kanarienhenne hat Kotpropf am Po

Diskutiere kanarienhenne hat Kotpropf am Po im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr Lieben, habe eine Henne bekommen (Wilma) die wie die Vorbesitzerin berichtete seit mehr als 4 Wochen auf einem Gelege sitzt und nichts...
L

lazlo

Guest
hallo ihr Lieben, habe eine Henne bekommen (Wilma) die wie die Vorbesitzerin berichtete seit mehr als 4 Wochen auf einem Gelege sitzt und nichts passiert. Sie hat dann das Nest entfernt und ich habe Wilma nebst Mann und drei "Frischlingen" (die aber schon selber fressen) bekommen. Wilma hatte nun gestern einen dicken Kotpropf am Po und ihre kloake schien sehr geschwollen (das Hinterteil ist auch gänzlich federlos) ich habe also vorsichtig mit Wasser alles abgespült, da sie es scheinbar nicht wegbekam. Dann habe ich ihr vorsichtig den Bauch und das Hinterteil massiert und es kam, ein im Verhältnis zur Größe des Tieres, ein riesiger Schwall Kot heraus, der allerdings nicht so fest war, wie ich es erwartet hatte...

Heute morgen war alles gerötet bei ihr und ich habe das Hinterteil ein wenig mit Speiseöl eingerieben (hatte nix anderes da) um es geschmeidig zu halten und evtl. das Kotabsetzen zu erleichtern. Der Darm schien auch leer zu sein.

kann mir jemand sagen ob ich etrwas falsch gemacht habe oder woher dioes kommt und/oder was ich noch tun kann?

Sie frisst, putzt sich hat Kontakt mit Wilhelm und den Kindern und scheint fit, also nicht lethargisch oder so.
 
Hallo lazlo!

Hatte auch mal so einen Fall - ich hab`s ganz vorsichtig mit lauwarmem Kamillentee abgetupft - und dann mit ein Tropfen Öl leicht einmasssiert.
Und das funktionierte wunderbar - der Kot kam wieder ganz normal.
Meines Erachtens hast du nichts falsch gemacht.

Gruß Igl
 
Hallo,trotzdem beobachten ob es weiterhin passiert denn nicht ansetzbarer Kot kann verschiedene Ursachen haben.Evtl Kotprobe nehmen.
 
also...koten tut sie wieder, etwas durchfall würde ich sagen aber es geht...was mir etwas sorgen macht ist...sie wippt mit dem popo immer so....auch wenn sie schläft. das machen die anderen nicht....aber ich habe nen auge drauf...
 
Ich würde sicherheitshalber das mal vom Tierarzt abklären lassen. Was fütterst Du? Was hat die Vorbesitzerin gefüttert?
 
futter habe ich beibehalten und mitbekommen von der vorbesitzerin. ist allerdings in einer "tupper"-schüssel, sodass ich nicht weiss von welchem anbieter diese mischung ist. sieht aber aus wie die herkömmlich kanarienmischung mit bunten singperlen....

nun gut ich wollte nicht noch mehr stgress bei den tieren fabrizieren, also hab ich das futter gelassen, genauso wie das aufzuchtfutter für die "halbstarken" dieses pulverisierte eigemisch....

wasser wird täglich gewechselt und badehäuschen wird auch genutzt.

sie macht einen fitten eindruck, singt, meckert hackt nach den "kleinen" wenns ihr wichtig erscheint und fliegt und schmust mit willem....

sie kann ja auch wie gesagtr schon wieder kot abgeben und sie plustert sich nicht auf und sitzt drömelig in der ecke oder so... der kot ist bischen flüssig finde ich, aber ok, damit kann ich im augenblick nleben, denn sie trinkt ja auch...

achjaq...die vorbesitzerin hat täglich ein salatblatt gegeben... das mache ich nicht mehr!!denke dass ist nicht gut, weil körnerfresser und nur "mal" grünzeug geben... meine hier soetwas gelesen zu haben...
 
achjaq...die vorbesitzerin hat täglich ein salatblatt gegeben... das mache ich nicht mehr!!denke dass ist nicht gut, weil körnerfresser und nur "mal" grünzeug geben... meine hier soetwas gelesen zu haben...

Gut gemacht! Salat erst mal vollkommen weglassen. Einen Tierarztbesuch würd ich auch noch wagen, um Erkrankungen auszuschließen bzw. zu behandeln.
 
so einen piepmatz-profi scheint´s inmeiner ecke nicht zu geben... und ganz nach hh oder kiel??? hmm muss mal sehen wen ich als fachmann/frau auftun kann hier...

aber dennoch danke für die antworten..

ich berichte wenn ich neues weiss
 
Hi Lazlo,

Vorsicht!!!!! Habe gerade zwei Pieper, durch Erstickungstod und durch einen fiesen Darmverschluss verloren....
Die hatten neben Kotbällchen am Hintern ebenfalls Durchfall. Das deutet, wie ich jetzt weiß, auf extreme Verstopfung (klingt komisch, ist aber so... Der Stuhl bleibt rundherum steinhart, der Rest (Durchfall) läuft daran herum raus) hin. Übrigens, anfangs war meinen Tieren auch nichts anzumerken außer das Schwanzwippen... Später saßen sie nur noch aufgeplustert herum und hatten Koordinationsprobleme (vom Ast fallen etc.). Bei einem Vogel wanderten die Viecher offensichtlich in die Atmungsorgane - er riss den Schnabel auf und jappste nach Luft, ganz grausam. Tierarzt hatte ihn abgehorcht und nichts Auffälliges entdeckt. Na toll!!!!!! Von wegen Luftsäcke sind frei!!!! Stunden später war er tot... Der andere hatte einen aufgetriebenen Leib "sei fett" laut Tierarzt. Ich reduzierte ölhaltige Samen... Auch ganz toll!!!! Dann starb er einen Tag später an Darmverschluss, wie ich von einem anderen Tierarzt (vogelkundig) erfuhr.

Egal wohin Du fahren musst, geh unbedingt zum Tierarzt mit einer 3-Tage-Kotprobe.
Evtl. stehen - wie bei meinen Vögeln - Spulwürmer dahinter. Solltest Du Deinem Tier Stress ersparen wollen, kannst Du bei jedem x-beliebigen Tierarzt auch erst mal die Kotprobe untersuchen lassen, das sieht jeder unter dem Mikroskop, ob da Würmer drin sind. In welcher Region wohnst Du denn? Gibt es überhaupt keinen Tierarzt dort?

Viel Glück und lieben Gruß, Evi (übrigens, meine beiden anderen Vögel waren auch befallen und haben alles super überstanden dank zweifacher Wurmkur mit "Ivomec")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, laszlo,
schau auch mal weiter unten im Thema "Kanarienhenne hat Schwierigkeiten beim Koten" von Ginka62 erstellt am 28.6.2010.
Da ist einiges drin auch von Deinem Thema.:+klugsche
 
danke für die tipps...werde eine kotprobe beim doc abgeben und mal sehen was der sagt ...und oben genanntes thema schau ich mir auch gleich mal an...hatte da schon drin "geblättert"....

DANKE dennoch...
 
so...

kotprobe war o.b. und mitlerweile geht es Wilma auch wieder besser...sie hat nicht mehr diese merkwürdige haltung (als würde sie auf der stange brüten) und druchfall ist auch vorbei....

vielleicht war es einfach stress wegen umzug zu mir und gleichzeitige entfernung des überfälligen geleges, was sie aus der bahn geworfen hat....

aber wie gesagt

ich freue mich berichten zu können dass es ihr gut geht....

danke dennoch für die tipps und ratschläge....
 
Thema: kanarienhenne hat Kotpropf am Po
Zurück
Oben