hilfe!!! unser kleiner kanarienvogel will nicht....

Diskutiere hilfe!!! unser kleiner kanarienvogel will nicht.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :( Hilfe!!! unser kleiner vogel will nicht fliegen oder nicht von ast zu ast hüpfen und ich will die hofhofnung noch nicht auf geben...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
:(

Hilfe!!!

unser kleiner vogel will nicht fliegen oder nicht von ast zu ast hüpfen

und ich will die hofhofnung noch nicht auf geben!!
könnt ihr uns noch weiterhelfen????
 
wir haben eine stage vor dem nest wo er auch sitzt !!!

und wenn ich früh hingucke auf sitzt er auf dem boden und dann setze ich ihn auf die Stange zurück, aber er sitzt nur, schaut nur teilnahmslos nach vorn.
 
Wieso lässt Du ihn nicht auf dem Boden?
 
Ist das der "blinde" Jungvogel? Wenn ja, dann ist es ja wahrlich kein Wunder, wenn der nicht hüpft oder fliegt. Er sieht ja nüscht! Den kann man nur auf den Boden setzen, ganz leicht erreichbar Wasser und Futter anbringen und hoffen, dass er irgendwie schnallt, wo das Zeug ist, wenn die Altvögel aufhören zu füttern.
Reagiert er auf Geräusche? Reagiert er auf etwas Sichtbares (Arme wedeln, Schatten vs. Licht)? Mein 13-Jähriger fast blinder ist mitlerweile auch Bodenbewohner. Ich hab ganz niedrige Sitzstangen angebracht, quasi fast am Boden. Wenn er dort mit der Brust anstößt, dann hüpft er drauf. Futterschalen sind ganz flach und mit deutlich mehr Futter befüllt. Er bewohnt zur Zeit nur noch ein Plätzchen, was etwa ein Din-A-4-Blatt groß ist (statt Babykäfig hat er einen Altenkäfig, damit die Henne ihm nicht noch mehr Schwanzfedern abkaut), da findet er sich zurecht, frisst, trinkt, badet im Wassernapf und singt den ganzen Tag.
 
Ach Maria, das ist ja lieb, ein richtiges kleines Altenheim für deinen Süßen. Schön, dass er noch so lebensfroh singt.:trost:
 
JA,es ist der Blinde Jungvogel!
Wir haben Ihn ins Volier zu den anderen, er sahs nur auf dem Boden rum, aber seit heute möchte er hoch Hinaus.
Erste Flugversuche: Landung am Gitter oder was er gerade erwischt.
Aber er läuft, hüpft rückwärts und piept und lockt. Nur ob es richtig sieht und Futter findet, werden wir noch mitbekommen.
Vieleicht braucht er auch nur sehr lange um alles zu lernen.
 
Na, und was hast du gedacht: dass er sich genauso zurechtfinden kann und rumfliegt wie die anderen?

Ich kann nicht genau nachvollziehen, was es für einen Sinn macht, einen vermeintlich blinden Vogel in eine große Voliere zu setzen, wo er es besonders schwierig hat, sich zu orientieren. Was hat es für einen Zweck, dass der Jungvogel unbedingt fliegen soll? Das erschließt sich mir einfach nicht.

Zuallererst würde ich endlich den Vogel nehmen und ihn einem Tierarzt vorstellen, der euch genau sagt, ob der Vogel nun blind ist oder nicht.
 
Wenn das Tierchen wirklich von Geburt an blind ist, dann würde ich ihn ehrlich gesagt einschläfern lassen.
 
Thema: hilfe!!! unser kleiner kanarienvogel will nicht....
Zurück
Oben