Zuchtverein finden?

Diskutiere Zuchtverein finden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte im nächsten Jahr meinen Nachwuchs auch ordendlich Beringen und einem Verein Beitreten! Nur wo finde ich einen Verein in meiner Nähe...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Ich möchte im nächsten Jahr meinen Nachwuchs auch ordendlich Beringen und einem Verein Beitreten! Nur wo finde ich einen Verein in meiner Nähe???
Es gibt zwar einen Geflügelzüchterverein im Ort bin mir aber nicht sicher ob ich da mit meinen Vögeln Richtig bin? Kanarienvögel.
Wohne im Vogtland.
Wo kann man dan auch Ringe bestellen?

Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder vieleicht ist auch jemand aus meiner Nähe!
 
Zum einen die AZ. Die haben Ortsgruppen, mal durchklicken oder anrufen.
Der DKB, die haben Landesverbände und da untergeordnet Vereine, dito.
Beim VZE gibt es Ortsverbände und
beim DSV gibt es sehr gute Ringe
 
Ich bin wie folgt vorgegangen, vielleicht hilft dir das ja. Erste Frage: AZ oder DKB, ich habe mich für den DKB entschieden, da dort die Ausstellungsrichtlinien besser für mich waren (nach dem was ich gelesen habe), zudem züchte ich ja Kanarien, da denke ich, bin ich im DKB auch gut aufgehoben.
2. Im Internet auf der Seite des Gewählten nach deinem Landesverband schauen (beim DKB zumindest ist es so). Den kriegst du raus durch deinen Wohnort.
3. Entweder nun dort beim Vorsitzenden anrufen und fragen, welcher Ortsverband in deiner Nähe ist, oder aber nach Listen schauen, wo die Ortsverbände aufgelistet sind. Bei der telefonischen Variante erfährst du evtl. gleich wieviele Mitglieder der Ortsverband hat, oder aber ob dort auch Mitglieder aus deinem Wohnort sind, das bietet sich evtl an.
4. Beim Vorsitzenden des gewählten Ortsverbandes anrufen, nach dem nächsten Termin zur Mitlgiederversammlung fragen, dort vorbei gehen, immer schön regelmäßig kommen (wenn es dir dort gefällt, es gibt auch Vereine, da stimmt es zwischenmenschlich einfach nicht), und dann stimmt der Verein darüber ab, ob er dich aufnimmt oder nicht (bei mir z.B. werden keine Mitglieder aufgenommen, die nicht regelmäßig an den Versammlungen teilnehmen; finde ich auch besser so, die Versammlungen nerven zwar manchmal, aber man lernt dort doch einiges, knüpft Kontakte, tauscht sich aus, kriegt offizielle Informationen, etc.)
5. Die Anmeldung ausfüllen, diese geht dann an den DKB oder die AZ, dann kriegst du deine Züchternummer und kannst im Ortsverband selber die Ringe bestellen, somit auch die Ausstellungen besuchen, etc.
 
Thema: Zuchtverein finden?
Zurück
Oben