Was ist los?

Diskutiere Was ist los? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe gerade beobachtet dass mein Kanari plötzlich nur noch auf einem Bein auf der Stange sitz, also das eine Bein immer hochzieht. Er ist...
B

blacksabbath

Mitglied
Beiträge
50
Hallo, habe gerade beobachtet dass mein Kanari plötzlich nur noch auf einem Bein auf der Stange sitz, also das eine Bein immer hochzieht. Er ist dabei auch irgendwie leicht wackelig auf den Beinen, als wäre er besoffen! Habe mir das Bein mal angeschaut, kann aber nicht großartig was erkennen. Ist vielleicht etwas rötlich, kann mich aber auch irren. Was kann das sein? Heute morgen war noch alles supi und jetzt als ich aus der Arbeit kam sowas! :? Die Hitze kann das ja doch nicht sein die ihm vielleicht zu schaffen macht oder? Man fühlt sich ja selbst irgendwie benebelt bei diesen Temperaturen! Hoffe es geht vorbei! HELP!!:traurig:
 
Hallo!
Eigentlich ist es normal, dass Vögel im entspannten Zustand mal auf einem Bein stehen, sie schlafen sogar so!
Hast Du das bei deinem Vogel vorher noch nicht beobachten können?
LG
 
Ähm, das ist mir schon klar, aber das ist jetzt anders. Er hat das Beinchen nicht ganz eingezogen (nicht so wie wenn er schläft) und er hat dabei irgendwie Probleme mit dem Gleichgewicht! Ich weiß wie ein Kanarie aussieht der schläft oder sich entspannt. Das ist auf jeden Fall nicht so. Übrigens hat er das zu dieser Uhrzeit noch nie gemacht. Und wie gesagt, dieses Rumgewackel macht mir irgendwie sorgen!
 
Hallo!
Also meine Kanari schlafen auch fast alle auf einem Bein, oder auch wenn sie entspannt sind ziehen sie eins immer ein.
Das ist so.

Gruß
Igl
 
Klingt nach Gleichgewichtsstörungen - oder doch vielleicht auch die Hitze.
Wo steht denn der Käfig? Im Freien oder in der Wohnung.
Mußt ihn ein wenig beiobachten.

Igl
 
Also heute war er den ganzen Tag drinne, gestern fast den ganzen Tag auf dem Balkon, ging ihm aber gut danach, sorge auch immer für Schatten.
 
Hmm, am besten in einen kühlen Raum stellen, soweit das bei den Temperaturen möglich ist. Biete ihm ausreichend Wasser an und vielleicht eine Badewanne! LG
 
Kühlen Raum ist gut, hätte ich jetzt auch gerne! Wasser und Wanne hat er den ganzen Tag! Aber ob es auch wirklich die Hitze ist? Finde ich komisch das er das Bein immer so anzieht, auch wenn er, wie gerade eben, futtert!
 
Vielleicht ist er auch irgendwo hängen geblieben und hat sich das Beinchen etwas verletzt?
 
Es kann das Bein auch etwas entzündet sein, event. auch einwenig rot.
Vielleicht irgendwo hängengeblieben.
Hatte auch mal so einen - nach 1 - 2 Tagen war wieder alles ok.
Mußt ihn halt ein wenig beobachten wie er sich weiter verhält. Aber wenn er frißt usw. dann wird`s nicht so schlimm sein.
Hab vom TA eine Salbe bekommen und dann war`s wieder ok.

Igl
 
Kann ich nicht sagen, ist nicht viel sichtbar. Aber wenn es so wäre, kann ich da selbst was machen? Oder einfach erstmal bis morgen abwarten?
 
Ja, werde erstmal abwarten was morgen ist. Kann ja auch im Moment nichts anders tun, nur hoffen das es morgen wieder besser ist! :traurig:
 
Also ich würde es beobachten und mal schauen wie`s morgen ausschaut.
Vielleicht sitzt er morgen schon wieder auf "beiden" Beinchen.

Igl
 
Morgen ersteinmal! Also heute kann ich bei Tageslicht jetzt besser erkennen, dass er etwas an seinem Beinchen hat, er zieht es ständig an sich. Weiß nicht wie das bei Vögeln heißt, aber bei uns wäre das der Unterschenkel, etwa an der Wade. Dort hat er von oben bis unten so einen weißen "Strich" der rötlich umrandet ist. (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, hoffe ihr versteht mich) Sieht für mich so aus als hätte er sich irgendwie verletzt. Kann es auch was anderes sein? Und ist es normal, dass, wenn das eine Verletzung ist, er irgendwie Probleme hat mit dem Gleichgewicht wenn er versucht auf einem Bein zu stehen (nicht beim Schlafen)? Kann ich bei einer Verletzung ihm statt normalem Wasser Kamillentee in seine Wanne geben? Hilft ja dann vielleicht gegen eine Entzündung! :+keinplan
 
Den Tee aber verdünnen. Und das Bein mit Kamillosan einpinseln.
Wenn das bis nächste Woche nicht besser wird, mal zu einem TA.
 
Hallo Fleckchen, was den von Kamillosan, Konzentrat, Creme, Salbe, Mund- und Rachenspray? Da gibt es so einiges. Ich nehme mal an die Salbe? Und dann einfach drauf und gut ist oder muss man das irgendwie bandagieren oder so damit der Vogel da nicht dran geht?
 
Geht ihm heute nach den Kamillenteebädern glaube ich schon besser. :freude: Kamilosan habe ich aber nicht benutzt, weil ich ja nicht wusste ob die Creme oder sonst was davon.
 
Hallo!
Ich hab`s damals als Salbe verwendet (aber ganz ganz wenig, und ein bischen verreiben) - und hat auch geholfen.

Gruß Igl
 
Danke für die Anworten, ist aber nicht mehr nötig. Kamillentee hat wohl gereicht. Es geht ihm wieder prima, sitzt auf beiden Beinchen und die Rötung ist auch weg! :freude: Werde es mir aber merken mit Kamillosan, falls nochmal was sein sollte!
 
Thema: Was ist los?
Zurück
Oben