Beim Kotabsetzen mit dem Hinterleib wippen? Was bedeutet das?

Diskutiere Beim Kotabsetzen mit dem Hinterleib wippen? Was bedeutet das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen bei meinen Beiden ab und an beobachten können, wie sie beim Kotabsetzen mit dem Hinterteil...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen bei meinen Beiden ab und an beobachten können, wie sie beim Kotabsetzen mit dem Hinterteil gewippt haben(?)

Fest steht, dass sie es nicht immer tun und da habe ich mir gedacht, dass es evtl. mit dem Futter zusammen hängen könnte (Bsp. wenn sie mal zum Körnerfutter auch ein Stückchen Apfel, Salat, etc. bekommen).

Ist es denn Besorgniserregend oder ein "normales Vorkommnis"?

Für euren Rat danke ich euch vorab!

Grüße, prinzFFM
 
also ich denke,das hat damit zu tun,das der Kot ,oder ein Teil davon ,am Gefieder hängenbleibt und die Vögel das merken, mit dem Wippen wollen sie diesen loswerden, da kann man vielleicht das Gefieder an der Kloake etwas kürzen, wenn es öfters auftritt,oder weniger weichfutter geben, sollte ich falsch liegen, nicht schimpfen, ist nur eine Vermutung.lg
 
also ich denke,das hat damit zu tun,das der Kot ,oder ein Teil davon ,am Gefieder hängenbleibt und die Vögel das merken, mit dem Wippen wollen sie diesen loswerden.....

Nee, also das ist es, glaube ich nicht, denn die Kloake ist sauber.
Ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass man auch bereits beim Neuerwerb darauf achten soll(?)

Bin auf weitere Beiträge gespannt!
Danke dir Passi!
 
Wieviel Apfel gibt es den noch? Bei uns wird nur noch etwas Gurke gefüttert.
 
Wieviel Apfel gibt es den noch? Bei uns wird nur noch etwas Gurke gefüttert.

Apfel gibt's 1-2 Mal die Woche + 1-2 Mal die Woche etwas Salat oder Miere.

Da ich selber keine frische Gurke esse, kaufe ich auch keine, somit bekommen die Kleinen nie Gurke. Schlimm??
Also, meinst du, dass es mit dem Futter zusammenhängen könnte??
 
Natürlich kann das mit dem Futter zusammenhängen. 4x pro Woche Frischfutter ist zur Zeit eindeutig zu viel.
Die beste Möglichkeit ist: Frischfutter für einige Tage weglassen und gucken, obs "besser" wird.

Gurke bzw. deren Inhaltsstoffe unterstützt/en den Federwechsel.
 
Natürlich kann das mit dem Futter zusammenhängen. 4x pro Woche Frischfutter ist zur Zeit eindeutig zu viel.

Gurke bzw. deren Inhaltsstoffe unterstützt/en den Federwechsel.

Danke Maria!
Das ist beruhigend zu wissen, dass es nichts "schlimmeres" ist.
Das Futterangebot ist leicht umgestellt! ;-)

PS. Gurke steht ab sofort auch auf dem Speiseplan. :-))
 
hallo prinz - möchte dich nicht beunruhigen - aber es könnte auch die so genannte "schwanzatmung" sein - dabei bewegt sich der schwanz im gleichen rhythmus wie die atmung- die möglichen gründe dafür sind vielfältig-infektiöse und nicht infektiöse krankheiten kommen dafür in frage -da bei dir beide vögel betroffen sind würde ich sofort zu einem vogelkundigen tierarzt gehen - mfg terzel
 
hallo prinz - möchte dich nicht beunruhigen - aber es könnte auch die so genannte "schwanzatmung" sein - dabei bewegt sich der schwanz im gleichen rhythmus wie die atmung- die möglichen gründe dafür sind vielfältig-infektiöse und nicht infektiöse krankheiten kommen dafür in frage -da bei dir beide vögel betroffen sind würde ich sofort zu einem vogelkundigen tierarzt gehen - mfg terzel

Hmm... :traurig:

Ich stelle erst einmal die Ernährung um (weniger Frischfutter *Salat, Apfel und Co.*), beobachte und warte ab.

Und ggf. gehen wir zum TA. 8o

Danke & Gruss!
 
Da du ja zwei Gloster hast und die meist lange Federn haben, kann es wirklich schon mal sein, dass der Kot an einer Feder hängen bleibt und die Vögel dann mit wippen versuchen das Fremdteil zu entfernen. Meist hilft dann ein vorsichtiges beischneiden der Federn rund um die Kloake, das sollten aber besser die Glosterzüchter erklären. Und so lang scheinen die Federn der beiden auch nicht zu sein, wie ich gestern sehen konnte.
Reduzier einfach das Frischfutter, vielleicht stattdessen solange sie noch mausern trockenes Eifutter dabei.
Die Gurke hält sich gekühlt, dann ist das halt nur "Vogelfutter" :).
 
Für mich gibts da eindeutig Unterschiede zwischen "beim Kotabsetzen nachwippen" oder "Schwanzatmung"... Frischfutter weglassen und beobachten halte ich für die richtige Strategie. Wie sieht denn der Kot aus? Flüssiger? Fester? Farbe ungewöhnlich?
 
Frischfutter weglassen und beobachten halte ich für die richtige Strategie. Wie sieht denn der Kot aus? Flüssiger? Fester? Farbe ungewöhnlich?

@ Paulaner: so mache ich das!

Wie sieht denn der Kot aus? Flüssiger? Fester? Farbe ungewöhnlich?

Hierzu kann ich sagen, dass sich die Kotfarbe nicht verändert hat; etwas flüssiger u. U.; ich würde sagen, von der Größer her etwas "größer"...?

PS. an Paulaner: Deine Pauline & Paul in deinem Album sehen echt süss aus!
 
Neeeee! Gelegentlich ein Scheibchen für die Vögel, der Rest wird Salat.
 
Hallo prinz,meistens ist es eine Futtersache.Wie schon geschrieben stell mal Dein Futter um und gebe nur noch einmal in der Woche etwas Gurke.Aber nur etwas , denn Gurke zieht auch Wasser.Halte die Gurke frisch aber nicht im Kühlschrank denn dann wird sie schnell matschig.
Mit dem beschneiden der Kloake ist es nicht allein getan denn in der Hauptsache ist es der
klebrige Kot der haftet.Wenn Du nicht ausstellen willst kannst Du beschneiden.Die sogenannten Steuerfedern solltest Du stehen lassen wenn Du züchten willst , denn wenn der Vogel durchgemausert ist wird er bis zum Frühjahr wenn Du züchten willst nicht noch einmal mausern und dann fehlen die Steuererfedern zur Befruchtung.
Da sie nur beim Kotablassen wippen ist eine Erkrankung nicht so wahrscheinlich.Du kannst es kontrollieren indem Du die Vögel abends (Nachts ) wenn sie schlafen beobachtest.Ist der
Schwanz vollkommen ruhig und wippt nicht im Takt der Atmung kannst Du beruhigt sein.Ich würde mal ein par Tage nur Glanz geben dann wird sich das wippen geben.
Beobachte einmal den Kot wenn er sich denn vom Vogel löst ob er Fäden zieht.Wenn ja dann mußt Du einen TA aufsuchen der den Kot nach Würmern bzw.Wurmeier untersucht.
Ist aber auch kein Grund der Besorgniss und auch in den Griff zu bekommen.Stelle mal erst Dein Futter um und beobachte Deine Vögel.
 
Ich schließe mich Heinrichs Meinung voll und ganz an. Das beschneiden der Federn sollte zwar nicht zwingend notwendig sein, aber mit einer Erhöhung des Kohlenhydratanteils im Futter mittels Glanz wird der Kot fester. So ist der Kotabsatz demnächst evtl. wieder unauffällig. Ein hoher KH-Anteil unter Reduktion des Proteingehaltes sollte möglichst bei allen Rassen mit Federverlängerungsfaktor, wie dem Gloster, erfolgen. Das verlängerte, weiche Gefieder neigt in der Kloakenregion sonst schnell mit Kot zu verkleben.
Die Schwanzatmung ist wie in vorherigen Beiträgen bereits gesagt ständig zu beobachten und daher mit erschwertem Kotabsatz kaum zu verwechseln.
Daher nicht allzu große sorgen machen und mal weniger proteinreiches Frischfutter geben.
 
Und du wolltest ja eh ein neues Körnerfutter, das einen höheren Kohlenhydatgehalt u.a. durch Glanz/ Kanariensaat /Spitzsaat hat, als das bisher verwendete, ausprobieren.
 
Ich habe bei einer Norwichhenne auch das "Problem". Sie bekommt momentan garkein Feuchtfutter, nur Körner. Trotzdem wippt sie beim Kotabsatz und zeitweise bleibt der Kot auch im Gefieder hängen. Ich schneide dann immer die Stellen raus, allerdings wächst es irgendwie ziemlich schnell nach. Mache ich da was falsch??
Wenn Du nicht ausstellen willst kannst Du beschneiden.Die sogenannten Steuerfedern solltest Du stehen lassen wenn Du züchten willst , denn wenn der Vogel durchgemausert ist wird er bis zum Frühjahr wenn Du züchten willst nicht noch einmal mausern und dann fehlen die Steuererfedern zur Befruchtung.
Sind die Vögel denn selbst nachgezogen? Sonst geht ja ausstellen eh nicht.
Kannst du mir das mit den Steuerfedern nochmal genau erklären? Was darf ich wegschneiden und was nicht? Wieso mausert er nochmal durch? Und wieso fehlen die Steuerfedern dann noch?
 
Thema: Beim Kotabsetzen mit dem Hinterleib wippen? Was bedeutet das?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben