Was ist nur mit meinem Hahn los ??? DRINGEND!!!!!!!!!

Diskutiere Was ist nur mit meinem Hahn los ??? DRINGEND!!!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöche erstmal! Hab mich hier gerade angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mir unendliche Sorgen mache! Also es geht um...
Das Problem ist, dass man nicht vorsichtig genug sein kann, "unerfahrenen" Kanarienhaltern zur Verwendung von möglicherweise für den Vogel gefährlichen Medikamenten zu raten, ohne deutlich zu machen, dass der Umgang mit solchen Mitteln Erfahrung und Wissen um die Verdünnung bedarf. Einem Halter von 2 Vögeln sei es überdies tatsächlich zuzutrauen, mit den Vögeln einen Tierarzt aufzusuchen, um nach einer Diagnose die richtige Behandlung einzuleiten.
 
Das Problem ist, dass man nicht vorsichtig genug sein kann, "unerfahrenen" Kanarienhaltern zur Verwendung von möglicherweise für den Vogel gefährlichen Medikamenten zu raten, ohne deutlich zu machen, dass der Umgang mit solchen Mitteln Erfahrung und Wissen um die Verdünnung bedarf. Einem Halter von 2 Vögeln sei es überdies tatsächlich zuzutrauen, mit den Vögeln einen Tierarzt aufzusuchen, um nach einer Diagnose die richtige Behandlung einzuleiten.

Man muss es ja nicht selber verdünnen Paulaner.
Das macht der Arzt.
Ich finde es auch nicht richtig,dass ihr bei jedem Problem sagt,dass man sofort zum Tierarzt rennen muss.

Ich denke auch wenn auch ein unerfahrener Vogelliebhaber einmal beim Tierarzt war und gesehen hat,wie er mit diesem Tropfen umgeht,kann auch zu Hause seinen Vogel problemlos behandeln.


Tut mir leid aber,dass man für jeden Tropfen jedes mal zum Tierarzt muss,
kostet Zeit,
Geld
und extra Stress für die Vögel.

Von mir aus kann jeder Vogelhalter jährlich 2 mal zum Tierarzt,um die Vögel und Kot untersuchen zu lassen.
Das mach ich auch in den letzten 3 Jahren habe ich 4 Küken verloren,
die anderen ca. 150 stück haben es überlebt und waren auch kerngesund,obwohl ich auch nicht alle 2 Wochen zum Tierarzt gerannt bin .

Aber bei jeder Kleinigkeit hingehen ?
Damit macht der unerfahrener Züchter den Tierarzt reich,und lässt seine Vögel mit Medikamenten vollstopfen!
 
Ich glaub, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich sehe hier einen Halter einer Handvoll Vögel vor mir und keinen Züchter mit vielen Tieren.
Wenn der Tierarzt nach einer gründlichen Diagnose den Vogel behandelt und dann die fertigen Tropfen dem Halter mitgibt, um die weiteren Behandlungen zu Hause durchzuführen, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Dann muss man nicht für jeden Tropfen zum Tierarzt gehen. Allerdings traut sich nicht jeder 0-8-15-Halter seinen "Hansi" auch zu fangen und fest genug zu halten.
 
Ich glaub, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich sehe hier einen Halter einer Handvoll Vögel vor mir und keinen Züchter mit vielen Tieren.
Wenn der Tierarzt nach einer gründlichen Diagnose den Vogel behandelt und dann die fertigen Tropfen dem Halter mitgibt, um die weiteren Behandlungen zu Hause durchzuführen, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Dann muss man nicht für jeden Tropfen zum Tierarzt gehen. Allerdings traut sich nicht jeder 0-8-15-Halter seinen "Hansi" auch zu fangen und fest genug zu halten.



Das ist genau der Punkt Paulaner.
Ein Vogelhalter muss es lernen wie er seinen Vogel in der Hand halten kann.

Ausserdem denke ich dass jeder Vogelhalter seinen Vogel halten kann,
sonst hätte der jenige den Vogel in den Krankenkäfig nicht reinholen können,
für Tierarztbesuch:)

Aber wenn ihr hier schreibt,
dass sie es nicht können,
und lieber es lassen sollen,
lernt der Anfänger auch nichts.

Statt die Erfahrungen auszutauschen,
macht ihr es auf die leichte und teuere Art,
und sagt sofort zum Tierarzt.
 
Ein Vogelhalter muss es lernen wie er seinen Vogel in der Hand halten kann.

Ausserdem denke ich dass jeder Vogelhalter seinen Vogel halten kann,

Hallo Baytekin !

Da hast du schon recht, daß jeder Vogelhalter es lernen "sollte" seinen Vogel zu halten.

Aber da muß ich Paulaner Recht geben - es traut sich nicht (oder will auch nicht) jeder Vogelhalter seinen Liebling zu fangen, zu halten, geschweige denn was zu tropfen.
Ich kenne einige.

Gruß Igl
 
Das ist genau der Punkt Paulaner.
Ein Vogelhalter muss es lernen wie er seinen Vogel in der Hand halten kann.
Und das lernt er nicht hier im Forum, sondern bei einem Züchter der es ihm richtig zeigt!

Ausserdem denke ich dass jeder Vogelhalter seinen Vogel halten kann,
sonst hätte der jenige den Vogel in den Krankenkäfig nicht reinholen können,
für Tierarztbesuch:)
Es kann nicht jeder, wo will man das lernen? Im Biologieunterricht? Siehe oben.

Aber wenn ihr hier schreibt,
dass sie es nicht können,
und lieber es lassen sollen,
lernt der Anfänger auch nichts.
Siehe auch oben, kauft eure Vögel beim Züchter! Da könnte man es lernen

Statt die Erfahrungen auszutauschen,
macht ihr es auf die leichte und teuere Art,
und sagt sofort zum Tierarzt.
Dich möchte ich hören, wenn wir (die Moderatoren) eine Fehldiagnose geben und deswegen Vögel sterben.
Da bist du bestimmt einer der ersten, der mit Steinen wirft!
Soll ich dich mal als Moderator vorschlagen?:D
 
Und das lernt er nicht hier im Forum, sondern bei einem Züchter der es ihm richtig zeigt!


Es kann nicht jeder, wo will man das lernen? Im Biologieunterricht? Siehe oben.


Siehe auch oben, kauft eure Vögel beim Züchter! Da könnte man es lernen


Dich möchte ich hören, wenn wir (die Moderatoren) eine Fehldiagnose geben und deswegen Vögel sterben.
Da bist du bestimmt einer der ersten, der mit Steinen wirft!
Soll ich dich mal als Moderator vorschlagen?:D



Kannst du ruhig machen,aber ehrlich gesagt möchte ich es nicht.
Seit 4 Jahren bin ich Adminisator bei einer Internetseite für Kanarien und Waldvögel.
Wir haben 9300 Mitglieder,
und über 2700 sind auch aktiv.
Ich bin auch in den Italienischen und Spanischen Vogelforen aktiver Mitglied.Wir tauschen unsere Erfahrungen aus.


Zweitens ,ich werde euch bestimmt nicht niedermachen,
wenn ein Vogel stirbt.
Ein Vogel kann auch zum Tierarzt gebracht werden und trotzdem sterben.

Ein Vogel in der Hand zu halten ist wirklich keine Unmögliche Geschichte...
Damit jagt ihr die Leute wirklich Angst ein.

Ich habe geschrieben ,dass ein Vogelliebhaber von einem Tierarzt es auch lernen kann.
Paulner meinte dazu,ja nicht jeder kann das usw.
Sie hat auch nicht geschrieben,
dass jemand es von einem Züchter lernen kann.

Ausserdem im Biologieunterricht lehrt man es bestimmt nicht,oder hast du es dort gelernt?

Aber weisst du was mich stört,
ihr schreibt ständig 1 Löffel für einen Kanarienvogel,
sonst ist es ungesund usw.
Aber jeder muss bei einer Kleinigkeit zum Tierarzt und die Vögel mit Medikamenten vollstopfen lassen.
Ist es gesund?

Ihr schreibt Vogelsand usw.
Ok das braucht der Vogel ,aber nicht auf dem Fussboden.
Sonst frisst er es mit seinem eigenen Kot zusammen.
Ist ausserdem ideale versteckmöglichkeit für die Milben.
Ist es gesund?
Vogelsand kann man mit Grit vermischen und in einem Futternapf geben.

Ihr schreibt ständig artgerecht halten(ist auch richtig),
wie soll jemand einen Vogel artgerecht halten wenn er keine Ahnung hat?
Wenn er nicht mal die Krallen schneiden kann,
sogar einen Vogel nicht in der Hand halten kann,
oder noch dazu eine Katze zu Hause hat,wie soll dieser Lebewesen artgerecht gehalten werden?


Die Leute sollen hier etwas lernen.
In Youtube gibt es genug videos.
Als Moderatoren könnt ihr die auch hier zeigen,
damit die Leute etwas lernen.
Im Forum kann man es auch wie du siehst.

Zum Beispiel :

[video=youtube;BWgh0IHkD0s]http://www.youtube.com/watch?v=BWgh0IHkD0s&p=D026596F1F7D8691&playnext=1&index=9[/video]



Es gibt unendlich viele Videos die sich ein Anfänger anschauen kann.

Ausserdem könnt ihr auch jede Rasse in einem Unterforum erklären mit Bildern und sogar mit Videos.
Dann fragt der Anfänger auch nicht,
um welche Rasse sich seinen Vogel handelt.
Es gibt viele Möglichkeiten,ein bichen im Internet recherchieren reicht völlig aus.
 
Aber jeder muss bei einer Kleinigkeit zum Tierarzt und die Vögel mit Medikamenten vollstopfen lassen.
Ist es gesund?

Für dich ist Tierarzt gleichgesetzt mit der Behandlung, für mich steht da die Diagnose im Mittelpunkt!

Ist es gesünder, wenn ich einem Halter empfehle, sich ein Medikament zu besorgen? Meiner Ansicht nicht... dann werden viele Vögel auch ohne Diagnose zu Hause behandelt, wenn mal wieder der Verdacht einer Erkrankung aufkommt. Ist das gesünder? Ich hab gerade erst wieder eine PN bekommen mit der Bitte um eine Ferndiagnose und der Frage, wo man das Wundermittelchen herbekommt. Ich versuchs noch einmal: Mir geht es bei der Empfehlung eines Tierarztbesuchs um die richtige Diagnose! Ich will und werde hier keine Ferndiagnosen stellen, ich bin kein Tierarzt.




PS:
Ich finde es ganz super, wenn du deine Anregungen zu moderativer Arbeit in dem von dir administrativ geleiteten Forum 1-zu-1 umsetzen kannst. Ich halte das hier nicht für eine Informationsplattform, sondern für ein Diskussionsforum, in dem selbstverständlich Fragen gestellt werden sollen und dürfen. Wenn du in einem FAQ-Artikel oder im Willkommensforum verlinkten Beitrag einen sachlich-inhaltlichen Fehler findest, dann gib doch bitte einem der Moderatoren Bescheid, damit das gepüft und ggf. geändert werden kann.
 
Aber weisst du was mich stört,
ihr schreibt ständig 1 Löffel für einen Kanarienvogel,
sonst ist es ungesund usw.
Dahinter steckt, den Futterbedarf des Vogel zu erkennen. Ist der Tag kürzer, kann der Vogel weniger fressen und weiß "Es geht auf Winter zu, Brut einstellen.". Viele Haltungsfehler resultieren aus diesem Fehler.
Wir verwenden Futterautomaten haben aber mit Dauerbruten keine Probleme.
Aber jeder muss bei einer Kleinigkeit zum Tierarzt und die Vögel mit Medikamenten vollstopfen lassen.
Ist es gesund?
Nein, ist es nicht. Auch TA's machen Fehler und wenn ich nicht einen sehr guten Freund gehabt hätte, der sich auskennt wäre das bei uns auch schon einmal schief gegangen.
Da stand die falsche Mengenabgabe in einem Buch.
Ihr schreibt Vogelsand usw.
Ok das braucht der Vogel ,aber nicht auf dem Fussboden.
Sonst frisst er es mit seinem eigenen Kot zusammen.
"Dreck" stärkt aber das Immunsystem.
Wenn ich Gespräche von Wildvogelzüchtern mitbekomme, geht es darin um ESB³, Baycox, Baytril, Metrodinazol usw. !
Ohne diese Mittel bekommen die keinen Vogel auf die Stange.
Mein Rückschluß (der auch falsch sein könnte):
-Cardueliden sind empfindlich und schwierig in der Haltung.
Ist ausserdem ideale versteckmöglichkeit für die Milben.
Ist es gesund?
Vogelsand kann man mit Grit vermischen und in einem Futternapf geben.
Milben im Sand? Habe ich auch noch nicht mitbekommen!?!
Ihr schreibt ständig artgerecht halten(ist auch richtig),
wie soll jemand einen Vogel artgerecht halten wenn er keine Ahnung hat?
Wenn er nicht mal die Krallen schneiden kann,
sogar einen Vogel nicht in der Hand halten kann,
oder noch dazu eine Katze zu Hause hat,wie soll dieser Lebewesen artgerecht gehalten werden?
Ein Buch und das Internet haben für mich den Status einer Hilfe und nicht "Ich habe das im Internet gelesen, jetzt kann ich Kanarien halten!"
Für mich der falsche Rückschluß!
Die Leute sollen hier etwas lernen.
In Youtube gibt es genug videos.
Als Moderatoren könnt ihr die auch hier zeigen,
damit die Leute etwas lernen.
Im Forum kann man es auch wie du siehst.
Umfrage im Forum, wer traut sich nun an seinen Vögeln die Krallen zu schneiden:D
Nächster Beitrag von Jupp Schmitz ist dann "Der Vogel hält ja garnicht so still wie in dem Video! Ich traue mich nicht!"

Baytekin, du hast Recht wenn du schreibst, wir sollen hier eine Hilfe sein. Aber man muß hier aufpassen, welche Tip's man hier gibt und wem. Nicht jeder in diesem Forum kann das geschriebene Umsetzten. Mit Sicherheit ist das in dem von dir beschriebenen Forum anders!
Deswegen empfehle ich ja immer, haltet euch an ein erfahrenes Forenmitglied oder sucht euch einen Züchter in der nähe, von dem ihr lernen könnt.
 
Paulaner;Ich halte das hier nicht für eine Informationsplattform, sondern für ein Diskussionsforum, in dem selbstverständlich Fragen gestellt werden sollen und dürfen.


Bei einem Informationsplattform kann man auch Fragen stellen,
und Antworten bekommen.

Lass bitte deinen Ego zur Seite (wie du mir per PN mitgeteilt hast )und versuche bitte für die Vogelliebhaber,
für neue Ideen offen zu sein .
 
Dahinter steckt, den Futterbedarf des Vogel zu erkennen. Ist der Tag kürzer, kann der Vogel weniger fressen und weiß "Es geht auf Winter zu, Brut einstellen.". Viele Haltungsfehler resultieren aus diesem Fehler.
Wir verwenden Futterautomaten haben aber mit Dauerbruten keine Probleme.

Ein Vogel kann selber wissen wieviel er frisst,das sind ja keine Goldfische.


Nein, ist es nicht. Auch TA's machen Fehler und wenn ich nicht einen sehr guten Freund gehabt hätte, der sich auskennt wäre das bei uns auch schon einmal schief gegangen.
Da stand die falsche Mengenabgabe in einem Buch.

"Dreck" stärkt aber das Immunsystem.
Ist total falsch !Stelle dir vor,dass ein Baby jeden tag seinen Kot frisst.


Wenn ich Gespräche von Wildvogelzüchtern mitbekomme, geht es darin um ESB³, Baycox, Baytril, Metrodinazol usw. !
Ohne diese Mittel bekommen die keinen Vogel auf die Stange.
Mein Rückschluß (der auch falsch sein könnte):
-Cardueliden sind empfindlich und schwierig in der Haltung.

Das ist richtig.

Milben im Sand? Habe ich auch noch nicht mitbekommen!?!

Wirdst du irgendwann:)


Ein Buch und das Internet haben für mich den Status einer Hilfe und nicht "Ich habe das im Internet gelesen, jetzt kann ich Kanarien halten!"
Für mich der falsche Rückschluß!

Wie gesagt ,für dich...


Umfrage im Forum, wer traut sich nun an seinen Vögeln die Krallen zu schneiden:D
Nächster Beitrag von Jupp Schmitz ist dann "Der Vogel hält ja garnicht so still wie in dem Video! Ich traue mich nicht!"

Ist ganz normal,weil der jeniger es noch nicht kann.
Mit der Zeit klappt es auch.


Baytekin, du hast Recht wenn du schreibst, wir sollen hier eine Hilfe sein. Aber man muß hier aufpassen, welche Tip's man hier gibt und wem. Nicht jeder in diesem Forum kann das geschriebene Umsetzten. Mit Sicherheit ist das in dem von dir beschriebenen Forum anders!
Deswegen empfehle ich ja immer, haltet euch an ein erfahrenes Forenmitglied oder sucht euch einen Züchter in der nähe, von dem ihr lernen könnt.


Fleckschen ihr sollt die Leute Mut machen.
 
Liebe Moderatorinnen,
die Vogelliebhaber werden immer weniger.
Kommt leider auch keinen Nachwuchs.
Die Junge Leute interressieren sich für andere Sachen als Vogel zu besitzen und zu züchten.
Daher muss man versuchen mit neuen Ideen,
die Leute neugierig zu machen und zu motivieren.

Ausserdem,muss man auch das Wissen was man hat teilen.

Aber nur Tierarzt gehen,
und die Verantwortung loszuwerden bringt nichts.

Ich habe vorgeschlagen,
mit Videos kann man es lehren,
aber ihr seid immer noch beleidigt.
Wir sind nicht mal 1 prozent von der Bevölkerung,und müssen untereinander kommunizieren,und unsere Erfahrungen austauschen um einen Neuling zu motivieren.
 
Liebe Moderatorinnen
Danke, endlich jemand, der meine "weibliche Ader" gefunden hat:D
Gruß, Erich.

Na, dann können wir die Vereine ja abschaffen.
Oder das ein Erfahrener Züchter dem Unerfahrenen etwas zeigt. Das man sich im Verein austauscht, unnötig!
Gibt ja Video's und das Internet. Da kann man alles lernen.
Das verhalten bei Legenot, Kokzidienbefall. Bischen Mut und schon geht das!

Und ja, ich übernehmen nicht die Verantwortung, wenn einer schreibt "Der Vogel verhält sich so, was machen?"
Wenn schon bei der Berschreibung der Symptome ein Fehler ist, geht die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit in die falsche Richtung.
Ich frage mich sowieso, warum Tierärzte studieren? Jeder der einen Internetanschluß hat kann es ja auch.

Hier treffen 2 Einstellungen aufeinander:
-Zum einen jemand, der viel Vertrauen in das handwerkliche Geschick der anderen Forenteilnehmer in diesem Forum hat.
-Zum anderen jemand, der hier schon Umgang mit Tieren mitbekommen hat, das man sich wundern kann das der Tierschutz sich nicht gemeldet hat.
 
Ok,ok ,ok....
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr jeden Tag euch antworten zu schreiben.
Statt den Leuten etwas beizubringen,
holt mal einen Satz von mir raus,
und erzählt wieder das gleiche.

Ich habe unendlich viele Sachen geschrieben in diesem Topic.
Anscheinend versteht ihr es nicht.



Macht die Vogelliebhaber ängstlich und vom Tierarzt abhängig.
Irgendwann in 20 Jahren werden sie um die 70-80 prozent sowieso weniger.
Macht doch nichts.

Hauptsache habt ihr mir gezeigt,
wolang es geht:)
 
So, was mich nun eigentlich interessiert: Wie ist es mit der Behandlung von Atze weitergegangen? Vielleicht meldet sich nach unserer Entgleisung vom Thema die Threaderstellerin zurück und berichtet, wie es dem Vogel geht?!
 
oder noch dazu eine Katze zu Hause hat,wie soll dieser Lebewesen artgerecht gehalten werden?
Wer behauptet Vogel und Katze lassen sich nicht beide gleichzeitig artgerecht in einer Wohnung halten, der hat einfach keine Ahnung. Man kann seinen Vogel z.B. auch mit Katzen im Haus frei fliegen lassen, dafür gibts schließlich Türen. Wie kommst du bitte auf so eine falsche Annahme??

Aber nur Tierarzt gehen,
und die Verantwortung loszuwerden bringt nichts.
Wenn man zum Tierarzt geht kommt man ja gerade seiner Verantwortung nach! Leute, die nicht zum Tierarzt gehen und damit auch keine gesicherte Diagnose haben, ihren Vogel daraufhin eventuell falsch behandeln (wenn überhaupt), DIE handeln verantwortungslos!
 
Wer behauptet Vogel und Katze lassen sich nicht beide gleichzeitig artgerecht in einer Wohnung halten, der hat einfach keine Ahnung. Man kann seinen Vogel z.B. auch mit Katzen im Haus frei fliegen lassen, dafür gibts schließlich Türen. Wie kommst du bitte auf so eine falsche Annahme??


Wenn man zum Tierarzt geht kommt man ja gerade seiner Verantwortung nach! Leute, die nicht zum Tierarzt gehen und damit auch keine gesicherte Diagnose haben, ihren Vogel daraufhin eventuell falsch behandeln (wenn überhaupt), DIE handeln verantwortungslos!


Ich habe in anderem Thread dir antworten geschrieben Grüner Joker.
 
Das hängt von der Erfahrung der Züchter ab,einige können sehr wohl die Sache richtig einschätzen,und einige nicht.Ich gehe lieber zum Tierarzt. Will meine Vögel behalten und nicht verlieren. :-)))
 
Hallo,
wenn ich das LIVIFERM aus der Apotheke hohle, wie wieviel darf ich einem Kanarienvogel reichen?
 
Es gilt die Dosis für Tauben.
Ein Tütchen reicht also sehr gut für die 5-Tage-Kur. Kann nicht überdosiert werden, aber trotzdem gut abwiegen.
 
Thema: Was ist nur mit meinem Hahn los ??? DRINGEND!!!!!!!!!
Zurück
Oben