Käfig - wo kaufen? welches Modell?

Diskutiere Käfig - wo kaufen? welches Modell? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, es soll ein neuer Käfig für 2 Kanarienvögel her. Habe mich schon etwas umgeguckt und bin auf die Modelle "Piano 6" und "Diana" bei...
C

Chris_86

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

es soll ein neuer Käfig für 2 Kanarienvögel her. Habe mich schon etwas umgeguckt und bin auf die Modelle "Piano 6" und "Diana" bei zooplus.de gestossen. Beide erfüllen in etwa die Anforderungen von (BxTxH) - 100x50x100.

Wo (im Internet / der Region Bautzen) gibt es noch geeignete Käfige zu kaufen? Selberbauen kommt aufgrund zwei linker Hände eher nicht in Frage ;)
 
Hallo Chris_86,

habe mich die letzten Tage auch mit der Frage beschäftigt.

Amazon bietet noch eine große Auswahl, ansonsten einfach im Internet suchen - Du wirst erschlagen von Angeboten.
Nach meinen bisherigen Recherchen scheint Zooplus recht günstig zu sein, die Bewertungen dort können auch hilfreich sein.

In den nächsten Monaten finden verschiedene Heimtiermessen statt, z.B. in Dresden 17.09. - 19.09. oder in Berlin 29.10. - 31.10.

Über die gelben Seiten habe ich einen Käfigbauer in meiner Region gefunden, aber der spielt in einer ganz anderen Liga. Vielleicht sieht das in Deiner Region anders aus - ein Versuch kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Piano 6: Bei zwei voneinader getrennten Kotschubladen (was bei der "Größe" irgendwie nicht nachzuvollziehen ist) musst du immer bedenken, dass du dir dadurch viel Platz nimmst, da man dort drüber keine Sitzstangen z.B. hängen sollte, denn der Kot fällt in die Ritzen, und die Reinigung ist damit auch stark erschwert. Für 100€ kriegst du bei Ebay eindeutig besser konstruierte Modelle.
Zum Diana: Den finde ich eindeutig überteuert. Sieht zwar schick aus, aber bei der ersten Desinfektion wirst du das Holz und die starre Bauweise verfluchen. Auch hier: Ebay hat mehr Auswahl und günstigere Preise, dort gibt es fast alles was das Herz begehrt.
 
Hallo Goldvogel,

habe unteranderem noch 2x der großen Piano-Käfige.

Ich habe bei dem Modell keine Probleme mit Ritzen zwischen den Kotschubladen, weil ich den Boden grundsätzlich mit einer langen Lage Packpapier ausklebe, die Schubladen lasse ich dabei drin. Die Ränder vom Packpapier ziehe ich zu allen Seiten hoch, und mit leicht ablösbarem Klebefilm am Rand verklebe ich das Papier.

Das geht so Ruck-Zuck und erspart mir Zeit für regelmäßiges auswaschen und abtrocknen der großen Böden.

Oftmals reicht es bei mir sogar nur das Bodenmaterial zu tauschen weil das Papier noch unversehrt ist, ich benutze Buchengranulat.

LG
Betty
 
Ihr habt mit den "FairPlast" natürlich recht - aber der Käfig (wobei man bei den Montana-Cages schon von Zimmervolieren sprechen kann) soll auch nicht den ganzen Raum einnehmen.

Gibt es den keinen hochwertig, bezahlbaren, "smarten" Käfig auf dem Markt?
 
Was haltet ihr von dem Volieren-Kaefige/Fuer-kleine-Voegel/Memphis-II-Antik-einzeln-verpackt.html"]Memphis II[/URL] Vogelkäfig?
 
Deine Ausführungen sind für mich als Einsteiger sehr interessant, Frl.Flauschig. Picken die Tiere das Packpapier nicht an?

Die großen Pianos finde ich der Papierform nach eigentlich recht praktisch. Nur beim Vergleich mit Montana, die schon vom Gewicht her in einer anderen Klasse liegen, kommen Zweifel am Preis-Leistungs-Verhältnis. Hast Du schon einen Montana gesehen? Wie siehst Du das nach Deinen Erfahrungen mit den Pianos?

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, will ich mir die Geräte in natura anschauen, z.B. auf der Animal 2010.
 
Also ich hab den Mini-San Remo, das war ein überbleibsel von meinen Wellensittichen. Meine Kanaris haben aber 4 Stunden Freiflug, da sie im Käfig wirklich nur hüpfen können.
 
Liebe Vogelfreunde,

meine Rasselbande bewohnt einen Madeira I von Montana Cages und würde ihn meines Erachtens nicht wieder hergeben - ich weiß allerdings nicht, wo es den noch zu kaufen gibt, habe ihn 2008 zu Weihnachten bekommen (bei Bird Box). Schöner großer Käfig mit Rollen und Ablage; Vorteil für alle: die große Fronttür, durch die die Mätze in einem "Jusch" durchrauschen oder oben auf dem Türflügel ein kleines Päuschen machen können. Alle sin allem wird der ganze Käfig von ihnen "bespielt", inklusive "Freibad", sollte ich mal die Badeschale auf dem Käafig vergessen:D, kleine Sünden straft der liebe Gott eben sofort ...:gott:
 
@chris86

Der MemphisII ist "eigentlich" recht schön. Mit den Bögen als Dach kann man umgehen. Aber der ganz entscheidende NachteiL. er hat nur eine einzige Vorderür und keine Seitentüren! Für mich ein echter Konstruktionsfehler, da kein Badehaus angebracht werden kann (nur vorn, komische Größe) und das Hantieren im Käfig nur von vorn möglich ist.

Der Madeira I oder II ist sehr schön. Allerdings hat er für Kanarienvögel nicht notwendige dicke Stäbe. Für Wellis etc. sicher gut. Kanaries können zierlicheres vertragen (auch eine Sache der Optik), da sie nicht nagen.
 
Das mit den Badehaus ist ganz einfach ;) Es sind js Klappen befestigt, an denen man die haltarung für die Näpfe festschraubt. Wenn man das aber lässt passt dort das Badehaus hin.

Klappt zumindest beim Mini-San-Remo, der hat oben auch noch diese ausflugklappe.
 
Der Madeira I oder II ist sehr schön. Allerdings hat er für Kanarienvögel nicht notwendige dicke Stäbe. Für Wellis etc. sicher gut. Kanaries können zierlicheres vertragen (auch eine Sache der Optik), da sie nicht nagen.[/QUOTE]

Hallo Elise,

ich habe total vergessen zu erwähnen, dass ich für meine Kanaris Naturäste eingebaut habe.
 
@Susanne

Susanne, ich habe mich misverständlich ausgedrückt:
ich meinte nicht die mitgelieferten Sitzstangen (die sollten ja sowieso immer gegen Naturäste getauscht werden), sondern die Gitterstäbe der Madeira-Modelle. Die find ich - ganz persönlich - unnötig dick (Gefängnisoptik, die bei Kanarien nicht notwendig ist). Aber das sind halt so Geschmacksfragen.
Wenn man den Madeira schon hat, ist es ja auch gut, hier wird aber für eine Neuanschaffung überlegt.
 
@Luceo
der Memphis hat soweit ich weiß keine Futterhalterungsklappen (die Du beim San Remo nennst). Es gibt einfach nur eine einzige Türe vorn.
 
Bin noch auf einen anderen Käfig aufmerksam geworden - "Voliere Birdie" (--> Link zum Produkt). Von den Maßen (außen: 86x54x156cm (BxTxH) innen: 80,5x53x93,5cm (BxTxH)) her ist das auch bald das Maximum was in die Wohnung passt.

Gut gefällt mir die durchgängig rechteckige Form, die große Tür und der Ständer mit Rollen - und natürlich der Preis :).

Wenn man bei Amazon mal danach sucht, kann man auch Bewertungen der bisherigen Käufer lesen - durchgängig positiv.
 
@ Elise

Über die Dicke der Gitterstangen habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht ... sie kommen mir bei der Madeira-Reihe aber eigentlich nicht dicker vor als bei dem Vorgängerkäfig. Ichkann mich aber auch täuschen.
 
Bin noch auf einen anderen Käfig aufmerksam geworden - "Voliere Birdie" (--> Link zum Produkt). Von den Maßen (außen: 86x54x156cm (BxTxH) innen: 80,5x53x93,5cm (BxTxH)) her ist das auch bald das Maximum was in die Wohnung passt.

Gut gefällt mir die durchgängig rechteckige Form, die große Tür und der Ständer mit Rollen - und natürlich der Preis :).

Wenn man bei Amazon mal danach sucht, kann man auch Bewertungen der bisherigen Käufer lesen - durchgängig positiv.

Naja groß ist anders, ne?
 
Thema: Käfig - wo kaufen? welches Modell?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.465
Andrea 62
A
J
Antworten
8
Aufrufe
2.177
jussi
J
M
Antworten
9
Aufrufe
4.506
maggyogau
maggyogau
M
Antworten
3
Aufrufe
1.726
sperling4
S
W
Antworten
5
Aufrufe
733
Semesh
S
Zurück
Oben