Inzucht bei Kanarien

Diskutiere Inzucht bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hätte da eine Frage zur Inzucht bei Kanarien.:?:?:? Ich habe ein Pärchen Schwarzrote Kanaris und die haben dieses jahr (mein erstes...
R

rudkes

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Ich hätte da eine Frage zur Inzucht bei Kanarien.:?:?:?
Ich habe ein Pärchen Schwarzrote Kanaris und die haben dieses jahr (mein erstes Jahr mit Vögel) 8 Nachkommen und ich möchte im kommenden Jahr mit 3 Pärchen züchten, kann ich Geschwister mit einander Verpaaren oder Vater mit Tochter oder Mutter mit Sohn?
Da ich Guppys ( Fische züchte) und bei dedenen ist sowas föllig normal um die Farben und Formen zu festigen möchte ich wissen ob dies bei Farbkanarien auch gemacht wird oder dies absolut falsch ist.
Ich währe über eure Reaktionen Dankbar
Gruß Rudkes
 
Willkommen im Forum rudkes.
Die Geschwister sollte man nicht untereinander verpaaren.
Vater X Tochter oder Mutter mal Sohn (auch Linienzucht genannt) ist besser, sollte aber nicht zu oft gemacht werden.
 
Wie gesagt, keine Geschwister. Wobei ich Vater x Tochter etc auch nicht sonderlich gut finde. Persönlich ziehe ich fremdes Blut vor. Und mal von der Natur her betrachtet, in der 'Wildniss' kommt sowas normal wohl auch sehr selten vor da die Tiere ja das Nest verlassen und gehen.
 
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kanarienvögel, durch die inzucht ihre Instigte verlieren.
Das heißt dann soviel wie, das sie nicht mehr wissen wie man ein Nest baut, geschweige den was das ist.
Bin mir aber nicht mehr sicher. zu lange her.
 
Hallo,
schau mal hier rein. Klick
Es wird der Aufbau eines Zuchstammes erklärt, sowie Vor- und Nachteile erläutert.
Bezieht sich zwar auf den Harzer Roller, ist aber trotzem ganz hilfreich.

Gruß Micha
 
Falls man Ausstellungszüchter ist, von Vererbung Ahnung hat und sehr genau Zuchtbuch führt ist eine Linienzucht zur Festigung von positiven Eigenschaften der Vögel unerläßlich. Man sollte aber wissen, daß sich auch die negativen Eigenschaften festigen. Auf Geschwister-Verpaarungen sollte man verzichten. Vater x Tochter oder umgekehrt ist möglich, man muß aber in den folgenden Jahren sehr auf den Verwandtschaftsgrad achten, Zuchtbuch....
Vermehrer und Hansi-Bubi-Züchter sollten auf sowas ganz verzichten und nur fremdes Blut untereinander verpaaren. Am besten alle jungen Hähne verkaufen und sich fremde Weibchen anschaffen.
 
Thema: Inzucht bei Kanarien

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
490
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.445
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.004
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben