Hilfe mein Baby liegt nur auf der Seite

Diskutiere Hilfe mein Baby liegt nur auf der Seite im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich brauche dingend Hilfe, die Mutti meines Babys (jetzt 21 Tage alt) ist vorige Woche gestorben, nun füttert der Papa, aber das kleine...
R

ronda55

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich brauche dingend Hilfe,
die Mutti meines Babys (jetzt 21 Tage alt) ist vorige Woche gestorben, nun füttert der Papa, aber das kleine liegt nur auf der Seite und richtet sich nicht auf.
Was kann das sein? Ist das so richtig? Was kann ich machen??
Bitte schnelle Antwort.
Gruß Ronda
 
Willkommen im Forum, ronda55!

Mit 21 Tagen sollte der Jungvogel schon aus dem Nest sein. Es ist nicht normal, wenn der Vogel auf der Seite liegt. Wie lange macht er das schon so? Woran ist die Henne gestorben? Der Jungvogel sollte mit 3 Wochen auf zwei Beinen auf der Stange sitzen, manche "Spätzünder" liegen aber auch mal länger im Nest. Sind die Beine, Füße und Krallen in Ordnung? Ist der Vogel sonst normal entwickelt und schon ordentlich befiedert? Ich halte einen Tierarztbesuch für unbedingt notwendig.

Vogelkundige Tierärzte findest du in der Tierarztdatenbank www.vogeldoktor.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waran die Mutti gestorben ist, keine Ahnung, eigentlich habe ich sie als Hahn gekauft bei einem Züchter, sie lag morgens auf dem Boden, der Kleine liegt schon die ganze Zeit auf der Seite, Krallen sind ok, aber das eine Beinchen sieht sehr rot aus, ansonsten ist er schön befiedert und zwitschert und futtert. Er steht halt nur nicht auf.
Aufjeden Fall, danke für deine Antwort, ich habe mir das schon gedacht, und werde mir dann einen Tierarzt suchen, muß ich den papa mitnehmen, kann ich das kleine nachher wieder problemlos zurücklegen?
Liebe Grüße
 
Ist er denn schon aus dem Nest raus? Oder liegt der noch im Nest? Guck genau nach, ob sich nicht ein Faden oder sowas um das Bein gewickelt hat. Meinst du mit "die ganze Zeit" schon seit dem Schlupf?

Wenn es meine Vögel wären, würde ich beide in einem kleineren Käfig mit zum Tierarzt nehmen. Vielleicht kommen aber auch noch einige Hinweise und gute Ratschläge von anderen Users. Wenn du den Jungvogel raus nimmt, um nach dem Fuß zu gucken, mach doch mal ein gescheites Foto von beiden Beinchen und stell das hier ein.
 
Hallo, war der Jungvogel das einzige Junge im Nest ? Wenn das der Fall war, hätte man einen Knicker ,ein rundes Steinchen oder ein Kunstei mit in das Nest legen müssen weil sonst die Gefahr besteht das Spreizfüße entstehen oder die Henne das Junge platt sitzt.Auf jeden Fall zum TA und ihn entscheiden lassen was geschehen soll.
 
Hallo,
danke noch mal für Eure Antworten, gestern war ich beim Doc, leider musste er mein Baby über die Regenbogenbrücke schicken, es hatte einen neurologischen Defekt, und war halbseitig nicht richtig durchblutet, dadurch hatte es starke Gleichgewichtsstörungen und hätte in seinem ganzen Leben nie sitzen oder fliegen können. Ich bin sehr traurig, und mein Rambo ist nun ebenfalls traurig und ersteinmal sehr einsam.
Ich wünsche Euch alles Gute
bis bald mal wieder
 
Das ist traurig. Schade, dass dem Jungvogel nicht mehr geholfen werden konnte.

Wenn du eine neue Partnerin für deinen Rambo planst, brauchst du den Kauf nicht übers Knie brechen. Lass dir Zeit bei der Suche. Der Herbst ist die beste Kaufzeit, weil dann die Jungvögel dieses Jahres gut durch die Jugendmauser gekommen sind.
 
Kleiner Tipp fürs nächste Mal, das hätte man auch schon früher bemerken können dass mit dem Küken etwas nicht stimmt.
 
Moni toller Tipp, erstens hatte ich das ganze das erste mal, und zweitens ist gerade erst die mama gestorben, und drittens habe ich mich überall probiert schlau zu machen, ab wann das baby was kann. diesen tipp hättest du dir schenken können! Beim nächsten Mal bin ich eh erfahrener.
Ich bin traurig genug, diesen Tipp hättest du dir schenken können!

Maria danke für deine lieben Worte
 
@ronda55, ich glaube nicht das Moni das böse oder sarkastisch meinte. Ist natürlich schon schlimm das soviel schiefgegangen ist, aber man darf die Vögel auch auf keinen Fall vermenschlichen. Der Hahn hat mit dem Verlust der Henne und des Kükens ganz sicher weniger Probleme als wie du denkst. So ist die Natur. Sie(Moni) hat ja eigentlich recht. Es fällt einem eigentlich schon recht früh auf wenn irgendetwas nicht stimmt. OK, du hattest nun zum ersten Mal Nachwuchs. Bei nächsten Mal weißt du halt Bescheid und gut ist. Kauf dir am besten im Herbst wieder eine neue Henne und du wirst sehen wie sich der Hahn für die neue interessieren wird. Der verschwendet sicher nicht einen Gedanken an die verstorbene Henne.
MFG MR.Wyandott
 
Ich habe das weder böse noch sarkastisch gemeint. Regelmäßige Nestkontrollen sollten schon aus ganz logischen Gründen ein Muss sein. Erfahrungen zu machen sollte nicht unbedingt auf Kosten der Tiere gehen.
 
Das interessiert mich jetzt wirklich: was sind denn die Auswirkungen, wenn hier das Küken schon vorher aufgefallen wäre? Was macht ein Kanareinzüchter denn dann?

Was ein Taubenzüchter machen würde, weiß ich.
 
Kommt drauf an durch was das verursacht wird, bzw. was einem da genau auffällt. Es kann ja sein, dass es wirklich nur unglücklich im Nistmaterial festhängt oder Spreizbeine hat. Solche Probleme kann man direkt beheben wenn sie einem auffallen.
 
Ich finde es auch wichtig, etwaiges Leid nicht noch durch fehlende Kontrollen hinauszuzögern!
Wenn einem so etwas frühzeitig auffällt, nimmt man Kontakt zu einem vk Tierarzt (oder aber kompetenten Züchter) auf, der sich dasKüken vor Ort angucken kommt (oder aber der Käfig ist so klein, dass man ihn transportieren kann).
Ein vogelkundiger Tierarzt weiß wie ein gesundes Kanarienküken aussehen muss und ob etwas nicht stimmt.

@ Klumpki: Sicher gibt es viele Züchter, die ihren "verkrüppelten" Küken den Hals umdrehen. Das ist aber wohl nicht das Mittel der Wahl.
Die Euthanasie beim Tierarzt ist da doch definitiv vorzuziehen!!

Und gerade wenn man keine Ahnung hat, weil es die erste Brut ist:
Hier im Forum (im Willkommensthread zum Beispiel) gibt es ausreichend Möglichkeiten, sich über die normale Entwicklung eines Kükens zu informieren! Und wenn man das nicht annimmt, kann einem wie gesagt auch ein vogelkundiger Tierarzt da weiter helfen.
An so etwas ganz ohne Hilfe dranzugehen wenn man selber keine Ahnung hat, in der Hoffnung, es gehe schon alles gut, kann wie man hier mal wieder deutlich sieht, auch zimelich in die Hose gehen, zum Leidwesen der Tiere! Das muss nicht sein.
Ich will hier jetzt auch niemanden blöd anmachen, aber es hätte viel Leid verhindert werden können, wenn man sich vorher ausreichend informiert hätte. Soviel sollten einem seine Tiere schon wert sein.
Und wenn man eben noch unzureichend Erfahrung hat, wieso wartet man dann nicht mit der Brut bis zum nächsten Jahr?? Das verstehe ich nicht.
 
Thema: Hilfe mein Baby liegt nur auf der Seite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben