Wann ins Hausinnere?

Diskutiere Wann ins Hausinnere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen Meine Kanaris durften diesen Sommer das erste Mal in der Aussenvoliere leben. Bei uns sinken nun aber die Temperaturen teils schon bis...
Cooky

Cooky

Neuling
Beiträge
20
Hallöchen
Meine Kanaris durften diesen Sommer das erste Mal in der Aussenvoliere leben. Bei uns sinken nun aber die Temperaturen teils schon bis 5 Grad in der Nacht. Sie haben zwar ein Schutzhaus und sonst ist auch alles auf 3 Seiten geschlossen, aber isoliert ist das Ganze nicht. Wann sollen denn die Vögel wieder reingenommen werden? Bevor wir im Haus heizen? Fängt sonst die ganze Mauserzeit und Brüterei wieder an?
Danke für Antworten
Cooky
 
An Deiner Stelle würde ich sie vor der Heizperiode reinholen um den Stress geringer zu halten. Sonst wird es durch die großen Licht- und Temp.-Unterschiede zur Mauser kommen. Auch im Winter zeigen die hiesigen Kanarien keine sichtbare Eischränkung im Wohlbefinden bei Minustemperaturen draußen zu bleiben. Dennoch entspricht das nicht ganz den natürlichen Lebensbedingungen der wilden Kanarengirlitze und die ständige Bereitstellung von nicht gefrorenen Trinkmöglichkeiten wären aufwendig. Da ist eine Überwinterung in frostfreien Räumen sicher schöner und praktikabel.
 
So mach ich das ...

Hallo Cooky,

also bei mir sieht es ähnlich aus, meine überdachte Voliere besitzt kein Schutzhaus und meine kleinen Racker kommen nach der Zucht also ab ca. Mai nach draußen und ich setzte sie Ende September / Anfang Oktober wieder nach drinnen, das mach ich aber vom Wetter abhängig, da sie so lange wie eben möglich draußen sein sollen.

Meine Voliere ( 2 x 1 x 2 m) ist an zwei Seiten mit Plexiglas ausgestattet und die anderen Seiten sind offen, für die kühlen Abendstunden bzw. an kühlen Tagen verschließe ich diese Seiten mit einer Luftpolsterfolie (Meterware im Baumarkt) und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Im Herbst vor der Heizperiode hol ich sie dann rein und setzte sie in eine Zimmervoliere, die etwas kleiner ist (1,20 x 0,60 x 1,70 m ) und lass den Raum dann bei 18 - 20 Grad bis zum Frühjahr, um die Einschränkung in der Bewegung auszugleichen lass ich sie nach 14 Tagen Eingewöhnung dann täglich im Raum fliegen.

Optimaler wäre natürlich ein Schutzhaus draußen, aber ich wohne zur Miete und da ist der Bau einer solchen Anlage zu komplex und aufwändig. Allerdings wird in diversen Büchern auch berichtet, dass man die Kanarien zugfrei bis -15 Grad draußen lassen kann man sollte dann nur das Trinkwasser frostfrei halten.

Mit den Kanarien habe ich ein Paar chinesische Zwergwachteln in der Voliere, die ich so überwintere und das klappt!

LG
Maiklippe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten. Sie hätten ja Schutzhaus und alles, aber man hört immer so viel verschiedenes. Die einen raten, die Vögel im Winter nicht draussen zu lassen und umgekehrt. Das Wasser würde wohl erst gefrieren, wenn die Aussentemperatur über -5Grad fällt. Das habe ich letztes Jahr bei den Wellis beobachtet. Die bleiben nämlich draussen, ihr Haus ist aber isoliert. Ein Vogelkundiger TA hat mir auch geraten, sie eher rein zu nehmen.So sieht es bei den Kanarien aus: DSC07406 - Kopie.JPG
Im Hausinnern kämen sie in eine Voli von L420 x B 110 x H 240cm.
Wie sehen denn euere Erfahrungen mit Ueberwinterung draussen aus?
Grüssle Cooky
 
Überwinterung draußen, auch ohne Isolierung, macht keine sichtbareb Probleme außer des Aufwandes das Wasser frostfrei zu halten. Ob die Überwinterung draußen für die Tiere ideal mag ich aber nicht beurteilen.
 
Also wenn ich mir das so ansehe ist doch alles optimal! Ich würde es einfach mal probieren. Ein Freund von mir hat ein Schutzhaus und lässt dieses immer unbeheizt, er hat es nur etwas geämmt, sodass der Frost nicht durchkommt. Seine Kanarien strotzen der Kälte und saßen auch bei den letztem Winter gern mal draußen in der Sonne.

Demnach würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte es mal probieren. Müsstest dann nur die offenen Flächen zum Haus verkleinern, sieht wenigstens so aus, als wären es Türen / Fenster, die offen sind.
 
Vielen Dank, tja, dann werde ich mal weiterstudieren.....Im Hausinnern wäre es ja für mich schon bequemer.... Habe ja noch etwas Zeit.
 
Thema: Wann ins Hausinnere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben