Schnabel / Nase? Ich bin ratlos!

Diskutiere Schnabel / Nase? Ich bin ratlos! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir heut meine Henne mal genauer angesehen. Als ich am Schnabel ihre kleinen, kurzen Härrchen etwas zur Seite geschoben hab...
S

superkawaii

Mitglied
Beiträge
59
Hallo!

Ich hab mir heut meine Henne mal genauer angesehen.
Als ich am Schnabel ihre kleinen, kurzen Härrchen etwas zur Seite geschoben hab, sieht man ja die Nasenlöcher. Nur ein Nasenloch war frei , das andere hatte so ne kleine Kruste (oder Wölbung, Geschwulst.. ?) über dem Loch und wenn man von vorne draufschaut sieht man nen kleinen roten Strich unter der Wölbung.
Ich dachte direkt an eine Verletzung.
Nur ist es üblich, dass bei Kanaris die Nasenlöcher frei sind oder haben sie solche Wölbungen? das weiß ich nicht genau...
Ich hab hier eben etwas rumgelesen, da gabs ein thema wo bei einem Kanari so eine Kruste mal abgefallen war und dadurch das Nasenloch größer erschien.

Was könnte das sein?

Vor paar Tagen habe ich an seinen federn auch kleine rot/braune Stellen entdeckt , welche am nächsten Tag aber weg waren. Könnte das Dreck sein oder Blutflecken?
Er kratzt sich öfters und hat nachts auch Atemgeräusche teilweise hört sich sein Knacken auch verklebt an. Ich hab ihn damals mal mit Ivomec gegen Luftsackmilben behandeln lassen abe rich denke ich muss das wiederholen.

Bitte schreibt mir jetzt nicht " Renn sofort zu TA wegen den Milben!" Ich werd jetzt bald gehen
Ich möchte erst mal Antworten auf die Nasenlöcher/ Schnabel/ Kruste. Das wäre mir jetzt wirklich hilfreich, denn mit den Milben da weiß ich was ich tun soll.

Gruß SK
 
Willkommen im Forum superkawaii.
Wattestäbchen und lauwares Wasser und dann mal versuchen sauber zu machen. Vielleich "Schorf", vielleicht Futterreste.
So sieht es bei jungen Kanarien aus, so zu Vergleich.
 
Kann mir sonst keiner helfen?
Futterreste sind es nicht es geht nicht ab.
 
Hi!
Also für mich hört es sich genau nach Milben an. Bist du dir sicher ,dass die Flecken, die du gesehen hast keine rote Milben waren?? Gucke an Ränder von deinen Ästen, ob sich da etwas versteckt.
Du meinst, dass du öfter Knackgeräusche hörst-Luftsackmilben oder Trichomonaden verursachen es, weil der Vogel versucht es hoch zu würgen.. Die komische Ding, die du an Schnabelloch entdeckt hast ... - vielleicht reibt dein Vogel seinen Schnabel an Ästen, damit er den Schleim los wird :? Es sieht ja danach so aus, als ob der Vogel Schnupfen und "rote Nase" hätte...
Es ist ja alles aber nur VIELLEICHT. Nach rote Milben kannst du ja selber suchen und dagegen kämpfen:+schimpf. Und eventuell Ivomec wieder Mal besorgen, wenn die Luftsackmilben zurück gekommen sind..-höchstwahrscheinlich bei dieser Hitze.
Liebe Grüsse Barbara
 
die kruste ist seit eben ab. das nasenloch ist größer als das andere!!
 
Tja, wir rätseln wieder...ich selbst halte nichts von mal dies und mal das probieren. Erstmal muss eine Diagnose gestellt werden. Und das macht der vogelkundige Doc. Und erst dann kann gezielt behandelt werden, wenn erforderlich.
 
Hab nun einen Termin für Mittwoch gemacht,
Meine Frage jetzt wäre noch wie ich den Vogel mit möglichst geringen Stressfaktor zum TA transportiere? Vorallem bei dieser Hitze ist es eine Qual für ihn, aber es geht ja nicht a<nders.
 
Wenn Du mit dem PKW den Weg machst, ist es halb so schlimm. Anderenfalls z.Zt. etwas warm, aber das ist nicht soo tragisch.
Ich bevorzuge eine handelsübliche Transportbox, lege sie mit Küchen- oder Zeitungspapier am Boden aus. Wichtig ist, dass eine Stange drin ist. Denn beim Transport wackelt es doch mal und der Vogel sucht Halt (ohne Stange rutscht er am Boden hin-und her). Evtl kl. Stück grüne Gurke einklemmen, etwas Kolbebhirse (Notverpflegung).
Wenn der Vogel dort hinein gesetzt ist, lege ich über die Box ein Geschirrtuch. Da musst Du halt gucken, dass genug Luft reinkommt bei der Wärme, aber es darf keinen Zug geben. Mit der Bedeckung (kann auch ei ngaanz dünnes Tuch sein) fühlt sich der Vogel sicher. Und nicht dauernd Tuch hoch, Tuch runter und guck mal und etc.
Dann klappt das schon.
 
Kann ich nicht einfach auch nen kleinen Käfig nehmen= (haben noch einen älteren) und über den ne decke machen?
Oder gibts da irgendwas negatives dran? Hab nämlich keine box...
 
Kann ich nicht einfach auch nen kleinen Käfig nehmen= (haben noch einen älteren) und über den ne decke machen?
Oder gibts da irgendwas negatives dran? Hab nämlich keine box...

Kannst Du auch nehmen, nur gut ´ne Decke/Tischtuch/Geschirrtuch drüber und schauen, dass dort nicht unbedingt der Wind drunterpustet.
 
Sicher, ein kleiner Käfig geht auch.
Eine Transportbox hat allerdings den Vorteil, dass der Vogel nicht so sehr auffliegen kann, wenn er sich beim Transport erschreckt (Verletzungsgefahr). Er ist darin sicherer. Und natürlich kann der Tierarzt/-ärztin ihn aus der Box leichter für die Untersuchung herausfangen/-nehmen (weniger Stress).
Eine Kunststoff-Transport-Box kostet zwischen 12 und 18 €, hält ein Vogelleben und wird ja immer mal wieder gebraucht. Eine erschwingliche Investition.

Es geht Vieles. Aber ich wollte Dir einfach schreiben, wie ICH es mache und wie ICH denke, dass es am verträglichsten ist. Habe mit meiner Methode gute Erfahrungen.
Jeder muss es so händeln, wie er kann.
 
Ach, ihr du meinst diese Mini Boxen. Die hab ich beim Fressnapf oft gesehen, die ist doch auch für Hamster oder?
Ja so eine muss ich mir bei Gelegenheit auch mal holen.
Ich habe nur eine für Kaninchen. Ich denke die ist zu groß da kann ich auch ruhig den Käfig mitnehmen. Ich hab nur irgendwie Angst dass mein Kleiner Angst kriegt udn umkippt weil ihm das zu stressig ist, oder sind Kanaris nicht so überempfindlich.
Zuhause lässt er sich problemlos von mir schnappen. Mal sehen obs bei TA auch so ein wird.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure vielen Antworten.
Ich war schon heute beim TA.
ER hat sich meinen kleinen Piepser angeschaut und ihn mit einem Tropfen Ivomec behandelt. Außerdem hat er auch gemeint, dass seine Beine sark verhornt sind und ihm die Hornhaut etwas abgemacht und mit Öl eingerieben. Soll ich nächste Woche auch wiederholen.
Bezüglich der Kruste und dem Nasenloch worum es ja eigentlich ging, meinte er dass es Schnupfen sein kann, da das andere Loch auch eine ganz kleine Kruste hat. Allgemein kann man somit dann die Milben bekämpfen und der Schnupfen sollte nicht mehr vorfallen.
Hatte einer von euch auch schon mal Schnupfen beim Kanari?
Ich bin froh dass mein Süßer alles gut überstanden hat.
Ich habe Ivomec mitnach hause genommen und er hat es etwas verdünnt, da es sonst zu gefärlich wäre.
Er meinte abe rich soll 1 mal die Woche 3 Wochen lang. Im Internet hab ich gelesen alle 3 Tage. Soll ich lieber jede Woche wenn der TA das gesagt hat?
 
Hey Leute SORRY für Doppelpost aber mein Kanari hat eben als wir zu hause waren die Atemgeräusche gemacht!! Macht er Mittags sonst nie.
Heißt das jetzt ,dass das Ivomec anschlägt????
 
Thema: Schnabel / Nase? Ich bin ratlos!

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
585
charly18blue
charly18blue
claudia k.
Antworten
1
Aufrufe
1.331
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
3
Aufrufe
4.155
Fauli
F
T
Antworten
9
Aufrufe
3.124
Tabea
T
Zurück
Oben