Vogel zugeflogen!! Ist es ein Kanarienvogel?

Diskutiere Vogel zugeflogen!! Ist es ein Kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Entschuldigt bitte bin neu hier und kenn mich daher nicht aus. Daher verfasse ich meinen beitrage einfach mal hier. Es geht darum das meine...
So schlimm kann das doch nicht sein.
Gruss
Rolf

Ja das denkt man immer.
Man denkt ja auch, es wäre vollkommen ok, einen Vogel einfach so zu behalten; ist ja "nur ein Vogel". So ist es aber definitiv nicht!!

Ich würd es nur beim Tierheim melden und da Nachfragen. (einfach mal 'doof' stellen als hättest du das allles hier nicht gelesen :p)

Und sich damit strafbar machen? Vorsätzlich?
Wo ist denn das Problem noch zur Polizei oder dem städtischen Fundbüro zu gehen?? Das dauert auch nicht viel länger und damit bist du auf der sicheren Seite.

Muss ich unbedingt Zettel aushängen? Reicht es nicht Tierheim, Polizei und TierÄrzte hier im Umkreis zu verständingen?
Nein, Zettel müssen nicht sein. Eine Anzeige in der Zeitung bietet sich aber trotz alledem an.
Und ich habe damals auch meine Festnetz- sowie Mobilnummer ausgelegt. Zwar kamen ein paar Anrufe, die mir das Tier abkaufen wollten (es handelt sich um eine Rassekatze), aber da sagte ich einfach, dass sich der Besitzer schon gemeldet hat, danach kam nie wieder was. (Bis auf den Anruf des echten Besitzers, der sie dann auch persönlich identifiziert hat und sie aber nicht mehr haben wollte)

Waren heute schon beim Tierarzt, der Zwerg ist soweit er beurteilen kann Gesund. Dazu sei aber gesagt das ich nachher nach einem Vogelkundingen Tierarzt schauen tue weil der hat mir nicht wirklich ahnung gehabt. Jedenfalls kams so rüber.
Achso eine Frage noch. Kann ich ihm wenn er voll Gesund ist der Zwerg jetzt schon einen Pa´rtner dazu setzten dazu setzuten odert muss ich allen ernstes noch die 6 Monate abwarten? Weil der Zwerg fühlt sich doch allein bestimmt auch nicht wohl.

Haustierärzte haben auch leider oftmals keine Ahnung. Den Besuch dahin kannst du dir also i.d.R. sparen.
Ich würde schon noch warten. Die kurze Zeit alleine schadet ihm nicht. Ist ja schon genug Stress jetzt. Er muss sich erstmal eingewöhnen, und er muss 100%ig gesund sein (Rachen- und Kloakenabstrich bieten sich an).
Wenn dann das Geschlecht bestimmt ist, kannst du dich im Herbst (dann ist die beste Anschaffungszeit) nach einem gegengeschlechtlichen oder gleichgeschlechtlichen (bei Hennen) Partner auf die Suche machen.
Aber wichtig auch hier: die Quarantänezeit des Neuen einhalten! Mindestens 4 - 6 Wochen! Und in dieser Zeit den Neuen auch durchchecken lassen.

Jou, man kann es auch übertreiben mit Recht und Gesetz!
Kürzlich ist mir ein Zebrafink zugeflogen, im Fundbüro hat man mir gesagt, das sie dafür nicht zuständig sind, da es sich zwar um eine Fundsache handelt, aber der "Wert" in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Bei der Polizei die im selben Gebäude ist, sagte man mir Achselzuckend: "Und was nu?"
Im Tierheim konnte er nicht bleiben, die nehmen hier keine Vögel auf!
Es hat nichts mit "übertreiben" zu tun, es ist nunmal Gesetz.
Unser Fundbüro hat damals alles ordentlich aufgenommen, ebenso das Tierheim, sie hätten das Tier auch dort behalten, wenn ich es nicht gewollt hätte.
Man kann ja in jedem Fall mal hingehen und anfragen. Wenn sie eben nichts aufnehmen wollen, was ich sehr seltsam finde, dann ist es eben so. Lass dir das schriftlich geben und du bist auf der sicheren Seite (denn sagen, man wäre hingegangen, kann jeder).

Du wolltest doch sicherlich auch, dass der Finder eines dir entflogenen Vogels alles in Bewegung setzt, damit du ihn wieder bekommst, oder etwa nicht??? Das muss man immer dabei bedenken. Vielleicht wird er irgendwo schmerzlich vermisst.
 

In meinem Fall haben sich 10 Leute gemeldet denen der ZF angeblich entflogen ist, beim TH haben sich auch drei gemeldet, aber keinem gehörte er! Ist schon seltsam sowas.

Jep, genau das meinte ich.
In Big Citty muß man da noch etwas vorsichtiger sein, leider 8(


Als mir damals einer meiner Mäuse entflogen ist habe ich sogar im Zoo und Tierpark angerufen :D Hab die ganze Stadt verrückt gemacht...
Umsonst 8(
Wahrscheinlich hat ihn der evtl. Finder für einen Nymphensittich gehalten und sich gefreut das er nicht so laut schreit :D
 
Ziervögel die um diese Zeit vermehrt durch die Botanik fliegen wurden zumeist ausgesetzt, da sie bei einer Urlaubsreise störend sind und möglicherweise Kosten für die Fremdpflege verursachen.
Ich beobachte das jedes Jahr, ob es nun WS, Agaporniden oder Kanarien sind, die durch die Gärten turnen, bei äußerst geringen Überlebenschancen.
Da dies Auftreten besonders vermehrt zu Sommerferienbeginn zu beobachten ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, das diese Besitzer die Vögel zurück haben wollen, oder sie können sich gar nicht melden, weil sie auf "Mallorca" sind.
Ivan
 
Ob sie sie zurück wollen steht ja auf einem anderen Blatt. Nur melden muss man trotzdem.
Ich ging damals auch davon aus, dass keiner meine Katze mehr will, aus dem Grunde, da sie komplett verfilzt, verfloht und schon halb tot, da so stark abgemagert war. So war es dann auch, trotzdem muss man melden.
 
Hallo oder wenn du willst kann er zu meine Kanaris in die voliere im Wintergarten .Bin aus Berlin und halte Kanarien nur aus Spass an der Freud .Bin also kein Profesioneller Züchter . Ich habe fast den gleichen Farbschlag sitzen . Also kannst dich ja mal melden. Nen Besitzer meldet sich sowie so nicht. Höchstens einige Leute die sagen is meiner und Ihn dann weiter verkaufen für ein paar Euros.
 
...wenn er ihn aber wie einen Nypmh ernährt hat, währte die Freude aber sicherlich nicht allzu lang....
Also wenn er ihm wie einen normalen Nymphi auch viel Obst angeboten hat, dann hätte er was merken müssen, bzw. dann hätte die "Maus" eine Chance gehabt...:D

Ziervögel die um diese Zeit vermehrt durch die Botanik fliegen wurden zumeist ausgesetzt....
Ich beobachte das jedes Jahr....
Da dies Auftreten besonders vermehrt zu Sommerferienbeginn zu beobachten ist....
Ivan, ich gebe dir da ersteinmal "uneingeschränkt" Recht...
Aber bedenke: Wie viel Hirselstrippen es auch hier im Forum gibt, denen schon die Vögel entflogen sind :+klugsche Und meisten in den "Sommerferien" :D
Logisch. Es ist heiß, man lüftet, man hat keine Vogelsicherung und schwupp, weg issa... Oder Käfigtür nicht gesichert, oder Falltür hat geklemmt und...und...und
Nur "unsere" Leute suchen sich krumm und buckelig :~
Aber "die" da draußen, die "Ahnungslosen" die sagen sich: Na! Der is wech... Da koofen wa uns 'n neuen."
Also lass uns ein Patt schließen :zwinker: 50% nicht aufgepaßt (unwissende Urlaubsvertretungen mit eingeschlossen 8( ), und 50% "Malleurlauber".
Die Menschen sind schlecht, ja, aber nicht alle ;)

Und die Idee von Boerge hat was :zustimm:
 
@lalunababy
Warst Du schon bei einem vogelkundigen Tierarzt? Zwerg ist hoffentlich ganz gesund.

Kauf ruhig einen Käfig und eine Voliere die für Wellensittiche geeignet sind. Also wo die Gitterstäbe horizontal verlaufen. Unsere beiden hängen sich manches Mal ins Gitter um zum Beispiel den anderen zu überlisten um auf den Lieblingsast zu kommen. So von hintenherum. :~ Klappt auch nicht, aber einen Versuch war es wert. :D Sehr beliebt auch den anderen das Futter, im Gitter hängend, von der anderen Seite zu neiden und anzuschimpfen.
Bei vertikal verlaufenden Gittern könnten die sich an den Füßen verletzen. Dann rutscht der Vogel am Gitter runter und die Haut zwischen den Krallen kann geschädigt werden. Ist eigentlich nicht notwendig bei Kanarien, aber wir finden das besser. Und ja keine weißen Gitterstäbe!

Warum Käfig und Voliere? Käfig ist kleiner und gut geeignet den Vogel bei Krankheiten zu separieren. Auch falls der Vogel sich nicht gerne in diese kleinen Tranportkäfige einsperren lässt wie ganz besonders unser Hahn. Je enger der Raum ist dem wir ihm geben umso mehr Stress hat der Kleine. Nicht, dass er uns vor lauter Stress in der Tierarrzthand umkommt. :nene: Und da passen dann auch beide Vögel gleichzeitig rein. Je mehr Platz die beiden dann haben umso besser. Wir Menschen haben es ja auch nicht gern selbst mit dem Menschen dem am meisten lieb hat, auf sehr engem Raum eingesperrt zu sein. Besonders in Stresssituationen!

Es gibt Kanarien die werden nie und nimmer in ihrem Leben handzahm. :nonono: Wenn es zum TA gehen soll dann kommt der Käfig den unser Pärchen gut kennt, weil ständig ganz wenig Futter und etwas Wasser sich auch dort befinden in die Nähe der Voliere auf einen Hocker.
-->langer Bindfaden an die Tür, sodass wir die Tür schnell zumachen können aus der Ferne --> Leckerlie hinein --> warten --> beide so weit drin, dass eine Flucht nicht mehr möglich ist? --> am Bindfaden schnell und vorsichtig ziehen --> Klappe richtig zumachen --> altes sauberes Bettlaken darüber mit Wäscheklammern die langen herabhänden Enden fixieren und ins Auto. Das bettlaken dient auch als Abdeckung für die Nacht oder wenn Abends noch jemand im Wohnzimmer ist und es dunkel für die Vögel bleiben soll.

Der Aufwand ist nötig weil unser Hahn sich nicht mehr überlisten lässt und selbst seine Leibspeise Golliwoog im Stich lässt wenn wir uns dem kleinen Käfig nähern um schnell die Käfigtür zuzumachen.

Zum Theme Entflogen:
Mach schwarzes Fliegengitter vor die Fenster, die sind ein sicheres Mittel dagegen, dass die Kanarien entliegen. Durch weißes Fliegengitter kann man nicht mehr richtig nach draußen sehen. So geht das Kanarien als Insassen zwischen weißen Gittern.
Da wir Fliegengitter vor den Fenstern haben wagen wir es das kleine Fenster im Wohnzimmer auf Kipp zu lasen hinterm Lamellenvorhang, weil es besonders im Sommer einfach zu stickig und warm wird bei uns. Unsere Henne ist in der Balzzeit mal so vom Hahn gejagt worden, dass die Kleine plötzlich im Fliegengitter hing. Die Kleine konntern wir dann hinter dem gekippten Fenster wieder befreien. Ohne Fliegengitter wäre sie uns enflogen. :gott: Das ist auch gut, falls in anderen Räumen gerade gelüftet wird und die Vögel gerade Freiflug haben und doch aus Versehen die Tür aufgemacht wird im entsprechendem Zimmer und die Vögel dann im anderen Raum mit offenem Fenster sind... Die sind schneller als man gucken kann und wahre Flugkünstler.
 
Je enger der Raum ist dem wir ihm geben umso mehr Stress hat der Kleine. Nicht, dass er uns vor lauter Stress in der Tierarrzthand umkommt. :nene: Und da passen dann auch beide Vögel gleichzeitig rein. Je mehr Platz die beiden dann haben umso besser. Wir Menschen haben es ja auch nicht gern selbst mit dem Menschen dem am meisten lieb hat, auf sehr engem Raum eingesperrt zu sein. Besonders in Stresssituationen!
Es gibt aber durchaus auch Kanarien, bei denen das Gegenteil der Fall ist! Die sich durch den Stress so sehr aufregen, dass sie wild durch den Käfig fliegen und schließlich an einem Kreislaufzusammenbruch sterben! In einer kleinen Box, welche abgedunkelt wird, kann der Vogel sich nicht soviel bewegen und somit ist das "zu Tode hetzen" ausgeschlossen. Man sollte nie vergessen: Kanarien sind die Vögel die am häufigsten in Tierarztpraxen sterben, da sie den Stress nicht ertragen.
Und: in einer kleinen Box kann der Tierarzt auch viel besser beobachten.
Man muss ja auch nicht gleich zwei Vögel dort reinsperren, wenn diese das nicht wollen oder aber nicht so gut harmonieren.
Bei mir hat es allerdings immer ohne Probleme geklappt, mit zweien in der Box.

Zum Thema: Wie kriege ich ihn/sie in die Box. Sicherlich gibt es kaum Kanarien (außer natürlich den armen Kreaturen, die zu einer Einzelhaltung gezwungen werden) die handzahm sind, aber warum dann so aufwändig einfangen? Einfach Rolladen runter oder Vorhänge zu, Licht aus und schon kann man den Vogel stressfrei und schnell "von der Stange pflücken". Wenn man selber nachtblind ist, kann man ihn auch mit einer Taschenlampe anstrahlen, so ist er genauso bewegungsunfähig.

Und zum Thema Fliegengitter: Wenn ein Netz angebracht ist, sollte man trotz alledem das Fenster nicht kippen sondern ganz öffnen. Zum einen: durch ein gekipptes Fenster findet so gut wie garkein Luftaustausch statt, beim Stoßlüften mit geöffnetem Fenster geht dies jedoch ganz schnell. Zum zweiten: wenn der Vogel im gekippten Fenster nach unten rutscht/fällt und im engen Keil zwischen Netz und Fenster steckt, hast du keine Möglichkeit mehr, ihn dort rauszubekommen, vor allem nicht, wenn er mit den Krallen im Netz hängt. Er wird dort dann vor Stress verenden, in 99% der Fälle! Wenn das Fenster ganz geöffnet ist und die Vögel das Fenster als Barriere kennen, fliegen sie auch dort nicht ans Netz und wenn doch, können sie von dort meist von alleine wieder starten.
Lass bitte niemals deine Vögel bei gekipptem Fenster freifliegen, auch nicht mit Netz. Das ist eine trügerische Sicherheit, die im schlimmsten Fall den Tod des Vogels zur Folge hat!
 
Hi Lalunababy!
Also-ich verstehe die ganze Aufregung da gar nicht.. Es istb ja keine Graupapagei oder eine andere, die angemeldet werden muss :) Es ist ja nur ein kleiner Kanari, der ein grosses Glück gehabt hat in deinen Händen zu landen..
Hänge auf keinen Fall irgendwelche Zettel-dann melden sich tausende von Menschen, die einen Vogel vermissen ;) Wenn man den Menschen etwas umsonst anbietet, nehmen sie alles-so ist es leider 8(
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Kleinem-und falls du ein Ratt brauchst, melde dich bei mir (bin auch aus Berlin und wir können Mal telefonieren ;) )
LG Barbara
 
Hi Lalunababy!
Also-ich verstehe die ganze Aufregung da gar nicht.. Es istb ja keine Graupapagei oder eine andere, die angemeldet werden muss :) Es ist ja nur ein kleiner Kanari

Genau das war es ja, was ich schon gesagt habe:
Ja das denkt man immer.
Man denkt ja auch, es wäre vollkommen ok, einen Vogel einfach so zu behalten; ist ja "nur ein Vogel". So ist es aber definitiv nicht!!

Auch wenn es "nur ein kleiner Kanari" ist, gelten trotzdem die Gesetze die in Deutschland eben gelten! Und es sollten hier auch nicht Leute, die keine Ahnung von der Rechtslage haben, dieses "runterreden" und den Finder dazu verleiten, das Gesetz zu brechen.
 
Hallo Freunde,ich habe jetzt an allen Ecken unseres Hauses Schilder mit einem Kanarienvogel angebracht der Text lautet : Völlig überbelegt,bitte weiterfliegen.
Sollte ich trotzdem solch einem kleinen Kerl Gastfreundschaft gewähren so würde ich eine Anonce in die Zeitung bringen,Text : Vogel zugeflogen,Besitzer bitte melden.
Der Besitzer müßte dann sagen um was für einen Vogel es sich handelt und wie er aussah.Ich denke das dann genügend getan ist und der Vogel wieder an den richtigen Besitzer kommen würde.
 
Befolgst du wirklich immer alle geltenden Gesetze?
So weit ich das überblicken kann ja.
Und selbst wenn ma das selber anders sieht, sollte man keine anderen Leute dazu anstacheln oder überreden. Sicherlich ist es so einfacher und bequemer, aber eben auch gesetzwidrig.
 
Es wundert mich einfach die Reaktion von Polizei nicht,das oben beschrieben wurde.. Ich finde es auch lächerlich sooo viel wegen dem Vogel zu unternehmen. Es ist vlt O.K. Mal eine Anzeige aufzugeben , dass da ein Vogel zugeflogen ist aber dann soll der Besitzer seinen Vogel ganz genau beschreiben ;)
Aber zu Polizei deswegen laufen?? Wir sollten froh sein, wenn nur solche Verbrecher auf der Welt gibt, die den Vogel bei sich behalten, wenn den einer zugeflogen ist :D
Es tut mir leid-einfach nur witzig :P
 
Es tut mir leid-einfach nur witzig :P
Es sagt ja auch keiner, dass das Gesetz immer logisch nachvollziehbar ist.
Außerdem: wer Bedenken hat, die Polizei damit zu belästigen, der geht eben einfach zum Fundbüro. Das ist für genau solche Fälle da und es hat rein rechtlich den gleichen Effekt.
 
So jetzt melde ich mich mal wieder.
Sorry hatte die Tage einfach soviel um die Ohren da hatte ich nichtw irlklich die zeit um ins Forum zu schreiben.

Bei Polizei und Tierheim und den Tierärzten hier im Umkreis hab ich den/die kleine/n gemeldet.
Und bis jetzt hatt sich noch keiner gemeldet. Halte jeden Tag rücksprache mit Tierheim und Tierärzten.

Wegen den neuen fragen die jetzt langsam aufkommen werde ich einen neuen Theard aufmachen weil das passt hier dann irgendwie nicht wirklich mehr rein bzw wurde die eine frage mir auch nur teil beantwortet.

liebe grüße
 
Thema: Vogel zugeflogen!! Ist es ein Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.914
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
714
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.293
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.242
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben