Die erste Woche mit Tweety und Tico

Diskutiere Die erste Woche mit Tweety und Tico im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Seit vergangenen Montag bin ich stolzer Besitzer eines Kanarien-Paars, Tweety und Tico, geboren im Februar 2010. Nun habe ich...
A

alona.09

Stammmitglied
Beiträge
482
Hallo zusammen

Seit vergangenen Montag bin ich stolzer Besitzer eines Kanarien-Paars, Tweety und Tico, geboren im Februar 2010. Nun habe ich mich auch hier angemeldet und möchte Euch über meine ersten Erlebnisse mit den beiden Racker berichten.

Tweety, "die Dame", ist hellgelb und ziemlich zierlich, was eher überraschend ist, da ihr Lieblingsplatz definitiv der Fressnapf ist. Bereits wenige Minuten nach ihrem Einzug hat sie sich dem besagten Ort zugewendet und ist nun häufig dort anzutreffen. Sie verbraucht allerdings auch deutlich mehr Kalorien, weil sie eigentlich den ganzen Tag ihre Runden dreht und dazu häufig angenehm trällert.

Tico, der "Herr Hahn", ist dunkelgrün und von seinem Wesen her etwas anders gestrickt. Er ist deutlich ruhiger, kann auch eine gewisse Zeit ruhig auf einer Stange sitzen, während Tweety um ihn rumherum "düst". Er ist etwas korpulenter, bedient sich am Fressnapf aber kalorienbewusster. Man muss ja schliesslich auf die Linie gucken! :D

Das Baden haben sie bereits am ersten Tag entdeckt. Die Frage ist nur wo. Tweety hat zwar das Badehäuschen schon mal aus Distanz besichtigt, das kam ihr allerdings spanisch vor. Die beiden bevorzugen den Trinknapf. Diesen allerdings regelmässig.

In Sachen "Obst und Gemüse" könnte ich auch schon bald eine Rangliste erstellen. Dort sind sich die beiden einig und haben bis jetzt gemeinsame Favoriten: das sind Trauben und Zucchini. Karotten sind eindeutig in den hinteren Rängen zu finden, während Petersilie mit Verachtung abgestraft wurde.

In der Hoffnung, dass ich sie nie oder selten brauche, habe ich auch schon eine TA-Praxis mit Vogelerfahrung ausgekundschaftet und mich über die Gepflogenheiten orientieren lassen.

Die beiden machen viel Freude. Heute wäre eigentlich erstmals Freiflug angesagt gewesen. Zum Teil war ich anwesend, zum Teil entfernte ich mich auch. Tweety und Tico konnten frei entscheiden, was sie wollen. Da war aber absolut kein Interesse vorhanden. Im Gegenteil: die offene Türe irritierte sie sichtlich. Später wendeten sie sich wieder dem Menu zu und wollten von Freiflug nichts wissen. Nach rund einer Stunde habe ich die Uebung abgebrochen. Morgen starten wir den nächsten Versuch.

Ein Punkt gefällt mir noch nicht ganz: Tico tritt gegenüber Tweety zum Teil sehr dominant auf. Da gehört Picken und ein leises "Brummen" schon dazu, wenn die Henne auf der gleichen Stange sitzt. Vor dem Schlafengehen ist das wie ein Eiertanz. Ueberall wo die Henne hingeht, geht der Hahn nach und will sie vertreiben. Nach etwa 10 Minuten ist die Lösung aber täglich die gleiche: die Henne auf der obersten Stange, der Hahn auf der untersten. Gestern abend nun hat die Henne erstmals "Zähne gezeigt", das heisst Schnabel auf und auf den Hahn zu, nachdem sie dieser aus dem Schlaf geweckt hat. Ich hoffe, sie "nähern" sich da noch an. Mag allenfalls daran liegen, dass der Händler, der sehr gepflegte Tiere mit verhältnismässig viel Platz hat, Weiblein und Männlein getrennt gehalten hat.

So, das so ein paar Remiszenzen aus einer Woche Erfahrung mit Tweety und Tico.

Gruss
alona.09
 
Hallo alona.09,

das hört sich alles schon >sehr vernünftig< an!! :beifall:
Bist du schon vogelerfahren, vor der Anschaffung??

Das mit dem Freiflug ist normal. Es ist evtl. noch etwas zu früh für sie. Erst wenn sie sich 100%-ig sicher in ihrem neuen Heim fühlen, werden sie auch gerne den Käfig verlassen und selbst wieder zurückkehren...
Ich würde sie auf deiner Stelle aber nicht rausscheuchen!

Kleine Machtkämpfe um Schlafplatz oder um den (besseren) Futternapf sind ebenfalls ganz normal. Da gibt's immer mal rumgezicke!! :zwinker:

Beobachte sie aber auf jeden Fall, denn entweder könntest du evtl. eine sehr dominante Henne haben oder sie entpuppt sich doch noch als Hahn?? :)
In dem Fall müsstest du sie trennen. :traurig:

Singt der Hahn denn??

Wo hast du sie her? Aus dem Handel? Vom erfahrenen Züchter?

Ein Foto könntest du doch auch hier reinstellen? Bin überzeugt, dass alle hier gerne eins sehen möchten. ;)

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinen beiden!!

Grüße in die Schweiz...
 
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen 2 Kanarien.
In der ersten Woche gabs auch Gezanke um Sitzplätze, aber mittlerweile schlafen die beiden nebeneinander ein.
Der Züchter, wo ich sie gekauft habe, hat mir dann auch Nachfrage gesagt, dass es an den relativ beengten Platzverhältnissen kommen kann.
Die beiden sind von einer großen AUßenvoliere beim Züchter in meinen Käfig (90x70x50) gezogen.

Nebenbei: Züchter kann ich echt nur empfehlen! Ich hatte echt Panik, als die am 2. Tag anfingen, sich anzupöbeln.
Also dort angerufen, Empfehlung bekommen - alles gut!
Was hätte mir wohl der Laden mit dem großen F gesagt...

Ich dachte, man soll erst nach ca 3 Wochen Freiflüge starten?
Damit sie eben den Käfig als Zuhause/Fressstelle anerkannt haben und auch zurück fliegen.
Ich muss noch ein Fliegengitter fürs Fenster kaufen und meine selbst gebastelte Vogelschaukel aufhängen und dann gehts los!
 
Noch eine kleine Anregung: bitte nicht so viel Obst und Gemüse geben, Kanarien sind Körnerfresser.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die interessanten Hinweise und für die Tipps.

Ich muss Euch von einer unerwarteten Wende berichten. Es ist mir schon gestern im Laufe des Tages aufgefallen, dass das Gezicke eher zunimmt, und zwar in dem Sinne, dass der Hahn einfach dauernd der Henne den Platz streitig macht. Um ca. 17.30 Uhr, ich kam gerade ins Zimmer, kam es dann zu einem Showdown. Wenige Sekunden nach meinem Eintritt beide mit weitgespannten Flügeln, Schnabel weit offen und einem dumpfen Gekreische von beiden gegeneinander. Es sah effektiv furchterregend aus. Um was es genau ging, habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte aber die grosse Befürchtung, dass ein Tier bei einem weiteren Fall verletzt werden könnte. Um 19.00 Uhr habe ich dann mit dem Händler gesprochen. Er war mit mir der Ansicht, dass die Situation ernst genommen werden muss. Wir kamen überein, die Nacht abzuwarten und heute morgen zu entscheiden.

Ich habe bewusst früh verdunkelt und es war dann auch Ruhe. Heute morgen so ab 7.00 Uhr habe ich die Tiere dann länger beobachtet. Besonderes Gezicke ist mir nicht aufgefallen. Die Henne wich aber dem Hahn deutlich aus, während dieser, sobald die Henne in die Nähe kam, wieder Richtung "Picken" abmarschieren wollte. Nach 8.00 Uhr hatte ich dann mit dem Händler wieder Kontakt und wir entschlossen uns, den Hahn auszutauschen. Das Risiko, dass noch etwas Unerfreuliches geschieht, war einfach zu gross.

Seit 10.00 Uhr habe ich einen anderen Hahn. Er ist orange/braun gecheckt, ziemlich zierlich wie die Henne auch und im Moment natürlich noch etwas unruhig. Das Weibchen hat sich schon mehrfach langsam aber sicher in seine Richtung "verschoben", was ihn allerdings noch erschreckt. Derzeit flattert er noch etwas viel hin und her, während die Henne zuschaut (was neu ist).

Mir scheint, die Henne sei jetzt lockerer. Ueberraschend war vor allem, dass sie kurz nach seinem Einzug erstmals ins Badehaus ging. Sie wird sich wohl gedacht haben, sicher ist sicher, und stieg anschliessend noch in den Trinknapf. Man muss ja schliesslich einen guten Eindruck machen...

Der Entscheid hat mir diese Nacht etwas Schlaf geraubt. Ich glaube allerdings, es ist das Beste so, vor allem zum Schutz der Henne. Es wäre für mich unerträglich gewesen, wenn einer noch verletzt worden wäre.

Jetzt brauchen die beiden wieder ausgiebig Eingewöhnungszeit. Der Hahn muss sich in der neuen Umgebung schon noch zurechtfinden, während die Henne von der obersten Stange halb schlafend zuschaut. Neu ist auch, dass sie weniger zu Wort kommt. Der Hahn hat ein Repertoire in verschiedensten Tönen und gibt diese eigentlich fortlaufend zum Besten.

Ich stelle gerne mal ein Bild rein, stelle aber im Moment fest, dass sie allein durch die Kamera ziemlich nervös werden. Ich warte noch etwas zu.

Ich habe sie von einem hier bekannten Händler mit verhältnismässig grossen Volieren. Er verkauft sehr viele Vögel. Allerdings habe ich vorher bereits zwei andere Händleradressen angeschaut und bei beiden rechtsumkehrt gemacht. Die Haltung ist zum Teil schon etwas fragwürdig und der Käufer sollte kritisch genug sein.

@Moni:
Körner haben sie immer. Findest du es zuviel, wenn man täglich abwechselnd Obst oder Gemüse gibt? Ich habe aber den Eindruck, den Rackern sagt das zu.

Gruss
Rolf

:)
 
Hallo Rolf,

iwe bereits in meiner ersten Nachricht angedeutet, hört sich das für mich eher danach an, dass du 2 Hähne hats, statt Hahn & Henne.

Wenn der "neue" Hahn singt, dann ist davon auszugehen, dass er ein Hahn ist. Beobachte mal die "Henne", ob sie nicht auch noch anfängt zu singen oder irgendwie anders zum Ausdruck bringt, dass sie ein "Er" ist.

Grüße aus Frankfurt
 
Hallo prinzFFM

Die Frage ist: was ist singen. Also der "neue" Hahn bringt jetzt wie gesagt verschiedene Variationen, wobei ich beim schrilleren Ton das Gefühl habe, dass es aus Angst oder atmosphärischem Unwohlsein ist.

Die Henne hat bisher namentlich beim Hüpfen von einem Landeplatz zum anderen einen eher weichen Laut von sich gegeben. Selbstverständlich beobachte ich es weiter, bin aber schon ziemlich sicher, dass es eine Henne ist, weil sie überhaupt keinen Revieranspruch zeigt und eher zurückhaltend ist. Sie sieht übrigens genauso aus wie auf deinem Bild.

Gruss
Rolf
 
@Moni:
Körner haben sie immer. Findest du es zuviel, wenn man täglich abwechselnd Obst oder Gemüse gibt? Ich habe aber den Eindruck, den Rackern sagt das zu.

Willkommen im Forum, Rolf!

Ja, täglich Obst oder Gemüse ist definitiv zu viel, drei bis vier mal pro Woche in der Sommerzeit und in der Ruhephase ein bis zwei mal pro Woche. Vogelfutter "aus der Natur" ist eine tolle Alternative (Vogelmiere , halbreife und reife Samenstände uvm.)... Schokolade sagt Kindern auch zu ;)

Ich hab auch den Eindruck, du hast da möglicherweise zwei Männchen sitzen. Mal sehen, wie sich das ergibt. Der nächste Frühling kommt bestimmt und dann wirds ganz sicher... bis dahin: gelassen abwarten, bei heftigem Streit kurzfristig trennen.

Im Willkommens-Thread findest du viele hilfreiche Informationen, die wir im Laufe der Zeit schon zusammentragen konnten. Stöber dort doch mal durch!
 
..nur so ein Gedanke: kann es sein, dass der jetzt zurückgegebene Hahn noch im Trieb war? Solche Szenarien kommen ja auch vor, wenn die Henne nicht triebig ist oder als "Vor"spiel... das sieht auch sehr heftig aus.
 
Hallo zusammen

Besten Dank, Maria, für den Willkommensgruss.

Ja, ob es Männlein oder Weiblein ist, bist du erst sicher, wenn es soweit ist. Im Moment schnäbelt zwar die Henne auch gegen den neuen Hahn. Bis die aber den Schnabel geöffnet hat, ist der Hahn schon über alle Berge. Sie möchte schon länger schlafen, hat aber mit dem Geflatter keine Chance im Moment.

Die Stimmung ist aber ruhig. Bin mal gespannt, wie es mit der Nachtruhe aussieht.

Dann werde ich mit Gemüse und Obst etwas reduzieren und dafür noch ab und zu "Naturprodukte" wie du es geschrieben hast, beifügen.

Ich weiss es nicht, Elise. Unerfreulich war vor allem, dass es meiner Meinung nach eher zunehmend statt abnehmend war. Und Aggressivität auf kleinem Raum bereitet wirklich Sorgen.

Gruss
Rolf
 
Es ist jetzt 20.30 Uhr: die Zwei schlafen auf der obersten Stange hinten mit ein paar cm Abstand. Ein Bild, das ich noch nie gesehen habe. :dance:
 
Ja, die Nacht war absolut ruhig. Die Henne hat heute morgen schon verschiedentlich Annäherungsversuche unternommen. Der Hahn entfernt sich aber noch meistens, hat sich aber gegenüber gestern deutlich beruhigt. Im Moment drehen beide ihre Runden, der Hahn drällert dazu, während die Henne ab und zu leise Töne von sich gibt.

Was mir auffällt, ist der kräftige Flügelschlag des neuen Hahnes. Während die Henne oder auch der alte Hahn mehr oder weniger von Landeplatz zu Landeplatz hüpfen, "flügelt" der neue Hahn vorerst kräftig und startet erst dann. Ich kann mir vorstellen, dass er den späteren Freiflug ausgiebig nutzen wird.

Gruss
Rolf
 
Du solltest im "zwischenmenschlichen" Bereich nicht zu viel von den Vögeln erwarten. Kanaris sind im Gegensatz zu Sittichen oder z.B. Zebrafinken keine Schwarmvögel und leben in der Natur auch nicht in monogamen Partnerschaften. Das zeigt sich auch in ihrem Sozialverhalten untereinander.
 
l und leben in der Natur auch nicht in monogamen Partnerschaften. Das zeigt sich auch in ihrem Sozialverhalten untereinander.

Hallo Moni !

Da frag ich mich doch immer wieder, weshalb meine Kanarien stets den gleichen Partner haben, obwohl sie nicht getrennt sind.
Auch in der Mauser sitzen die Paare zusammen.
Muß doch Ausnahmen geben Moni !

Gruß Igl
 
Ja, das ist mir klar. Das war auch einer meiner Entscheidungsgründe für Kanarien. Das Verhalten untereinander scheint mir aber schon noch interessant zu sein. Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, aber meine, dass auch das Verhalten der Henne seit dem Hahn-Tausch anders ist.

Nur folgendes Beispiel:
Das Badehaus war bis gestern gänzlich unberührt. Abgesehen von einer beobachteten Ausnahmen gingen die Vögel nicht mal in die Nähe. Und nun war die Henne seit gestern, eine Stunde nach dem Einzug des neuen Hahns, beobachtet dreimal im Badehaus.

Ich weiss nicht, ob es jetzt Zufall ist oder nicht. Auf jeden Fall aber auffällig.

Gruss
Rolf
 
Wo sollen die Partner den hin, wenn sie in einer Voliere sind???
"Schatz, ich geh' mal mit den Kumpels um den Block, die Jungs von der Voliere in der Kaiserstrasse verhauen!"???
"Liebling, fliegen mal mit den Mädels aus der Voliere in der Königstrasse in die Stadt. Schauen mal nach neuem Nistmaterial für nächstes Jahr. Das von diesem Jahr war so pikig!"???
Leute, wir "immitieren" die Natur nur!
 
Der Punkt von Fleckchen trifft es meiner Meinung nach nicht schlecht. Die Tiere haben absolut keine Fluchtmöglichkeit, im Gegensatz zur freien Wildbahn. Und in den Sittich-Foren zum Beispiel habe ich schon zweimal von ernsthaften Attacken gelesen, wo kleine Sittiche von grossen Sittichen verletzt wurden.

Mir scheint dies gerade bei Kanarien unproblematischer zu sein, weil sie weniger fixiert sind (gegenüber Menschen und Artgenossen).

Wenn man aber wie ich zwei Vögel hält und die haben "ein Problem" miteinander, dann kommt es mit Sicherheit nicht gut. Das kann allenfalls in einer Aussenvoliere mit vielen Vögeln etwas weniger Gewicht haben.

Gruss
Rolf
 
Thema: Die erste Woche mit Tweety und Tico
Zurück
Oben