Dringend!!

Diskutiere Dringend!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben alle hier im Forum ich habe eine Dringende Frage an euch alle: Seit schon einigen Monaten kann ich beobachten, dass meiner...
P

pablodaisy

Neuling
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben alle hier im Forum ich habe eine Dringende Frage an euch alle: Seit schon einigen Monaten kann ich beobachten, dass meiner Kanarienhenne Daisy am Kopf die Federn ausfallen. Mitlerweile ist dies schon so weit gegangen, dass sie fast ganz kahl ist und eine Glatze hat. Ich bin ratlos und weiß nicht woher dieses Phänomen kommt. Könnte es vieleicht daran liegen, dass sie am Hintern einen harmlosen Tumor hat. Dies hat jedenfalls die Tierärtztin gesagt.

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich werde auch noch einige Fotos nachschicken.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hat sie den Tumor untersucht? Was sagte sie zu dem Federausfall? Hat sie Hautproben vom Kopf gemacht und auf Pilze, etc. getestet?
 
Das war jetzt schon ein bisschen her als ich beim Tierartzt war, aber sie meinte der Tumor ist nicht bösartig. Sie sagte etwas von Quarkbeutelchen oder so. Ich habe auch schonmal Vitaminpräperate ausprobiert aber irgendwie hat es nicht geholfen. Vieleicht kann es auch daran liegen, dass sie schon älter ist, da ich sie im Zoohandel gekauft habe und sie keinen Ring hat. Allerdings hat sie keine rauen Beine, also nicht so stark... Ich hänge mal ein Foto an.
 

Anhänge

  • DSC_0864.jpg
    DSC_0864.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 48
Das war jetzt schon ein bisschen her als ich beim Tierartzt war, aber sie meinte der Tumor ist nicht bösartig. Sie sagte etwas von Quarkbeutelchen oder so. Ich habe auch schonmal Vitaminpräperate ausprobiert aber irgendwie hat es nicht geholfen. Vieleicht kann es auch daran liegen, dass sie schon älter ist, da ich sie im Zoohandel gekauft habe und sie keinen Ring hat. Allerdings hat sie keine rauen Beine, also nicht so stark... Ich hänge mal ein Foto an.

könnte nicht pablo der Federzupfer sein :D ?? Er will, sie nicht ????
 
Das kann nicht sein, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie hatten auch schon Nachwuchs und wenn sie anfängt zu schlafen wartet er immer bis sie schläft und dann schläft erst er.
 
Quarkbeutel? Die kenn ich höchstens vom Kaffeetisch.

Eine Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt scheint überfällig, Parasiten und Pilze sollten ausgeschlossen werden. Das "Teil" am Hintern hört sich nach Federbalgzyste (irgendwie auch ne Art Grützbeutel) an, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich und kann keinen Tierarztbesuch ersetzen.

Ich glaub nicht, dass ein triebiger Hahn einen halben Hennenkopf "rasiert".

Bedien mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Nackenknick".
 
Grützbeutel das wars:zustimm:
 
Vielen vielen Dank ich glaube das ist es "Nackenknick" :zustimm: Ich hoffe ihre Symptome werden zurückgehen, wenn ich alle Anleitungen befolgen werde. :prima:
 
"Nackenknick"? Was soll das jetzt schon wieder sein, was da für Federausfall oder Rupfungen herhalten muß.
Darunter versteht aber sicher keinen Federausfall am Hinterkopf!
Ivan
 
"Nackenknick"? Was soll das jetzt schon wieder sein, was da für Federausfall oder Rupfungen herhalten muß.
Darunter versteht aber sicher keinen Federausfall am Hinterkopf!

Nee? Trügt mich mein Erinnerungsvermögen?

Ob das nun ein berechtigte Bezeichnung ist, steht ja gar nicht zur Debatte, aber der Begriff taucht eben oft im Zusammenhang mit kahlhäuptigen Vögeln auf, also ist er meiner Ansicht nach ein guter Suchbegriff. Die Ursache sollte trotzdem ein vogelkundiger Tierarzt klären.
 
Gibt es nicht als Erkrankung wohl aber im Schauwesen, wenn vom Kopf zum Rücken eine Einkerbung vorhanden ist und keine gerade Linie.
Die Erkrankung muß noch erfunden werden.
Ich würde dann mal meinen Kommentar zu dem Nackenknick lesen!!
Wie war das mit dem Erinnerungsvermögen?
Lesen bringt doch viel mehr, oder?
Ivan
 
Hallo Ivan,
ich hab nirgends behauptet, dass es eine "Erkrankung" ist. Aber es finden sich halt einige Beiträge mit diesem Suchbegriff, die Federausfall am Kopfbereich beschreiben. Der Suchbegriff half mir letztlich auch, den verlinkten Thread zu finden.
Ich merke mir also, dass ich es zuküftig beschreibe, als was es ist: Federausfall im Kopfbereich. Wird gespeichert.
 
Man sollte doch nicht auf Threads verweisen, wo an Hand der Argumentation und plausibler Begründung erhebliche Zweifel an solch einer "Erkrankung" bestehen.
Wir wollen die User doch nicht verwirren, sondern handfeste nachvollziehbare Informationen liefern.
Zumindest ist das mein Vorhaben, denn es kursieren eine unglaubliche Menge an Halb- und Unwahrheiten. Von Gerüchten wollen wir garnicht erst reden.
Sicher ist, so kompliziert ist die Vogelzucht nun wieder auch nicht, auch wenn es manche so rüber bringen wollen.
Ivan
 
Thema: Dringend!!
Zurück
Oben