Kanarienvogel geht nicht ins Nest zum Ei

Diskutiere Kanarienvogel geht nicht ins Nest zum Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :( Hab ein Problem.... Meine Henne hat heute Morgen in der Futterschüssel ein Ei gelegt (wohl das Zweite... eines lag zerbrochen am...
L

Lorenthal

Neuling
Beiträge
5
Hallo :(

Hab ein Problem....

Meine Henne hat heute Morgen in der Futterschüssel ein Ei gelegt (wohl das Zweite... eines lag zerbrochen am Boden)

Da mir das inna Schüssel net geheuer ist, weil sie ja da trotzdem immer reinpickten um ans Futter zu kommen hab ich das Nest ausgebaut und das Ei ins Nest gelegt.
Sie hatte die ganze Zeit über Nistmaterial und Nestgestell, aber nie hat sie ein Nest gebaut.

Nun hab ich das Ei ins Nest und auch das Nest an die Stelle gehängt wo das Futter war und das Futterschüsselchen hab ich woanders hin.
Trotzdem geht sie nicht ins Nest um das Ei zu bebrüten...
Sie sitzt wieder auf dem Futter...

Was soll ich denn nun tun?
Wie lange kann das Eoi unbebrütet sein?
Soll ich es wieder in die Futterschüssel und noch eine reinhängen?
 
Du hast es schon richtig gemacht, aber nimm das Futterschüsselchen und alles, was irgendwie "Schüsselartig" ist, raus. Stattdessen gib das Futter in flache Schalen am Boden. Sie wird das Nest irgendwann annehmen. Das Ei kann einige Zeit unbebrütet bleiben.
 
Willkommen im Forum, Lorenthal!

Futterschüssel rausnehmen und für die Fütterung ganz flache Untersetzer verwenden (z.B. Schraubglasdeckel).

Der Rest ist schwierig zu raten... du musst mehr über die Haltungsbedingungen (Anzahl der Tiere, Fütterung, Licht usw.) schreiben, damit weitere Hinweise folgen können. Soviel vorab: Für eine erfolgreiche Brut ist eine gute Zuchtvorbereitung wichtig. Kanarien brüten am besten paarweise. Die echten gelegten Eier werden am Tag des Legens gegen Plastikeier ausgetauscht, zwischengelagert (nein, sie gehen dabei nicht "kaputt") und nach der Vervollständigung des Geleges wieder komplett zurück getauscht. Damit stellt man sicher, dass die Jungen in geringen Abständen schlüpfen und gute Chancen haben, gefüttert zu werden und zu überleben.
 
Hallo :)

schonmal Danke für die Antwort, fühl mich nun gleich etwas leichter :(
mach mir echt Sorgen um das kleine Ei

Hab nun alles Schüsselartige raus, sie haben nun am Boden ein Tellerchen mit dem Futter und eben das Nest das dort hängt wo die Futterschüssel war in der ich das Ei gefunden hatte...

Ich hoffe sehr dass sie bald das Nest entdeckt und es annimmt :(
immerhin sollte sie ja evenuell Morgen früh noch ein Ei legen.. weil es sind ja nun (mit dem kaputten) Zwei.

Ich hab ein Pärchen...
Sie haben einen angenehm hellen Platz den ich extra für die zwei hergerichtet hab
(musste das ganze Zimmer umstellen)
und Futter bekommen sie eben Körnerfutter
und auch Frischfutter, Äpfelchen essen sie besonders gerne :)
 
Na, den "Sahnekuchen" (Frischfutter, Äpfelchen) stark reduzieren und wenn die Küken da sind, nichts mehr geben. Kann für Durchfall sorgen.
 
sie sitzt nun endlich im nest :)

gibt wenn sie drin sitzt seltsame geräusche von sich Oo

aber es ist kein weiteres ei dazu gekommen o.o
ist das normal?
 
Na, das ist doch prima. Meist legt die Henne frühmorgens ein Ei. Aber auch nicht jeden Tag, da kann mal 1 Tag Pause sein. Manchmal sind es auch nur 2 oder 3...also warte mal ab und lass` sie machen.
Nicht zuviel gucken und tun.
 
hm nein, sie sitzt nur da, wuschelt das gefieder etwas auf und gurrt dabei.. sie hoppst auch manchmal aus dem nest raus und pickt vom Boden Körnchen auf
 
Das passt schon alles, nur nicht hektisch werden. Wenn heute kein weiteres Ei dazu kam, dann vielleicht morgen. Kann schon mal zu ner Legepause kommen.
 
Thema: Kanarienvogel geht nicht ins Nest zum Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
3.468
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
7
Aufrufe
1.178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
5.923
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Evi1950
Antworten
34
Aufrufe
8.419
Selene
S
Zurück
Oben