Bitte um Meinungen und Erfahrungen !!!

Diskutiere Bitte um Meinungen und Erfahrungen !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich auf Meinungen bzw. Erfahrungsberichte erfahrener Kanarienvogel-Liebhaber hoffe! Ich habe/hatte mit...
T

tobi60

Guest
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich auf Meinungen bzw. Erfahrungsberichte erfahrener Kanarienvogel-Liebhaber hoffe!
Ich habe/hatte mit meinem Großvater zusammen ein Hobby, und zwar Kanarienvögel. Leider ist mein Großvater vor kurzem verstorben und jetzt liegt es mir sehr am Herzen die Tiere zu mir zu holen bevor sie an irgendwen verkauft werden. Ich musste mir vorher keine großen Gedanken machen bezüglich der Haltung, dies erledigte mein Großvater, da sie bei ihm waren.
Jetzt hab ich mich mit dem Thema etwas mehr beschäftigt, da ich die Tiere ja so gut wie möglich unterbringen möchte und meine Voliere nun plane.
Diese soll aus einer Außenvoliere und einem Schutzraum innen bestehen. Die Außenvoliere hat in etwa die Maße 2,50m x 2m und 2,10m hoch. Der Schutzraum 2m x 1,50m und 2,20m hoch. Jetzt hab ich hier sehr oft gelesen, das man mehrere Hähne in einem Raum nicht halten kann und bin etwas geschockt. Wir hatten in einem alten Bauernhaus ein Zimmer mit etwa 5m x 5m und darin waren 10 Paare untergebracht!
Seit ca. 7-8 Jahren gibt es keinerlei Probleme bezüglich Revierkampf oder sonstigen Streitigkeiten untereinander! Fast alle Paare brüten jedes Jahr und ziehen ihre Jungen groß.

Wie kann das sein ? Können sich die Tiere aneinander gewöhnen und kommen dann miteinander ohne Probleme aus ?

Ich wusste, daß ich nicht alle zu mir holen kann. Aber nach den ganzen Berichten hier, wäre es ja theoretisch nur ein Hahn, was mich irgendwie traurig macht.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen wie ich das Ganze am besten lösen könnte. Eine Möglichkeit die Tiere zu trennen hab ich aus Platzgründen leider nicht und dort lassen kann ich sie auch nicht, da der Bauernhof in Kürze verkauft wird.

Für eure Berichte schon mal vielen Dank im Voraus !!!

Gruß
tobi60
 
Du kannst sie ja alle zu dir holen und sie einfach nicht brüten lassen.
Mehrere Hähne bei brütenden Hennen bedeutet für die Tiere auf jeden Fall Stress. Das gilt aber z.T. auch für mehrere Hennen. Sprich, wenn du sie brüten lassen willst, sollte das Paar alleine sein können.
 
Tja, 25 Quadratmeter sind schon ordentlich groß (fast meine halbe Wohnung!), da mag das schon mal klappen mit den Hähnen. Normalerweise hat man einen solchen Platz nicht zur Verfügung. Und deine Voliere+Schutzhaus wird auch deutlich weniger werden (nämlich nur noch überschlagene 8 Quadratmeter, also nur ein Drittel der Grundfläche!).
Zudem ist eine unkontrollierte und unerfahrene Vermehrung der Vögel aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen (z.B. im Hinblick auf Gefiederstruktur und Letalfaktor).
 
Das würde mich auch interessieren!
Wenn ich sie nicht brüten lasse, kann ich dann das Problem umgehen ???

Wie viele Hähne + Hennen wären denkbar in meiner Voliere, ohne das ich Probleme bekomme wenn sie brüten? Kann man dazu überhaupt eine Aussage treffen?
 
1. Keine Nester anbieten
2. Kein Nistmaterial anbieten
3. Kein Eifutter anbieten
Das wäre schonmal ein Anfang.
Nur noch in Näpfen füttern, welche zu klein sind, um sich reinzusetzen. Und dann eben hoffen, dass sie nicht in Brutstimmung kommen. Also bei mir klappt das so ganz gut mit denen, die nicht zur Zucht eingesetzt sind und die ganzjährig in der Voliere sind.
 
1. Keine Nester anbieten
2. Kein Nistmaterial anbieten
3. Kein Eifutter anbieten
Das wäre schonmal ein Anfang.

Und vielleicht auch schon das Ende für den Federschmuck der gefiederten Mitbewohner, die dann mitunter mal an plötzlichem Federverlust leiden.

Hast du da persönlich längere Erfahrungen mit der Volierenhaltung einer gemischten Gruppe von Weibchen und Männchen ohne Brut? Wie oft hast du das schon so gemacht und wieviel Vögel auf wieviel Platz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Hähne + Hennen wären denkbar in meiner Voliere, ohne das ich Probleme bekomme wenn sie brüten? Kann man dazu überhaupt eine Aussage treffen?

Eine Aussage mit Garantie kann man dazu nicht treffen, da hast du Recht. Grundsätzlich muss man damit rechnen, dass sich die Hähne einen ordentlichen Revierkampf liefern und dann muss die Möglichkeit bestehen, die Vögel paarweise zu trennen.
 
Und vielleicht auch schon das Ende für den Federschmuck der gefiederten Mitbewohner, die dann mitunter mal an plötzlichem Federverlust leiden.

Hast du da persönlich längere Erfahrungen mit der Volierenhaltung einer gemischten Gruppe von Weibchen und Männchen ohne Brut? Wie oft hast du das schon so gemacht und wieviel Vögel auf wieviel Platz?

Mir Rupfen habe ich gottseidank noch nie Probleme gehabt.
Das maximalste waren bei mir glaube 3,4 auf 3m³, für so etwa nen Monat. Der Besatz wechselte aber zwischendursch, da Tiere zur Zucht "rausgingen". Und sie haben Freiflug dazu.
 
Thema: Bitte um Meinungen und Erfahrungen !!!
Zurück
Oben