wie lief es denn bei euch mit der zucht -bißchen aus dem nähkästchen plaudern

Diskutiere wie lief es denn bei euch mit der zucht -bißchen aus dem nähkästchen plaudern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben - also bei mir lief die zucht (6 Paare) nicht gut - die erste brut (mitte märz) war ausgezeichnet - die zweite brut war total...
Terzel

Terzel

Stammmitglied
Beiträge
296
hallo ihr lieben -
also bei mir lief die zucht (6 Paare) nicht gut - die erste brut (mitte märz) war ausgezeichnet - die zweite brut war total daneben - mir sprangen die küken aus dem nest - war stress pur -die dritte brut war halbwegs okay - vermute es lag an den witterungsbedingungen (zu heiß und zu feucht von einem tag auf den anderen ein temperatursturz von 15 grad und das mehrmals innerhalb von 14 tagen -ich züchte in einem blockhaus versuchte alles mögliche um halbwegs in den normal bereich zu kommen - leider vergebens- die brutvögel wollen dieses jahr nicht aus der mauser kommen -die jungvögel sind durchgemausert- mauser war so stark wie noch nie - mfg
 
Hallo,

ich leg es ja nicht so auf Nachkommen an sondern versuch die Anzahl der Tiere stabil zu halten und habe dieses Jahr sechs Jungvögel bei 6 Paaren auf die Stange bekommen. Aber das Wetter hat auch bei mir zu Ausfällen geführt. Denke das ist aber vertretbar! Eigentlich hat die Nachkommenschaft nur bei drei Paaren geklappt, die Restlichen waren erfolglos, entweder nicht befruchtet oder die Kleinen sind noch im Ei oder kurz nach dem Schlupf eingegangen. Habe aber auch viele Tiere, die erst das erste Mal zur Brut schritten, hoffe nächstes Jahr sind die darin geübter.
 
Ich hab bei 3 Bruten ja dieses Jahr leider auch nur ein Junges groß bekommen ;)
Das kleine ist nun durchgemausert, ein kleiner Hahn der wie ein verrückter singt :)
 
Bei uns war es auch nicht überweldigend: eine Henne Starb bei der 2. Brut und die andere Henne hatte jeweils nur ein Befruchtetes Ei das sie aber auch ordendlich aufzog.
 
Ich glaube zwar ,dass es hier Züchter gefragt waren aber was soll´s.. ;) Bei mir gab es in zwei Brüten 6 Jungvögeln (von einem Pärchen) und auch 5 Gouldis wovon aber nur 3 überlebt haben :traurig:
 
hallo - bedanke mich für eure antworten - bei anderen vereinen war die zucht auch nicht gut - wie ich zwischenzeitlich erfahren habe -mfg terzel
 
Passt scho! Jede Menge sehr hübscher Spalter gezogen für die Phaeo-Zucht nächstes Jahr. Außerdem einige Achate, echte Schönheiten dabei. Ich bin so froh, mit den Spaltern gehts nächstes Jahr endlich richtig mit den Phaeos los!
 
hallo sigrid - hast einen schönen braunen gelb intensiv eingebaut - grins - habe sehr schöne phaeos in kronau und phillipsburg gesehen - schmunzelt- ich mag keine rotäugigen - dennoch erkenne ich auf den ersten blick ihre schönheit - wünsche dir für die kommende zucht - viel erfolg -mfg
 
Ich habe auch von vielen gehört, dass die Zucht nicht gut war oder aber erst sehr spät noch einige Junge groß wurden, die natürlich nicht durchgemausert sind bis zu den ersten Ausstellungen. Ich selber bin dieses Jahr sehr zufrieden. Hatte 2 gute Bruten und die bislang durchgemauserten Lizards zeigen schöne Brustzeichnungen.
 
Ich bin sehr zufrieden mit 5,12 95 Jungtiere. Habe zwei Bruten gemacht zum Teil auch eine dritte.
Waldvögel lief nicht so gut.
 
tzz, tzz.... hier wird doch nicht etwa über Leute geschmunzelt die nur ein, zwei Vögel zuhause haben und meinen man müsse als Züchter jeden nachgezogenen Vogel persönlich in die Wohnung der neuen Besitzer bringen um zu kontrollieren, dass es der Vogel gut hat und sich dort alle gut verstehen werden^^ ;-p
 
Auch wenn man mehr als zwei Vögel hält halte ich eine ausreichende Kontrolle der zukünftigen Besitzer nicht für schwachsinnig. So etwas sollte auch nicht "beschmunzelt" werden. Sicher ist es nicht interessant für die Züchter, die im großen Stil "produzieren", aber es ist auch nicht verkehrt.
 
@green Joker:
Klingt vernünftig in der Theorie, aber probiere mal 95 oder noch mehr potentielle Käufer zu Besuchen um die Umstände zu kontrollieren...Praktisch einfach nicht umsetzbar!
 
Daher sagte ich ja "für die Großproduzenten" nicht machbar. Da muss man sich dann entscheiden: entweder man hat eine starke Bidnung zu seinen Tieren und zieht nur soviel nach wie man auch sicher gut unterbringen kann; oder aber man züchtet eben massenweise um einen größeren Erfolg zu erzielen (oder aus welchen Gründen auch sonst).
Beides ist denke ich nachvollziehbar. Aber ein Respekt jeder Seite vor der Anderen ist trotzdem wichtig.
 
Was soll man bei einer solchen schwarz/weiß Seherei noch sagen?
 
Leider ist es ja in der Realität auch so. Das sieht man nicht zuletzt an den Gruppen, die sich hier bilden, dass erfahrene Züchter über Leute wettern, die nur wenige Vögel besitzen, und umgekehrt.
 
Thema: wie lief es denn bei euch mit der zucht -bißchen aus dem nähkästchen plaudern

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.402
Drehrumbum
D
Mr.Knister
Antworten
37
Aufrufe
3.295
rainraven
R
Zurück
Oben