Babies werden "gerupft"

Diskutiere Babies werden "gerupft" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal alle zusammen, ich habe gemerkt daß viele von euch schon einige Zeit Kanarien haben. Auch verfolge ich die unterschiedlichsten...
M

margerita

Guest
Hallo erst mal alle zusammen,
ich habe gemerkt daß viele von euch schon einige Zeit Kanarien haben.
Auch verfolge ich die unterschiedlichsten Themen im Forum immer wieder.
Daß Babies von den Müttern "gerupft" werden habe ich schon erlebt und auch hier im Forum öfter darüber gelesen. Das ist wohl ganz normal wenn die Henne wieder brüten will. Aber bis jetzt habe ich nur gehört, gelesen oder auch selbst erfahren daß die Jungvögel dann bereits aus dem Nest sind.
Mit zwei Hennen (erst beim 2. Nest) mußte ich mit Erschrecken feststellen daß die mama die Babies bereits im Nest "rupft"!!!!
Die Kleinen sehen aus wie Geier!!!!
Passiert das bei Euch auch??????
 
Hi,
dann hat es die Henne besonders eilig mit dem neuen Nestbau.
Also,schnell ein neues Nest und Nistmaterial her,sonst sehen die Küken bald aus wie gerupfte Hühner.
Gruss
Andreras
 
Alles schon passiert,------ einschließlich "gerupfte Hühner".
Die Babies sind aber noch ziemlich klein und müssen noch feste gefüttert werden.
Macht zur Zeit der Papa, Mama hat keine Lust mehr dazu.
Soll ich die "Liebste" nicht aus der Voliere einstweilen in einen großen Käfig setzen?
grüße Margerita
 
Hi,
nee,lass mal alle zusammen.Das der Hahn jetzt das füttern übernimmt ist ganz normal.Die Henne sorgt sich jetzt mehr um das neue Nest.
Gruss
Andreas
 
Danke!

werde es so machen, aber sag mal ist das wirklich normal, daß die "rupferei" schon beginnt, wenn die Babies noch so klein sind?
Bei der anderen Henne war das Kleine fast nackt als es aus dem Nest kam. Lediglich die Flugfedern und die Schwanzfedern waren vorhanden.
Grüße!!!!
 
unsere henne hat ihr küken nicht gerupft - aber rupfen heißt ja neues nest bauen wollen - und das wollte unsere henne auch recht flott, da war das küken nur ein paar tage alt. sind wirklich lege-jeck die hennen !
 
Tschuldigung

mein PC wurde gestern von einem Blitzschlag lahmgelegt, so daß ich erst heute antworten kann.
Die babies werden gerupft sobald sich die ersten Federn zeigen, so ca mit knapp 2 Wochen.
Sie sitzen im Nest und sperren die Schnäbel auf in der Hoffnung sie bekommen Futter. Aber die liebe Mama fliegt ans Nest und schwupp ist wieder eine Feder weg!!
Gott sei Dank ist der Papa so lieb und füttert fleißig.
Gruß margerita
 
Hallo Margaritta.

Ich habe vor einiger Zeit mal derüberberichtet,das Kanarienhennen ihre Junge frühzeitig rupfen.Es könnte für mich 2 Ursachen haben.1. es konnte Salzmangel sein,da die Federkiele etwas salzhaltig sind 2.Ich bin der Meinung das sich das Federrupfen bei solchen Hennen vererbt.Ich habe soetwas auch schon erlebt,und sihe die Junghennen aus dieser Zucht machten das gleich.Seitdem steht für mich fest,das ich mit so einer Henne samt Nachzucht nicht mehr züchte.

MfG.

Hans
 
Hallo Hans,
bin leider erst heute wieder online.
Das mit dem Salzmangel könnte für mich eine Möglichkeit sein, denn zumindest die eine Henne hat es bei den vorherigen Nestern nicht gemacht.
Nun meine Frage :
reicht zum Ausgleich vogelgrit (bekommen sie zwar, aber vielleicht zu wenig?) oder ist salz noch in anderen evt. in Präperaten enthalten?
Gruß und ciao margerita
 
Hallo margerita!

Ich stimme Hans voll und ganz zu!
Auch haben manche Vögel die dumme Angewohnheit an den Federkielen zu knabbern,weil sie auf das Blut stehen!
Und wenn damit eine Henne erstmal angefangen hat,ist sie wie im Rausch!Kann Dir nur empfehlen die Henne nichtmehr zur Zucht einzusetzen! ;)
 
Thema: Babies werden "gerupft"
Zurück
Oben