Federbalgzysten

Diskutiere Federbalgzysten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Mitglieder, hier ist mein erster Beitrag:~ Ich habe in meinem Schwarm ein Mosaikkanarienweibchen mit Federbalgzysten. Der Vogel ist...
K

kanari

Guest
Hallo liebe Mitglieder,
hier ist mein erster Beitrag:~
Ich habe in meinem Schwarm ein Mosaikkanarienweibchen mit Federbalgzysten. Der Vogel ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat das Problem schon einige Jahre. Die Zysten wurden immer entfernt wenn Haut darüber gewachsen war, wenn trockene/ kaputte/ dicke Federn durchkommen lasse ich sie aber drin.
Mittlerweile Sind die Schwanzfedern weg und auch die Flügel haben kaum noch lange Federn...flugunfähig:traurig:
Mich würde interessieren, ob hier noch jemand Erfahrungen mit so schlimmen Fällen dieser Erkrankung gemacht hat (meistens hört man nur von 1-2 Zysten) und mit welchen Dingen ihr gute Erfahrungen machen konntet. Freue mich über jeder Antwort!!

Viele Grüße
kanari
 
Willkommen im Forum!

Mein 13-jähriger Hahn hat ebenfalls mit einer (allerdings leichten) Form von Lumps zu tun. Ich versuche das Federwachstum mit einem guten Mauserprodukt zu unterstützen.

Wachsen die Federn an Schwanz und Flügel bei deiner Henne gar nicht mehr nach? Zeigst du uns ein Foto?
 
Hallo paulaner, die Federn an Flügel und Schwanz wachsen leider nicht mehr nach, denke dort ist der Federbalg kaputt.. sieht man auf den Bildern ganz gut.
Welches Mauserpräparat fütterst du denn? Gebe Korvimin und 1x die WocheKeimfutter, sonst Obst und Gemüse. Sollte eigentlich alles dabei sein aber ich hab auch schon von Kieselerde gehört, ob das was nützt? Hab auch bei allem was ich an Vitamin- und Mineralstoffzusätzen gebe immer ein bisschen Bedenken dass es zuviel sein könnte, da man für einen kleinen Vogel auch keine richtige Dosis weiß...
Auf den Fotos sieht man eine ganz große Zyste, die besteht aber nur noch aus trockenem Federmaterial, hoffe sie fällt bald von selbst ab..

Bilder von Deinem Hahn wären auch toll, dann hätte ich mal einen Vergleich:zwinker:
 

Anhänge

  • Kanari 003.jpg
    Kanari 003.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 178
  • Kanari 001.jpg
    Kanari 001.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 171
  • Kanari 002.jpg
    Kanari 002.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kieselerde oder Bierhefe, oder eben ein spezielles Mauserprodukt. Dafür vielleicht weniger Obst und Gemüse.
 
Und wieviel Kieselerde und Bierhefe gibt man da und wie oft? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?
 
Avikonzept wäre zusätzlich zu empfehlen, da es die zur Mauser in besonderer Menge benötigten schwefelhaltigen Aminosäuren effizient zur Verfügung stellt.
 
Solche Mittel sollte man natürlich während der Mauser verabreichen. Die Dosierung ist bei den einzelnen Produkten angegeben.
 
Als unterstützende Produkte während besonderer Belastungen und bei Mauserstörungen kenne ich:

Alamin (empfahl meine Tierärztin)
AviConzept
BirdUp Plume
BirdUp Biotin

Fotos von meinem gelben Hahn findest du in meinem Album. Da gibts auch das ein oder andere Bild, wo man ganz gut erkennt, dass das Gefiederproblem vor allem im Bereich des Rückens auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Antworten sind super, kann mich gar nicht zwischen den Mitteln entscheiden:) weiß denn jemand welcher Stoff für die Härte der Feder verantwortlich ist? Ziel ist ja, dass sie fest genug ist um durch die Haut zu kommen: Aminosäuren, Vitamin H (also Biotin), oder bestimmte Mineralstoffe? Die meisten Produkte enthalten nämlich nicht alles davon. Fand jetzt spontan das Biotinmittel gut, aber nicht dass es dann genau am Falschen fehlt..
 
Hallo

Bei meinem hat nicht ein Präparat geholfen. Hat nur meinem Gewissen geholfen, in dem ich etwas getan habe. Ich meine das es nicht sooo einfach ist weiche Federn fester zu bekommen und ist es ein genetischer Grund, kriegst du es eh nicht hin.
Habe mir ein Buch gekauft über Ziervogelkrankheiten. da habe ich gelesen, das nur ein entfernen der Zysten als Behandlung empfohlen wird.
Methionin ( so wie ich mich erinner schmefelhaltige Aminosäure, in Gurke) ist gut für die Federn...
Aber bei meinem kamen die Zysten alle Jahre wieder. Habe sie entfernen lassen und selbst angefangen, wie man sagt, auszuräumen. Habe es mir vorher zeigen lassen.

es grüßt Hilli
 
Thema: Federbalgzysten

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.892
1941heinrich
1941heinrich
banane
Antworten
1
Aufrufe
322
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
186
Aufrufe
11.162
Friedhelm
F
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.560
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben