Einige Fragen...ich als "Frischling"?!

Diskutiere Einige Fragen...ich als "Frischling"?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr habt mir so nett weitergeholfen bisher, nun habe ich aber noch Fragen... Welche Bedeutung haben die Angaben z.B. 1,0 oder 0,1 oder 3,1...
L

lazlo

Guest
Ihr habt mir so nett weitergeholfen bisher, nun habe ich aber noch Fragen...

Welche Bedeutung haben die Angaben z.B. 1,0 oder 0,1 oder 3,1....?

Wer kann mir sagen wie die Farben meiner Kleinen heissen?

(Lazlo ist orange und hat einen braunen Fleck am rechten Auge, sieht aus wie bei den Ägyptern früher, Caruso ist gelb und sieht aus, als hätte Lazlo sich daneben geschüttelt, denn er hat ganz viele kleine orange Sprenkel, und Bärbel ist pfirsich/champagner-farben und hat einen spatzfarbenen Kopf und spatzfarbene Schwungfedern)

Ich suche für Caruso noch eine rote Beatle-Henne und mir wurde von einer Zoohandlung gesagt, dass dies kein Problem wäre und ein Züchter sagte mir, die gibt es nicht (meines Wissens nennt sich die Rasse Gloster-Fancy, korrigiert mich wenn ich falsch liege), was ist denn nun richtig?

Und wo kann ich mich nach Züchtern dieser Rasse erkundigen?

Benötige ich eine Zuchterlaubnis, damit meine Süßen Nachwuchs bekommen? Und wenn ja, wie erlange ich diese und wo?

Ich glaube das langt zunächst an Fragen:zwinker:

Danke schoneinmal für die Antworten.....
 
danke Karin, das hilft mir schoneinmal bei dem Zahlengewirr weiter....dann habe ich also 2,1 weil zwei Männchen ein Weibchen....also fehlt noch 0,1 also ein Weibchen...

:prima:
 
Um Aussagen zur Färbung deiner Vögel machen zu können, brauchen die farbkundigen User schon aussagekräftige Bilder.

Eine Zuchtgenehmigung braucht man nicht, aber es gibt Verpaarungen, die man aus Tierschutzgründen nicht zulassen sollte (z.B. zwei intensiv gefärbte Vögel oder zwei Hauenvögel).
 
Um Aussagen zur Färbung deiner Vögel machen zu können, brauchen die farbkundigen User schon aussagekräftige Bilder.

Eine Zuchtgenehmigung braucht man nicht, aber es gibt Verpaarungen, die man aus Tierschutzgründen nicht zulassen sollte (z.B. zwei intensiv gefärbte Vögel oder zwei Hauenvögel).

was sind denn hauenvögel???oder meintest du haubenvögel? ja das mit den zwei weiss dominat oder zwei rot intensiv...das weiss ich....vererbungslehre...ok dann mache ich mal fotos in der hoffnung die hier auch eingestellt zu bekommen....:zwinker:
 
Ich suche für Caruso noch eine rote Beatle-Henne und mir wurde von einer Zoohandlung gesagt, dass dies kein Problem wäre und ein Züchter sagte mir, die gibt es nicht (meines Wissens nennt sich die Rasse Gloster-Fancy, korrigiert mich wenn ich falsch liege), was ist denn nun richtig?
Gloster sind, so wie einige andere Positurrassen, nicht in rot zugelassen, daher züchten die Züchter, welche ausstellen wollen, auch nicht in rot. Ob du bei einem "Vermehrer" eine rote Glosterhenne findest ist fraglich, denn dafür bedarf es schon etwas an Herauszüchtung. Und ein "Vermehrer" lässt seine Tiere ja meistens immer machen und beeinflusst das Geschehen nicht aktiv.
Allerdings gibt es Deutsche Hauben in rot. Sind auch wunderschöne Tiere, nur eben nicht so wuchtig.
klick
 
was sind denn hauenvögel???oder meintest du haubenvögel? ja das mit den zwei weiss dominat oder zwei rot intensiv...das weiss ich....vererbungslehre...ok dann mache ich mal fotos in der hoffnung die hier auch eingestellt zu bekommen..

Ja, selbstverständlich meinte ich Haubenvögel, wie du ganz richtig erkannt hast. Übrigens ist bei dem Verbot der Verpaarung zweier Intensivvögel die Farbe vollkommen "wurscht": rot intensiv x gelb intensiv ist aus tierschutzrechtlichen Gründen ebenfalls nicht erlaubt.
 
Ja, selbstverständlich meinte ich Haubenvögel, wie du ganz richtig erkannt hast. Übrigens ist bei dem Verbot der Verpaarung zweier Intensivvögel die Farbe vollkommen "wurscht": rot intensiv x gelb intensiv ist aus tierschutzrechtlichen Gründen ebenfalls nicht erlaubt.



aha...das wusste ich noch nicht, dass EGAL welche farbe intensiv vorliegt ich die nicht verpaaren darf...

bei den deutschen hauben finde ich, die sehen so ein wenig nach..hmmm wie soll ich es sagen....nach priester mit glatze aus in der mitte. jedenfalls die, die ich bis jetzt gesehen hatte...wenn du sagst das iust nicht so und die wüde es auch in orange oder rote geben...gut dann schue ich mich da mal um...

das mit dem fotos machen ist doch schwieriger als ich dahte die hüpfen einfach zu lebhaft6 in der gegend rum...besonders lazlo scheint nen adhs-vogel zu sein...grins...
 
bei den deutschen hauben finde ich, die sehen so ein wenig nach..hmmm wie soll ich es sagen....nach priester mit glatze aus in der mitte. jedenfalls die, die ich bis jetzt gesehen hatte...wenn du sagst das iust nicht so und die wüde es auch in orange oder rote geben...gut dann schue ich mich da mal um...

Ich habe selber eine Deutsche Haube und bin für sie 600km gefahren. Sie ist ein Traum, einfach wunderschön.
Ist eben was ganz anderes als so eine "dicke" Rasse wie Gloster. Ich halte sonst auch nur "Dicke" (Fife, Border, Norwich), aber die Deutsche Haube hat es mir trotzdem angetan. Als ich meine erste Deutsche Haube sah, war die Entscheidung gefallen, dass ich überhaupt Kanarien halten will :zwinker:
Hier mal ein paar Links, teilweise auch mit Fotos. Da siehst du auch, dass es durchaus bei Deutschen Hauben auch unterschiedliche Optik gibt, die Haube variiert teilweise sehr. Da musst du dir einfach anschauen, was dir am besten gefällt.
link
link2
link3
 
Hübsche Tiere dabei, keine Frage...nun habe ich Fotos von meinen drei. also mal sehen wie ich die hier hochgeladen bekomme...

Carusovorneseite.jpgBärbelseite.jpgDSC02666.jpgDSC02667.jpgDSC02662.jpg

caruso, bärbel, lazlo, caruso+lazlo, bärbel

also...was ist wer???farbtechnischz meine ich???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Schecken und ein orangener ;). @Green Joker, wieso musstest Du denn aus dem Kreis Aachen so weit fahren für eine Deutsche Haube?
 
es sind wirkliuch "nur" zwei schecken und ein oranger??? das klingt so unspektakulär.....finde ich...

:+klugsche
 
es sind wirkliuch "nur" zwei schecken und ein oranger??? das klingt so unspektakulär.....finde ich...

Na, auch unspektakuläre Färbungen können reizend sein, aber ich setz noch einen drauf... für mich sieht der eine (Caruso glaub ich) besonders schlecht gefärbt (farbgefüttert?) aus, aber ich bin echt kein "Farbprofi". Ist das noch ein Jungvogel? Fütterst du Farbfutter?
 
das ist ein vogel aus 2009 (caruso ist der gelbe mit den sprenkeln) und nein ich füttere kein farbfutter (davon abgesehen weiss ich nicht was das ist?!) ist das sowas wie bei den flamingos? die werden durch paprika noch intensiver im rosa???

und auch wenn sie unspektakulär sind...so sind´s eben meine "schätzchen" und ich find sie klasse.....
 
das ist ein vogel aus 2009 (caruso ist der gelbe mit den sprenkeln) und nein ich füttere kein farbfutter (davon abgesehen weiss ich nicht was das ist?!) ist das sowas wie bei den flamingos? die werden durch paprika noch intensiver im rosa???

Jein... Farbfutter macht die Flamingos im Zoo rosa, da hast du Recht. Nur mit roter Paprika wird das nüscht. Da muss schon was anderes her.

und auch wenn sie unspektakulär sind...so sind´s eben meine "schätzchen" und ich find sie klasse.....

Das ist doch die Hauptsache. Frage mich trotzdem, woher die orange-roten "Flecken" bei Caruso kommen... kein Farbfutter? Rotes Eifutter? War der vor der letzten Mauser orangener?
 
@Green Joker, wieso musstest Du denn aus dem Kreis Aachen so weit fahren für eine Deutsche Haube?

Ich suchte eine Schwarz-Gelbe, eigentlich einen Hahn. Und irgendwie sind hier dann doch die gelben, roten oder weißen mehr vertreten. Oder eben gelbe mit dunkelem Häubchen.
So habe ich dann eben für meine (pastell)-Henne eben etwas fahren müssen.

Das mit dem Farbfutter habe ich auch gedacht. Also der erste Vogel sieht eindeutig nach einem "eigentlich gelben" aber eben rot beigefütterten aus. Oder hab ich Tomaten auf den Augen und bilde mir den gelben Fleck ein??
 
da ich sie erst seit mai habe, die drei, kann ich es dir nicht sagen und soweit ich weiss haben sie auch nie farbfutter bekommen...und es werden mehr nrote federn/flecken finde ich am anfang hatte er nur ein paar um den schnabel rum und nun??? du siehst es ja selber... achja und eifutter....nei weder gelb noch rot....grins...nüscht dergleichen
 
habe nochmal erkundigungen wegen der sache mit dem farbfutter eingeholt....lazlo (der orange), und auch caruso (der gelbe mit den orangenen flecken) kommen beide aus einem zoofachgeschäft, aus verschiedenen und auch von verschiedenen züchtern. ich habe mit den züchtern telefoniert....und siehe da....die geben kein farbfutter ich hatte auch so das bauchgefühl, dass es sich hierbei um "tierproduzenten" handelt, möchte damit sagen, die züchten nur fürs geld....riesige volieren und keiner weiss welcher vogel mit wem...bare nun ja..egal..

nun sind sie bei mir und ich denke caruso scheint ne henne zu sein....lazlo fängt langsam an zu singen und ihm schwillt auch mal der kamm (so nenne ich es wenn sein kropf anschwillt und seine kopffedern nach oben stehen) und caruso scheint sich eher um andere dinge zu kümmern...

wie dem auch sei...

danke dennoch für all euere anregungen...
 
Und Du denkst bei den lächerlichen Beträgen die man im Zoohandel bekommt würde sich das lohnen ;)?

Befinden sich die Vögel evtl. in der Mauser? Das würde das fleckige erklären.
 
Thema: Einige Fragen...ich als "Frischling"?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben