Harzer Roller Küken nach 14 Tagen gestorben

Diskutiere Harzer Roller Küken nach 14 Tagen gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein kleines Harzer Roller Küken Punky lag gestern abend tot in seinem Nest. Der Hahn saß noch drauf. Am Morgen war der Kleine noch putzmunter...
O

Odinessa

Guest
Mein kleines Harzer Roller Küken Punky lag gestern abend tot in seinem Nest. Der Hahn saß noch drauf.
Am Morgen war der Kleine noch putzmunter.
Nun habe ich mir aber gerade mal die Entwicklung eines jungen Kanarienvogels angesehen und muss sagen, dass er auf einem Entwicklungsstand von ca. 8 Tagen stehen geblieben ist.
Er war gestern auf den Tag genau 14 Tage alt und hatte noch keine Federn. Woran kann das liegen?
Beide Eltern haben den Kleinen gefüttert. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße,
eine traurige Heike
 
Der Hahn saß noch drauf?

Solch starken Entwicklungsverzögerungen können verschiedene Ursachen haben: Falsche Fütterung, schlechte Fütterung durch die Altvögel, Erkrankungen... berichte mehr über deine Haltungsbedingungen, dann können wir dir möglicherweise Hinweise geben, was falsch gelaufen ist.

Wie sah deine Zuchtvorbereitung aus? Die wievielte Brut mit wievielen (befruchteten) Eiern?
 
Hallo Paulaner,

ja, der Hahn saß auf dem Nest. Das hat er oft gemacht, wenn die Henne mal kurz runter war. Auch habe ich beobachtet, dass er neben der Henne auf dem Nestrand saß.
Es war jetzt die 3. Brut. Bei der 1. Brut hatte die Henne nur 1 Ei gelegt und das war nicht befruchtet. Ich habe es nach 17 Tagen entfernt und geöffnet.
Die 2. Brut hatte 2 Eier und auch da beide nicht befruchtet.
Jetzt die 3. Brut 3 Eier und nur 1 Küken.

Ich habe Eifutter und normales Kanarienfutter gefüttert. Dazu Apfel und etwas Salat.

Das Paar ist auch in einem separaten Käfig untergebracht, nicht in der Voliere bei den anderen.

Mein 2. Paar hat von 3 Eiern auch gerade ein Küken ( am Sonntag geschlüpft ). Ich musste das Nest etwas säubern, weil ein Ei wohl gerade kaputt gegangen war und ausgelaufen ist. Das 3. Ei hatte ein großes Loch und war vertrocknet.
Dieses Paar ist ein Farbkanarienpaar und ich habe es erst kurz vor Brutbeginn gekauft. Es ist auch separat in einer kleinen Voliere untergebracht.
Ich hoffe, dass ich dieses kleine Kerlchen groß bekomme.

Ich kenne mich leider mit Papageien besser aus, möchte aber bei meinen Kanarien jetzt auch alles optimieren.

Bin für jeden Tipp zur Verbesserung dankbar.

Liebe Grüße,
Heike
 
Es war jetzt die 3. Brut. Bei der 1. Brut hatte die Henne nur 1 Ei gelegt und das war nicht befruchtet. Ich habe es nach 17 Tagen entfernt und geöffnet.
Die 2. Brut hatte 2 Eier und auch da beide nicht befruchtet.
Jetzt die 3. Brut 3 Eier und nur 1 Küken.

Deine Schilderung spricht dafür, dass irgendwas generell mit der Zucht nicht richtig läuft. Möglicherweise waren die Zuchtvorbereitungen nicht optimal, möglicherweise gibt es eine unentdeckte Erkrankung. Kanarien brauchen eine an die Jahreszeit angepasste (jeweils veränderte Haltung vor allem in Bezug auf Futter und Licht). Viele Informationen dazu findest du im Willkommensthread.
Ein guter Tipp ist Keimfutter für Kanarien in der Brut und Aufzucht der Jungen. Frischfutter (Salat) in den ersten Tagen der Jungvögel komplett weglassen.
 
Ich habe den Willkommensthread schon mehrfach durch, grins, wirklich klasse. So viele Informationen auf einmal.
Das ich in der ersten Zeit kein Frischfutter geben darf, das wusste ich nicht. Ich habe ja durch die Papageien immer raue Mengen an Obst und Gemüse.
Keimfutter habe ich noch nicht gegeben, da ich sehr wenige Kanarien habe und bei dieser Hitze Angst habe es zu reichen.
Ich finde es erfreulich, dass man hier bei den Kanarien sehr bemüht ist einander zu helfen. Bei den Papageien steht man immer sehr schnell am Pranger. Da traut man sich kaum noch mal eine Frage zu stellen und sucht tagelang rum, ob das Problem schon einmal zur Sprache gekommen ist.
 
Thema: Harzer Roller Küken nach 14 Tagen gestorben

Ähnliche Themen

Peperli
Antworten
3
Aufrufe
1.484
Selene
S
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
975
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.288
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.904
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben