Federlinge oder Milben? HILFE

Diskutiere Federlinge oder Milben? HILFE im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, also nach längerer Zeit der "Ruhe" melde ich mich nun nochmal zurück...da ich jetzt leider ein großes Problem habe. Ich war für eine Woche im...
F

Fennja

Guest
So, also nach längerer Zeit der "Ruhe" melde ich mich nun nochmal zurück...da ich jetzt leider ein großes Problem habe.
Ich war für eine Woche im urlaub und meine Mutter hat die Pflege der Vögel übernommen, nun jetzt kam ich wieder und stellt jedoch fest, dass meiner Mutter entgangen ist, dass mein Hahn Connor ziemlich gerupft aussieht an manchen Stellen und sehr mager ist.
Nun habe ich ihn eben mal raus genommen und mir die kahlen Stellen angeguckt, da liefen kleine schwarze Tiere rum !! 8o8o8o
Es waren nicht nur kleine schwarze Punkte (wie ich es hier schon öfter gelesen habe) sondern gut erkennbare kleine Tiere.
Ich bin sehr ratlos, hatte sowas noch nie, bin natürlich jetzt auch total gestresst, da ich erst ein paar Stunden aus dem Urlaub zurück bin...darum verzeiht mir das ich jetzt direkt ein Thema erstellt habe um ganz schnell Hilfe zu bekommen und nicht der Forum durchsucht habe...

Nun ich hab den Vogel jetzt erstmal in einen extra Käfig gesetzt, aber ich gehe ja mal davon aus das seine Mitbewohnerin auch befallen ist, sie sieht aber äußerlich noch total ok aus, also keine kahlen Stellen, ich habe sie mir aber noch nicht genau angeguckt,

Was soll ich jetzt nur tun? HILFE

Und danke schonmal im Vorraus :(:(
 
Beim vogelkundigen Tierarzt Parasit bestimmen lassen und passende Behandlung absprechen bzw. einleiten.
 
Gut ok, danke.
Ich hab mich auch schon nach einem vogelkundigen Tierarzt umgesehen.
Aber wie sieht das aus mit Ansteckung von solchen Parasiten, unter den Vögeln und vielleicht sogar Übertragung auf den Menschen?
Was könnte auf mich zukommen, kostenmäßig und auch im Hinblick darauf die Biester wieder los zu werden?
 
Hallo,
ich würde davon ausgehen dass der andere Vogel auch befallen ist, nimm ihn mal mit zu Tierarzt, dann kann er sich beide angucken und beide behandeln. Übertragung auf den Menschen ist eher unwahrscheinlich, wenn, dann merkst du es schnell, da es juckt wie sonst was.
Gruß Walter
 
Danke für eure Antworten, Tierarzt ist gefunden, morgen nachmittag fahre ich direkt mit beiden Vögeln dahin. Ich hoffe es ist nicht schlimm...also munter sind sie total, fressen und trinken, hüpfen aufgweckt umher.
Aber kann mir trotzdem jemand sagen wie teuer es ist so Vögel untersuchen zu lassen und was solche Vogelmedikamente im schnitt kosten? Ich brauche nur ganz grobe Anhaltspunkte damit ich wenigstens weiß worauf ich mich einstellen muss...
 
Hallo,

Das sind wahrscheinlich Federlinge, Milben werden nicht so groß daß man sie mit bloßem Auge erkennen kann (Ausnahme rote Milbe).
Behandlung ist recht einfach, das Gefieder wird eingepudert, z.B. mit Bolfo für den Hund. Darauf achten daß nichts in Augen und Schnabel kommt. Der Partnervogel sollte mit behandelt werden.
Eigentlich brauchst Du dazu keinen Tierarzt, aber wenn Du meinst.....
Ach so, Kosten. Kann nicht viel sein, das ist normalerweise mit vielleicht 20 oder 25 Euro abgetan.
 
Hmm, ist immer etwas blöd verschiedene Meinungen zu haben *hm* Weil nicht das es nachher doch was anderes ist. Aber vielen dank für deine antwort, das hat mir sehr geholfen.
aber ein "schneller" besuch beim tierarzt schadet nicht um auf nummer sicher zu gehen, schließlich will ich ausschließen das meinen vögeln nicht doch was "passiert".
 
Hallo Fenja !

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und zu einem Vogelkundigem Tierarzt gehen !
Dann weißt du ob es Federlinge oder die rote Vogelmilbe ist. Beide Arten kann man schnell bekämpfen und es ist auch nicht so sehr teuer.
Viel Glück wünscht dir Olaf
 
Hallo Fennja,

Ursachenforschung ist bei solchen Ereignissen für die Zukunft von Vorteil ;) Man erkennt dann gut, wie man sich was man sich eingeschleppt hat.

* Neuen Vogel hattest du ja in letzter Zeit nicht, korrekt?

* Füttert ihr momentan Grünfutter aus der Natur? Evtl. Grasrispen? Wenn ja, solltet ihr das Grünzeug wirklich gründlich waschen, oder Grasrispen vorher anfrieren.

* Neue Äste aus der Natur im Käfig? Hier hilft auch nur vorher mit heißem Wasser und Wurzelbürste schrubben, oder vor Anbringung mal in die Gefriertruhe stecken.

Hast du in den letzten Wochen etwas anders gemacht, als in der Zeit zuvor? Bedingt durch die Wärme in den letzten Wochen explodieren auch die Populationen z.B. bei den Milben/Federlingen.

Ich hatte mal Futtermilben bei einer neu gekauften Saatsorte. Habs dann eine Woche in den Froster gesteckt, danach die Saat fein gesiebt, und das Futter war gut brauchbar.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Betty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Frl.Flauschig

danke für deine antwort. nur leider trifft gar nichts zu. es ist alles beim alten gewesen.
ich mache mir nur sorgen das es vielleicht daran lag, dass ich besser den käfig nochmal sauber gemacht hätte bevor ich eine ganze woche weg war.
kann es daran liegen? :(
 
Hallo,

Das sind wahrscheinlich Federlinge, Milben werden nicht so groß daß man sie mit bloßem Auge erkennen kann (Ausnahme rote Milbe).
Behandlung ist recht einfach, das Gefieder wird eingepudert, z.B. mit Bolfo für den Hund. Darauf achten daß nichts in Augen und Schnabel kommt. Der Partnervogel sollte mit behandelt werden.
Eigentlich brauchst Du dazu keinen Tierarzt, aber wenn Du meinst.....
Ach so, Kosten. Kann nicht viel sein, das ist normalerweise mit vielleicht 20 oder 25 Euro abgetan.

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber beispielsweise die schwarze (nordische) Vogelmilbe, die man sehr wohl sehr gut sehen kann, vor allem weil sie sehr mobil ist, hast Du vergessen ;). Die lachen sich über Bolfo kaputt. Dagegen hilft nur Frontline oder Ivomec.
 
@ moni
ja also das hört sich fast danach an ! wie gesagt, konnte man sie gut erkennen, aber die sind ganz schnell weggelaufen, unter anderen federn, so dass ich sie dann nicht mehr gesehen habe,
aber nunja, heute abend wissen wir alle mehr, ich werde dann natürlich berichten was es ist und was ich dagegen machen muss ;)
aber danke für die antworten :)
 
Sind sind die beiden Milben.
Der Teufel ist rot, der Belzebub nordisch. Beide taugen nix, aber einfacher in Diagnose und Behandlung ist die nordische Vogelmilbe.
Vogel zu TA, Untersuchung der Schädlings und dann halt eine Pipette Frontline. Sollte nicht si teuer sein. Nimm' den Text mal zu TA mit, viele kennen das nicht und Frontline ist nicht so ein Hammer.
 
Also, ich komme gerade vom Tierarzt und es sind Federlinge.
Hab jetzt Bolfo bekommen was ich im Anstand von 5 Tagen 4 mal anweden soll, damit auch die Federlinge sterben, die jetzt noch in den Eiern sind. Dann gleich den Käfig gründlich reinigen, dann dürfte das alles ok sein ;)
 
Hallo Fenja,ich weiß nicht ob man das in der Apotheke kaufen kann.Ich beziehe es von der Fa.Töllner .Es wird in der Brieftaubenzucht verwendet.Kannst aber auch mal bei Hungenberg ( Oli) fragen.Wenn nicht schick mir ne Mail ich geben Dir die Versandanschrift
 
Und nach der Behandlung immer schön kontrollieren, ob alles verschwunden ist.
 
@ heinrich, danke für deine antwort. du kannst mir gerne per mail die adresse mal geben :)
 
Thema: Federlinge oder Milben? HILFE

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3.313
Malwine
M
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
4.853
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
29
Aufrufe
2.816
CrocKy
C
C
Antworten
13
Aufrufe
4.609
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben