buchenholzgranulat als bodenbelag

Diskutiere buchenholzgranulat als bodenbelag im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Buchenholzgranulat als Bodengrund für Kanarien wissen. Vor allem welche Stärke benutzt ihr? L.G...
A

Axel

Guest
Hallo,

würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Buchenholzgranulat als Bodengrund für Kanarien wissen. Vor allem welche Stärke benutzt ihr?

L.G.
der Norwicher
 
Bei Kontakt mit Wasser trocknet es recht langsam, wird muffig und neigt zum schimmeln. Wir haben mal das "mittlere" verwendet.
Heute nehmen wir ein mineralisches Einstreu, das auch ein besseres Raumklima schaft und besser riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme das Buchenholzgranulat in meiner Außenvoliere.Die ist allerdings komplett überdacht,und verfügt über einen festen Innenboden,der leicht zu reinigen ist.Wie Erich schon schreibt,ist Nässe "Gift" für diesen Belag.Ich benutze es in der gröbsten Sorte ( ca 5-10 mm) die der Handel hier vor Ort anbietet.Somit hält sich die Verschmutzung außerhalb in Grenzen.Den Vögeln biete ich permanent eine Schale mit Grit an.
Also ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß...
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Was ist mit mineralischer Einstreu gemeint?

L.G.
Der Norwicher
 
Hallo!

Ich nehme auch Buchenholzgranulat - fein, für meine Außenvoliere. Habe auch überdacht und darunter gut zu reinigenden festen Boden.
An gewissen Stellen, die öfters gewechselt werden müssen verwende ich Hanfstreu.

Gruß
Igl
 
Ja das mit dem Schimmel ist ein echtes Problem.
Ich verwende das ganz feie BHG, allerdings seit neuestem mit Hanfstreu und dem hier für unter die Tränke. Und wenn du unter die Tränke noch nen Untersetzer stellst, gibts garkeine Feuchtigkeit mehr im Streu selbst wenn drin gebadet wird.
Das Hanfstreu verwende ich hauptsächlich gegen den Geruch der bei BHG schnell auftritt (mit Wachtelbesatz).
 
Thema: buchenholzgranulat als bodenbelag
Zurück
Oben