Wie viele Kanarien in meine Voliere?

Diskutiere Wie viele Kanarien in meine Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin gerade am planen einer 20m² großen Außenvoliere mit anschließendem gemauerten Schutzhaus. Unten rein sollen ein paar Legewachtelt...
F

Fengel

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich bin gerade am planen einer 20m² großen Außenvoliere mit anschließendem gemauerten Schutzhaus. Unten rein sollen ein paar Legewachtelt. Damit das ganze nicht so leer ausschaut suche ich noch Bewohner für die oberen Etagen.
Da ich mein Schutzhaus ehrlich gesagt nicht 6 Monate im Jahr heizen möchte, bin ich auf die Kanarienvögel gekommen.

Ich hab mich jetzt schon etwas eingelesen und es wurde immer von einer Gruppenhaltung abgeraten. Ist es denn möglich in einer 20m² Voliere mehrere Pärchen zu halten? Oder kommen die sich dann immer noch in die quere?

Gruß

Fengel
 
Hallo Fengel,

das ist so eine Grundsatzdiskussion und jeder muss so seine Erfahrungen machen, also ich persönlich hab 5 Hähne und 11 Hennen zusammen in einer Voliere fliegen, allerdings stell ich die Tiere für Brutzeit zusammen, und setzte sie dann in Zuchtkäfige aber nach der Brut kommen sie wieder gemeinsam in die Gartenvoliere von 2 x 3 m und das ohne große Probleme, klar kommt es mal zu rangeleien unter den Hähnen allerdings war das bei mir noch nie so dragisch, dass Tiere ernsthaft verletzt waren. Meist blieb es bei Federnlassen und kleineren Wunden, die schnell abheilten. Beobachte allerdings auch täglich meine Zöglinge und würde eingreifen, wenn was gravierendes passieren würde.

Also hier im Forum wird die Faustformel 2 qm Grundfläche für ein Pärchen verwandt.

LG
Maiklippe
 
Wenn ich mich recht erinnere, wird auch immer wieder von der ganzjährigen Vergesellschaftung von Wachteln mit anderen brütenden Vögeln abgeraten, weil die Wachteln sich auch schon mal an den jungen Kanarienvögeln "vergreifen", wenn diese auf dem Boden hocken... aber ich hab nicht mehr im Kopf, wo das stand. Mal das Stichwort Wachteln im Kanarienforum suchen (Forumssuche).
 
Es könnte durchaus zu Verlusten unter den etwaigen Jungtieren kommen wenn die Wachteln sie erreichen können.
Aber von einer Zucht im Schwarm rate ich sowieso ab. Entstehender Streit könnte tödlich Folgen für einen unterlegeneren Vogel haben.
 
willst du darin züchten oder willst du wissen, wie viele man maximal darin halten kann? revier-zoff gibts eigentlich eher bei zu wenig paaren; die hähne werden dann "größenwahnsinnig" ;-)
 
Kanarien haben in der Brutzeit im Schwarm nichts zu suchen. Weder ist eine vernünftige Auswahl der Zuchtpartner möglich, noch ist es im Sinne der "artgerechten" Haltung, Kanarienhähne ständig dem Revierkampf auszusetzen.
 
Schwarm für Zucht subotmal!!

Also um es noch einmal klar zu machen, für das reine Zusammensetzen hast du ausreichend Platz für mehrere Paare, allerdings ist bei einer gewollten Nachkommenschaft die Identitätsfeststellung der Väter schwierig bis unmöglich zudem könnte es dann auch zu Revierkämpfen kommen, daher besser nur nach und vor der Brutzeit zusammen lassen und gut beobachten ob sich da wer beist! Und eines sei Dir jetzt schon bewußt der Bruttrieb kommt mindestens einmal im Jahr:zwinker:
 
Hallo!

Also nur nebenbei, ich weiß, es hört keiner von euch gern.
Ich hab in meiner 20 m2 großen Volier 5 Paare zusammen, auch in der Brutzeit.
Und bis jetzt hat`s wunderbar funktioniert.
Es duldet jeder jeden.

Gruß
Igl
 
Das hat nichts mit "gern hören" zu tun, es ist eben die Ausnahme von der Regel. Empfehlenswert ist es trotzdem nicht.
 
Wenn man aber nun auch zurückgefighted schreiben darf, schreibe ich jopp auch nur mit einem O:
Ivan
 
Glaubensfrage! Was man genau will ...?

Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob eine Zucht (also möglichst planbare Nachkommenschaft) oder eine evtl. Vermehrung will. Will man auf bestimmte Idealtypen / Rassenstandart züchten und ggf. auf Ausstellungen so bleibt einem nichts anderes übrig als auf eine Pärchen- oder höchstens eine Wechselhecke zurückzugreifen. Anders müsste man sicherstellen, das alle Tiere in der Voliere gleiche Erbeigenschaften haben :+klugsche!

Wenn man aber nur Lust am "bunten treiben" der Federbälle hat so kann man diese Ruhig zusammen lassen, allerdings sollte dann ein Hennenüberschuss einplanen (2-3 Hennen / Hahn). Das Ergebnis werden sicherlich aus Sicht des Besitzers reizvolle Nachkommen sein, allerdings ist so eine gezielte Zucht, wie schon erwähnt nicht möglich! Zudem wird es immer mal wieder Streitereien geben und so die Anzahl der Nachkommen negativ beeinflussen.

:gott:
 
Von einer planlosen Vermehrerei ist definitiv abzuraten! Schon allein wegen Gefiederqualität und Letalfaktor (es sei denn, man kauft nur "Hahn-intensiv und Henne-schimmel" zum Beispiel). Dafür muss man aber erstmal über den Letalfaktor Bescheid wissen!!
Und: die Streitigkeiten sollte man den Tieren auch nicht wissentlich zumuten, nur weil man sie während der Brut nicht abtrennen möchte! Denn Stress macht jedes Tier krank!
Und: wohin mit dem ganzen Nachwuchs, wo keiner weiß, wer von wem der Vater ist, etc.? Gibt es nicht schon genug Kanarien aus solchen Vermehrungshaltungen, die keiner will??
 
Thema: Wie viele Kanarien in meine Voliere?

Ähnliche Themen

Findelkanari
Antworten
14
Aufrufe
1.704
Christine
Christine
G
Antworten
10
Aufrufe
1.930
Moni
M
K
Antworten
13
Aufrufe
1.025
Auiline
A
Zurück
Oben