Kanarienweibchen hat Schwierigkeiten beim Koten

Diskutiere Kanarienweibchen hat Schwierigkeiten beim Koten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen hat seit ca.10 Wochen Schwierigkeiten beim Koten. Sie sitzt auf der Stange, wippt mit dem Körper und nur alle 15 Minuten...
G

Ginka62

Mitglied
Beiträge
33
Mein Kanarienweibchen hat seit ca.10 Wochen Schwierigkeiten beim Koten. Sie sitzt auf der Stange, wippt mit dem Körper und nur alle 15 Minuten kommt der Kot heraus, allerdings nicht stecknadelgroß, sondern es ist die dreifache Menge, die mit Mühe herausgedrückt wird.

Sie ist jetzt 7 Jahre alt und hat auch erstmals in diesem Jahr nur ein Ei, statt 4 gelegt.
Anfang Mai fingen dann die Probleme an. Ich dachte zunächst, es würde sich vielleicht noch ein Ei im Körper befinden, was nicht rauskommt. Das Koten wurde immer schlimmer und hinterher kam gar nichts mehr – alles verstopft. Daraufhin bin ich zum Tierarzt gefahren, der einen Einlauf machte. Es kam ein halbes Ei heraus, ohne Schale. Drei Wochen später fingen die Probleme wieder an. Bevor wieder alles verstopfte fuhr ich erneut zum TA, weil ich davon überzeugt war, dass noch ein Ei im Körper steckt. Zu meiner Überraschung war das nicht der Fall und er gab mir ein Mittel, um die Verdauung anzuregen.
Daraufhin war der Kot sehr dünn, normalisierte sich dann und nach einer Woche waren die gleichen Probleme da. Drei Wochen weiter habe ich ihr Rizinusöl eingeträufelt. Das Resultat war genau das Gleiche wie zuvor das Mittel vom TA. Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und es ist wieder alles beim Alten. Ich bin wirklich ratlos. Mehrfach am Tag gebe ich ihr Obst und Gemüse, damit bloß der Ausgang nicht wieder verstopft. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass unser im selben Käfig lebende Kanarienhahn keinerlei Probleme hat.

Wer kann mir helfen?
 
Spontan hätte ich jetzt gesagt, der Grund ist das viele Grünzeug, aber Du schreibst ja dass der Hahn nichts hat und sie das auch schon vorher hatte... Was fütterst Du denn sonst so?
 
Jeden Tag bekommen sie Trill oder Vitakraft-Futter, 1 x die Woche Keimfutter und 1 x in der Woche Eifutter mit Joghurt und Möhren oder anderem Gemüse oder Obst.
 
Hast Du beim Tierarzt mal eine Sammelkotprobe über drei Tage untersuchen lassen?
Ist der Kot ok, oder - hier war grad Thema Spulwürmer im Forum - besteht Wurmbefallverdacht? eine hoher Befall von z. B. Spulwürmer führt wohl zu Verstopfung und Darmverschluss...ist nur so eine Idee
 
Hallo Elise,

vielen Dank für deine Anregung. Den Vorschlag halte ich für sehr gut und werde das auch machen.
 
Hallo ginka,
nochmal zu Deinem post 1. Darin vermisse ich die Kotuntersuchung, die bei Beschwerden dieser Art vom Tierarzt aus immer Pflicht sein sollte.

"Daraufhin bin ich zum Tierarzt gefahren, der einen Einlauf machte. Es kam ein halbes Ei heraus, ohne Schale. Drei Wochen später fingen die Probleme wieder an. Bevor wieder alles verstopfte fuhr ich erneut zum TA, weil ich davon überzeugt war, dass noch ein Ei im Körper steckt. Zu meiner Überraschung war das nicht der Fall und er gab mir ein Mittel, um die Verdauung anzuregen,..."

Deshalb die Vermutung, dass er evtl. nicht so vogelkundig war. Prima, dass Du das noch zügig machen lassen wirst (vielleicht beim vkTierarzt:zwinker:)

Bitte berichte weiter!
 
Hallo Elise,

der von mir aufgesuchte Tierazt steht in der Liste der Vogelkundigen. Ich denke, dass er bei mir weniger als bei Hund oder Katze verdient und deshalb nur das Nötigste gemacht hat. Trotzdem werde ich ihn nochmal wegen der Kotproben aufsuchen. Ich habe jedoch den Verdacht, dass im Labor nichts gefunden wird, da es ja meinem Kanarienhahn prächtig geht.

Viele Grüße von
Ginka
 
Hallo,ich würde unbedingt eine Kotuntersuchund auf Würmer machen lassen.Glaube nicht das es an der Fütterung liegt.
Viele Grüße Heinrich
HP i.Profil
 
Hallo Ginka,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns/mich hier auf dem laufenden halten würdest, was der Arzt nach einer eventuellen Kotprobe gesagt hat.

Ich hatte einen Ähnlichen Fall (allerdings ohne die Probleme mit den Eiern) im Frühjahr bei und nach der ersten Brut unserer Henne, das schien sich dann allerdings von alleine wieder gegeben zu haben, ... leider "erwische" ich sie seit kurzem wieder ab und zu bei diesen "Wippbewegungen" vor dem Koten.

Mal nebenbei eine blöde Frage zu einer Kotprobe:
Wenn ich den Kot über drei Tage versuche mit einem Gefäß "aufzufangen", trocknet der Kot des ersten Tages doch komplett aus, bis dann vom dritten Tag etwas drin ist, ist das kein Problem bei der Auswertung, oder gibt's noch eine bessere Beschreibung zum Thema "Kotprobe"?
 
Hallo, Cocu,

der gesammelte Kot soll möglichst frisch, d.h. weich, sein. Der Doc hat spezielle, verschraubbare Auffangröhrchen für Kotproben, auf Nachfrage gibt er sie Dir vorher mit. Eigene Röhrchen, z.B. Filmrollen döschen kann man auch nehmen...aber wer hat die im digitalen Zeitalter noch...) Allerdings weiss man da nie, ob da nicht doch irgendwelche Fremdstoffe, Rückstände drin sind.
Wenn Du sammelst und danach immer gleich das Röhrchen verschliesst, trocknet auch der Kot vom 1, Tag nicht aus.
 
Hallo,

ich habe nun über das Wochenende die Kotproben gesammelt und werde sie morgen Abend beim Doc abgeben.
Am Donnerstag werde ich euch dann gerne berichten, was rausgekommen ist.

Viele Grüße
Ginka
 
Nun habe ich endlich das Ergebnis. Bei der Kotprobe wurden eine geringe Menge von Kokzidien gefunden. Ich gehe davon aus, dass man normalerweise nichts dagegen unternommen hätte, aber in meinem Fall habe ich darauf bestanden. So bekam ich gestern Tropfen (der Name wurde mir nicht genannt), die ich im Wasser auflösen und dem Vogel anbieten soll. Das Ganze über 5 Tage, dann 7 Tage Pause und nochmal 5 Tage die Tropfen. Ich bin gespannt, ob es hilft. Falls das nicht der Fall ist, soll ich erneut eine Kotprobe abgeben, damit evtl. ein anderes Mittel probiert werdenkann.

Wenn ihr interessiert seid, gebe ich euch gern das Ergebnis bekannt.

An dieser Stelle möchte ich mich aber bei euch allen für das Interesse, die Unterstützung, Hilfe und Anteilnahme bedanken.
Das ist das Schöne an den Vogelforen: Man fühlt sich einfach nicht mit seinem Problemen alleingelassen.

Viele Grüße
Ginka
 
Mensch, Ginka, das sind ja üble Nachrichten.
Gut, dass Du nun doch beim Tierarzt die Kotprobe abgegeben hast!!!
Ich bin bei meinen Tieren ja auch vom Glauben abgefallen. Haltungsbedingungen stimmen, trotzdem Würmer eingeschleppt, wie auch immer. Du siehst, das kann uns allen passieren. Habe mit meinem Tierarzt vereinbart, so alle viertel Jahre mal eine Probe abzugeben, um im Vornherein irgend einen Mist auszuschließen. Die 8 Euro habe ich locker übrig. Und man packt den Stier gleich bei den Hörnern.

Nächsten Dienstag gebe ich die Abschluß-Kotprobe ab, das ist dann hoffentlich negativ. Was für ein Aufwand!!! Aber wir wollen ja gesunde Tiere behalten.

Die Forenmitglieder hier haben mir auch echt lieb zur Seite gestanden. Wir können froh sein, hier "drin" zu sein, was???

Dann komm gut über die heißen Tage und lass den Kopf nicht hängen. Es wird schon wieder.

Lieben Gruß, Evi
 
So bekam ich gestern Tropfen (der Name wurde mir nicht genannt), die ich im Wasser auflösen und dem Vogel anbieten soll. Das Ganze über 5 Tage, dann 7 Tage Pause und nochmal 5 Tage die Tropfen.
Die Theapie ist merkwürdig?!?
Ich kenne bei sowas nur 3 Tage lang ein Medikament in das Trinkwasser und öfter mal den Einstreu austauschen.
Versuch mal das Medikament heraus zu bekommen und halte dich gemau an die Dosierung!
 
Thema: Kanarienweibchen hat Schwierigkeiten beim Koten
Zurück
Oben