt halt welche die sind sehr scheu und kommen nie und andere haben nicht so viel Angst.
Also einfach mal ausprobieren, viell. hast du ja Glück;)
 
Bei mir ist es so, dass ich meinen einzigen JV von diesem jahr auch sehr oft auf der Hand hatte als es noch klein war, fast jeden Tag und dachte das es sich ja dadruch sehr an die Hand gewöhnen müsste, aber jetzt ist der Vogel noch wesentlich scheuer als alle meine anderen vögel, beim füttern bekommt der einen halben Herzinfakt *hm*

Hallo Fenja!

Ja, das ist ein bischen frustrierend, da kann ich dich verstehn, hab auch so einen Fall gehabt. Der bleibt dann auch scheu, also nicht so zahm wie die anderen.
Die Jungen gehen sowieso viel lieber IN die Handfläche als auf den Finger hab ich festgestellt, wahrscheinlich weil die Handinnenfläche mehr dem Nest gleicht.
Was auch ganz viel ausmacht ist, daß man sich viel in unmittelbarer Nähe der Vögel aufhält - sie gewöhnen sich an deine Erscheinung.
Wie gesagt, das kommt sehr viel auf den Vogel selber an, mancher hat`s mancher nicht.
Einfach dranbleiben, viel, ganz viel Vertrauen entwickeln dem Vogel gegenüber - vielleicht wird`s, und langsame Bewegungen machen mit der Hand.
Bei mir hat`s bei V i e l e n gefruchtet.

Liebe Grüße Igl
 
Also mein kleiner Schatz kam nach dem ich ihn gekauft hatte am 3. Tag schon auf die Hand. Er kommt sogar zum frühstück auf den teller und isst Banane mit:D ganz süß:D
Jetzt hat er ja seine Frau und Kinder und ein Junges is mir heut zum ersten mal auf den Kopf geflogen. Man muss nur ein bisschen Vertrauen entwickeln, gibt halt welche die sind sehr scheu und kommen nie und andere haben nicht so viel Angst.

Hallo Niccy

Ganz genau wie du sagst.
Wirst sehen wenn der Kleine merkt daß die Eltern auch keine Scheu haben, ist`s auch viel besser - dann wird er noch zahmer und frecher.

Gruß Igl
 
Also bei meinem war es harte arbeit. dafür ist er jetzt zahm. Habe auch so ab dem 16 18 Lebenstag angefangen ihn mehrmals am Tag auf die Hand zu nehmen. Als er dann anfing zu fressen, da ging das große bestechen mit Leckereien los. Und jetzt letztendlich ist er zahm :)
 
Also bei meinem war es harte arbeit. dafür ist er jetzt zahm. Habe auch so ab dem 16 18 Lebenstag angefangen ihn mehrmals am Tag auf die Hand zu nehmen. Als er dann anfing zu fressen, da ging das große bestechen mit Leckereien los. Und jetzt letztendlich ist er zahm :)

Hallo Matjes!

Schön für dich.
War da nur 1 Junges im Nest das du jetzt zahm hast?
Sind die Eltern des Kleinen auch zutraulich oder eher scheu?

Gruß Igl
 
Hallo Igl
Es waren drei Jungen im Nest und die Eltern sind beide nicht zutraulich.
Anfangs habe ich es mit allen drei gemacht. habe mich aber dann später auf einen konzentriert. Einen Tipp noch wenn du es auch machst, geh in einen neutralen Raum, wo er die anderen nicht hört und sieht. dann fliegt er nicht so oft zu den Eltern und vergiss nicht das bestechen mit leckereien.
 
Wer ein Foto sehen möchte soll in mein album schauen ich schreib dann darunter welcher es ist
 
Ich hatte 20 habe aber auf 12 reduziert. Und ja Hansi und Tweedy habe ich auch noch, waren ja meine ersten Küken deswegen habe ich die behalten. aber die beiden Geschwister von Gismo kommen auch weg, habe auch schon jemanden. aber ich gebe die lieber etwas Später als zu früh ab. Dann habe ich noch 10 wieso
 
Ich mach demnächst mal von jedem einzel ein Foto und mach das Album neu, dann kannste dir die ja mal anschauen
 
Hallo Matjes
Ja nur so interesse halber.
Aha, dann hast du noch 5 Paare.
Wartest du bei den Kleinen bis sie die Jugendmauser haben, oder gibst du sie früher ab?

gruß Igl
 
Thema: Wie werden Kanarien Handzahm??

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben