ja wie jetzt?

Diskutiere ja wie jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ihr ja wisst ist das mein 1. Vogeljahr und was ich jetzt noch nicht weiss ist, wann hört die Brutlust auf? Nach der Mauser und dann ist vorbei...
A

Annettle

Guest
Wie ihr ja wisst ist das mein 1. Vogeljahr und was ich jetzt noch nicht weiss ist, wann hört die Brutlust auf? Nach der Mauser und dann ist vorbei bis zum Frühjahr?
Also ich denke daß einige meiner Vögel in der Mauser sind, Pietry hat alle langen Schwanzfedern verloren, jetzt sieht er aus wie ein Baby, auch Tweety sieht etwas zerzaust aus auch liegen viele Federn rum aber die meisten bauen und brüten wie die Wilden.

Gruss Annette
 
Ich weiß auch nicht...

...meine Henne hat Mitte April das erste Ei gelegt, am 3. Mai sind drei Küken geschlüpft, dann hat sie gleich wieder gelegt, habe sie ausgetauscht, und nur eins gelassen. Das ist dann Anfang Juli geschlüpft, seitdem sitzt sie auf ihren blöden Plastikeiern, und legt immer noch ab und an ein Ei. Habe schon alles versucht, Nest wegnehmen, etc. hat alles nix genutzt.
Ist das normal, daß die über 4 Monate auf dem blöden Nest sitzt und versucht, sich zu vervielfältigen?
 
Dauer der Brutzeit ...

Moin Gina und Anettle

Ja, ich würde das für sehr normal halten. Meine Henne hatte Anfang Februar ihr erstes Küken und das letzte war Ende Juni endlich selbständig.

Dann erst setzte bei ihr ca. zwei Wochen später die Mauser ein, die immer noch andauert, aber schon erheblich schwächer geworden ist.

Bei Dir Anettle, liegts vielleicht an der Höhenlage, oder auch daran, dass es die erste Brut der Vögel ist und sie ja noch so richtig schön in Schwung sind.

Möglicherweise lassen sie sich von so ein bisschen Befindlichkeitsstörungen (1. Mauser) nur ungern vom Brutgeschäft abhalten ...
 
aha

Aber grundsätzlich ist es doch schon so daß mit der Mauser alles vorbei ist? Oder ist das wie bei Hunden oder Katzen im Frühjahr und im Herbst? Ich hab einfach den Eindruck daß es heftiger wird, sogar die 2 Hennen die das ganze Jahr noch nix wissen wollten bauen jetzt. Und auch mit meinen Sittichen tu es das ganz und garnicht mehr die spinnen auch, mein Mann trennt mir jetzt die Voliere ab.

Gruss Annette
 
Ja, mit Beginn der Mauser ist die Lust vorbei ...

Hi Anettle

Alles andere hängt sehr wahrscheinlich stark von den jeweiligen Lichtverhältnissen für die Viechervögel ab.

"Nachwehen" sind auch nicht ausgeschlossen ...

Meine Henne Mathilde versucht z. B. gerade nach ihrer fast beeendeten Mauser, die fremden Silberschnäbelcheneier zu besetzen!

Zudem hast Du oben auf`m Berg sicher später Frühling, dafür aber früher Herbst.

Vielleicht sind Deine ausnahmslos neuen Vögel darauf noch nicht eingestellt und denken sich gerade: "Letzte Chance!!!, ... nu aber zackisch!"

=> "Ich weiß es nicht, ich bin schließlich nicht Jesus!"

PS:

Außerdem bin nicht mehr ganz "up-to-date", was Deine Vogelschar betrifft. Was hast Du denn für Sittiche?

"Aber grundsätzlich ist es doch schon so daß mit der Mauser alles vorbei ist? Oder ist das wie bei Hunden oder Katzen im Frühjahr und im Herbst?"

Wie das beim Fellwechsel von Hunden und Katzen ist, weiß ich auch nicht.

Kanarien mausern jedenfalls nur einmal irgendwann zwischen Juli und Oktober (ca. 6 - 8 Wochen)! Wann sie damit anfangen, hängt stark davon ab, wann sie mit der Brüterei angefangen haben.

Wellis können solche "Sauereien" öfter!!!

Irgendwie habe ich den Eindruck - einer von meinen kann das meistens immer!

Jedenfalls ist mein Staubsauger immer in Äkschen ...
 
Mauser

Hallo Annette,

meine Kanarien sind jetzt alle voll in der Mauser, da kommt keine Henne mehr auf die Idee, noch mal zu brüten, obwohl ich z.Zt. 2 Nester für die Mosambikgirlitze reingehängt habe.
Auch Tweety, der bis zuletzt gebalzt hat, hat das Singen und die Balz eingestellt. Allerdings haben die auch im März mit der Brüterei begonnen und 4 Monate sind jetzt um, endlich.
Meine Kanarien stehen direkt am Fenster, sodass sie auch mitbekommen, dass die Tage schon wesentlich kürzer geworden sind.
Deine werden bestimmt auch bald aufhören!

Gruß Edith
 
Original geschrieben von ole olesson

Außerdem bin nicht mehr ganz "up-to-date", was Deine Vogelschar betrifft. Was hast Du denn für Sittiche?
Hab 2 Nymphen, 2 Schön und 2 Bourke und auf im Moment machen die den Kanarien die Nester kaputt obwohl die bisher nix davon wissen wollten, wir trennen die Voliere demnächst ab.

Und dann wird es wohl so sein daß die denken letzte Chance, ich dachte ja nur daß die sich vielleicht auch im Frühjahr und Herbst vermehren wollen wie Hunde oder Katzen.

Gruss Annette
 
ia wie jetzt.

Hallo Annettle.

Du mußt die Nester jetzt entfernen,damit die Hennen mausern können.Am besten Du trenst die Hähne von den Hennen.Wenn Du die Nester nicht entfernst,brüten einige bis in den Dezember hinein.Die Mauser ist sehr wichtig,und genau so wichtig ist die anschließende Ruhefase bis zur nächten Zuchtzeit.Die Ruhefase soll ca.7-8 Monate betragen.Also wenn Du im nächten Jahr vernünftige Zuchthennen haben möchtest,so höre schnell mit der Zucht auf.
Ich hoffe Dir damit geholfen zuhaben,und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Hans Schwack
 
Thema: ja wie jetzt?
Zurück
Oben