Männchen plötzlich eierlegendes Weibchen!Eins schon tot...was nun????

Diskutiere Männchen plötzlich eierlegendes Weibchen!Eins schon tot...was nun???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mal wieder ein großes Problem, dem eine lange Geschichte voran geht! Also, ich habe vor ca 3 Monaten einen Kanarienvogel...
S

sunnymoon

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Ich habe mal wieder ein großes Problem, dem eine lange Geschichte voran geht!
Also, ich habe vor ca 3 Monaten einen Kanarienvogel gekauft (angeblich ein männchen). Er heiß Nico. Erst war er einige Wochen alleine, bevor ich mich dazu entschloss ihm ein Weibchen zu holen!
Gesagt getan, nach 4 Wochen holte ich ein Weibchen! Sie heiß Lucy. Bis vor 1 Woche war alles prima, sie haben sich gut verstanden!
Dann fing Nico plötzlich an Federn am Hals zu verlieren und nach einier Zeit bemerkte ich, dass die beiden ein Nst bauen wollten. Habe dann ein Nest mit Nistmaterial gekauft und sie haben sofort angefangen zu bauen.
Sie haben sich zwar ab und zu etwas angegiftet, aber ich dachte es sei normal.
Dann, gestern Morgen lag ein Ei im Nest. Und Nico saß darauf, Lucy saß nur aufgeplustert und schläfrig auf der Stange. Ich dachte, sie wäre nur geschwächt vom Ei legen und habe die beiden machen lassen.
Ab und zu ist auch Lucy aufs Nest gegangen, sie haben sich quasi abgewechselt.
Abends dann, als ich vom Deutschlandspiel (:nene:) zurückkam, lag Lucy tot auf dem Boden und Nico saß weiter auf dem Nest.
Habe dann Lucy und das Nest enfernt (dachte ja, Nico ist männlich) und bin ins Bett gegangen.
Heute Morgen habe ich fast einen Schock bekommen, Nico hat ein Ei gelegt!!!!!!!:?:?:?:?8o
Also, ist Nico wohl auch ein Weibchen, na toll!!!!!!
Was mache ich denn jetzt?
Habe Nico das Nest wieder reingehängt, aber sie geht nicht mehr rein!
Und sie ist ja auch jetzt alleine!! Soll ich ihr JETZT ein Männchen kaufen, oder lieber später????
Wird sie jetzt noch mehr Eier legen?
Sie tut mir so leid!!!
Danke im Vorraus!

LG Sunny
 
Zuerst sollte abgeklärt werden, ob Nicola (also ex. Nico) gesund ist. Sammelkotprobe nehmen geht so.
Nistmaterial und Nest würde ich hinhängen. Kann ja sein, das sie noch weitere Eier legt.
3 Wochen darauf sitzen lassen und dann das Gelege komplett entfernen. Warscheinlich wird auch bald ihre Mauser anfangen.
 
Hallo Sunny,laß mal die Nicoline bis zum Herbst allein und besorg Dir dann von einem Züchter einen garantierten Hahn.
Bis dahin kein Nest oder Nistmaterial geben.
 
@heinrich
Wenn da noch Eier kommen? Das erste Ei scheint ja auch von Nico(la) zu sein.
 
Also lasse ich das Nest jetzt erstmal hängen, und warte ab, ob sie noch mehr Eier legt?! Und in 2 Wochen nehme ich es dann raus!?
Sie schein putzmunter, piepst vor sich hin!
Und im Herbst kaufe ich ihr dann einen echten Mann!
Das war echt ein Schock für mich, erst ist Lucy tot und dann ich mein Mann auch noch ne Frau!!!!!
 
Hi Sunny,

ich würde Fleckchens Rat mit der Sammelkotprobe annehmnen, bevor du jetzt alles weitere planst. Nicht das Nico über kurz oder lange auch plustert, nur weil sie grad noch "putzmunter" wirkt, dafür waren die 2 Vögel ja nun 2 Monate in einem Käfig.

Und bevor du im Herbst den neuen Vogel zu Nico setzt, bitte während der Quarantänezeit auch vom neuen Vogel einen Sammelkotprobe beim Tierarzt prüfen lassen, nicht das du dir dann was neues einschleppst.

LG Betty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Männchen plötzlich eierlegendes Weibchen!Eins schon tot...was nun????

Neueste Themen

Zurück
Oben