Kanariennachwuchs

Diskutiere Kanariennachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine junge Henne vom vorigen Jahr hat es nun (nachdem ich sie den ganzen Frühjahr/Sommer mit Plastikeiern abgespeist hatte) doch noch...
G

Gunna

Guest
Hallo
meine junge Henne vom vorigen Jahr hat es nun (nachdem ich sie den ganzen Frühjahr/Sommer mit Plastikeiern abgespeist hatte) doch noch geschafft, zu zwei süßen Küken zu kommen. Sie muß sie allerdings allein füttern, denn ihr Liebster ist leider nicht sehr häuslich und nun auch schon in der Mauser. Er kümmert sich gar nicht um die Kleinen, anfangs konnte ich ab und zu mal beobachten, dass er das Weibchen gefüttert hat - mehr nicht.
Nun zu meiner Frage: Sie hat bisher auf dem Nest geschlafen - heute, am 13. Tag nach dem Schlupf tut sie das nicht mehr. Ihre Mutter hatte letztes Jahr 3 Bruten und hat immer länger auf den Jungen gesessen bzw. auf dem Nest geschlafen.
Was habt ihr damit für Erfahrungen und ist das wohl in Ordnung für die Kleinen? Die Federn sprießen ja schon.
Liebe Grüße
Gunna;)
 
Das war bei uns auch so, es war glaube ich auch der 13 Tag oder so, das Mama dann anfing außerhalb zu schlafen. :)

Ich hatte mir damals auch Sorgen gemacht (& gepostet), es ist alles in Ordnung so, keine Sorge. :)

Alles Gute für die Küken ! :)
Auf die nächsten Küken müssen wir leider noch eine ganze Weile warten !! :D
 
Hallo Gunna,

...dieser Erfahrung kann ich mich nur anschließen. ;)
Zwischen dem 13.und 14.Tag hören einige Weibchen auf, zu hudern, weil sie schon wieder Lust auf eine neue Brut bekommen, oder weil es ihnen mittlerweile zu eng im Nest geworden ist. :p
Das bedeutet aber nicht automatisch, daß das Kanarienweibchen ab jetzt das Küken vernachlässigt und nicht mehr füttert. ;)
Die meisten Kanariweibchen schaffen diese Aufgabe dennoch mit Bravour!! ;)


Liebe Grüße und viel Glück weiterhin

wünscht Nancy :)
 
Thema: Kanariennachwuchs

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.486
emiboy90
E
Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
1.915
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
6
Aufrufe
1.033
vaccin
V
Z
Antworten
51
Aufrufe
6.273
Brieftaube
B
Zurück
Oben