Im Volier auf'm Balkon?

Diskutiere Im Volier auf'm Balkon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst ma,ich wollt mir ein paar Kanarien und ein Ausenvolier so im März zulegen,März weil wenn sie drinnen gehalten wurden muss ich sie ja...
P

prathe

Neuling
Beiträge
13
Hallo erst ma,ich wollt mir ein paar Kanarien und ein Ausenvolier so im März zulegen,März weil wenn sie drinnen gehalten wurden muss ich sie ja erst angewöhen.So jetzt mal ein paar fragen:
1.ich wollte mir ein Volier mit (B/T/H) ca 99*70*185 reicht das für Kanarien?
2. Kanarien sollen ja leise sein? Stimmt das wegen den Nachbarn?
3.Kann ich Kanarien auch im winter drausen halten?
4.Können Kanarien genauso zutraulich werden wie Wellis?
5.Müssen Kanarien sehr oft geimpft,entwurmt oder so werden?
So für den anfang wars erst ma mit denn fragen,glaube ich;)
 
Hallo,

zu 1 das ist ein Käfig und keine Voliere( für max. 2 Vögel geeignet). Aber nie 2 Hähne.
2 Kanarienhähne könne recht laut singen.
3 ja, aber nicht in dem Käfig den Du beschreibst
4 nein
5 nein, sie müssen nicht regelmäßig geimpft oder entwurmt werden. Es komme aber trotzdem Tierarztkosten auf einen zu, wenn die Vögel krank sind.

Dein Käfig eignet sich aber sehr wahrscheinlich nicht für die Außenhaltung( wenn es der ist an den ich so denke ). Stelle doch mal ein Bild davon ein.:zwinker:

Außenvolieren müssen immer doppelt verdrahtet sein und die Vögel gegen Wind schützen. Im Winter sollte ein Schutzhaus vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einer Antwort

1. Das reicht für ein bis zwei Pärchen, allerdings nur bis zum Beginn der Brutsaison und dann könnte es mit zwei Hähnen schon turbulent werden.
2. Kommt drauf an Gesangskanarien haben eine melodische Stimme und Farbkanarien sowie Positurkanarien unter Umständen einen etwas krächzenden Gesang, das machen sie aber mit Form und Farbe wieder wett!
3. siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?215652-Wann-ins-Hausinnere
4. Da kann man klar "Nein" sagen, meine Kanarien fressen zwar aus der Hand aber das war es dann auch schon.
5. Auch da kann man sagen muss man nicht man kann alles tun, ich würd dir raten nur zu impfen wenn ein vogelkundiger Tierarzt Dir dazu rät.
 
Hallo

auch auf dem Balkon ist so ein Käfig nicht sicher. Man kann die Vögel in dem Käfig ohne Probleme auf den Balkon stellen, unter Aufsicht.

Je nachdem in welchem Stockwerk der Balkon ist, an Ratten, Marder, Greifvögel und auch Nachtgreife denken. Einige ziehen Dir die schlafenden Vögel durch das Gitter.
 
Hallo Prathe,

ich stell mir unter Deiner Beschreibung eine Zimmervoliere vor, die in etwa so aussieht:

http://cgi.ebay.de/Vogelkafig-[URL=...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Wellensittich-Kafig-Papageienkafig-/220522608827?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item33582bf8bb[/url]

Wenn das der Fall ist, dann solltest Du die Tiere nur über den Sommer auf dem Balkon lassen und im Herbst wieder rein holen.:+klugsche

Also das Volier sieht fast genau so bloss etwas besser aus un geht es das ich das volier im herbst reinbringe?Wir hatten schonn ma Vögel Wellis un es war soviel dreck um Käffig herum un auserdem haben sie sich sehr laut unterhalten auch nachts.
@ andreadc:vor unserer wohnung ist eine straße un ich hab noch nie in der nähe überhaupt tiere ause vögel un Frösche gesehen da wir auf dem unterstem stockwerk sind traut sich nicht ma ein vogel wenn ich vogelfutter auslege auf den balkon.
 
Hallo!

Auf Balkon etc. ist ein Käfig niemals ganz sicher, wenn dann nur unter Aufsicht.

Also ich find das Video scheußlich.
Anstatt gleich einzuschreiten wird noch gefilmt.
Also wenn ich mir vorstelle ein Falke kommt an die Volier - ich würde was anderes machen, anstatt noch in Ruhe zu filmen.
Habe das selbst des öfteren mitgemacht mit den Falken, die Vögel stehen da Todesängste aus.

Gruß
Igl
 
Also das Volier sieht fast genau so bloss etwas besser aus un geht es das ich das volier im herbst reinbringe?Wir hatten schonn ma Vögel Wellis un es war soviel dreck um Käffig herum un auserdem haben sie sich sehr laut unterhalten auch nachts.

Um den Dreck etwas in Grenzen zu halten, solltest Du die Seitenwände mit Plexiglas verkleiden, wenigstens in einer Höhe von 20 cm vom Boden, dann bleibt das Einstreu und viele Federn im Käfig.

Klar wäre eine Doppelte Verdrahtung sicherer aber den Schock/Stress, wenn Angreifer kommen gibt es dann immer noch *;)*

Ich denke, wenn Du zwei/drei Seiten mit Plexiglas oder Verglasungsfolie (dünnes Plexiglas von der Rolle liegt so bei 12,00 Euro/Meter) verkleidest dann bist du schon auf der sicheren Seite. Was zu bedenken ist, dass Du den Käfig/die Voliere so platzierst, dass er Windgeschütz ist und im Herbst solltest Du dann vor der Heizperiode die Kleinen wieder reinholen und langsam an höhere Temperaturen gewöhnen.
 
Zum Käffig werden 4 transparente Kunststofblenden einschiebbar mitgeliefiert wenn das nicht gut genug is hol ich mir plexiglas.
 
Ich hatte meine Kanarienvögel diesen Sommer auch auf dem Balkon.Wenn ich das Video anschaue denke ich,ich hatte glück :-) . ich habe eine Seite mit einem durchsichtigem Duschvorhang abgedeckt und fest gemacht, so war die eine Seite (Wetterseite)abgedeckt.Ich habe sie ende August reingeholt.
 
Hallo erst ma,ich wollt mir ein paar Kanarien und ein Ausenvolier so im März zulegen,März weil wenn sie drinnen gehalten wurden muss ich sie ja erst angewöhen.
März ist an sich keine Abgabezeit, dann sind die Vögel nämlich alle schon verpaart und in der Brut. Du kannst sie auch im Spätherbst holen und sie dann ab März raussetzen.
1. deine Voliere ist ungeeignet. Sie ist höher als breit. Kanarien sind aber keine Hubschrauber, sondern fliegen von rechts nach links. Daher rate ich dir zu einer Voliere, welche breiter als hoch ist. Und: für zwei Paare ist diese Voliere definitiv zu klein. Auch wenn du nur ein Paar dort drinnen hältst (was ja, wie schon erwähnt eh ungünstig ist), brauchen sie täglich mehrere Stunden Freiflug!! Das ist ganz wichtig und sollte nicht vergessen werden!
2. Je nachdem welche Rasse du möchtest können Kanarienhähne sehr laut und schrill singen (gerade Farb- und Positurvögel), aber auch Gesangskanariengesang ist nicht für jedes Ohr angenehm.
4. Nein werden sie nicht, müssen sie aber auch nicht, sind ja keine Sittiche. Wenn du wirklich wert auf Zahmheit legst, sind Kanarien nichts für dich. Manche bleiben ihr Leben lang sehr hektisch und ängstlich wenn du in der Nähe hantierst.
5. Nein so etwas gibt es bei Kanarien nicht. Wie andreadc aber schon sagt sind die laufenden Kosten das wenigste Problem. Richtig reinhauen tun eventuelle Krankheiten und deren Behandlung.

Wenn du die Vögel nur wegen dem entstehenden Dreck draußen halten willst, rate ich dir dringend von Vögeln, gerade von Kanarien, ab. 1. ist der dafür angebotene Platz zu wenig, 2. wenn du Wellidreck gewöhnt bist und dich der schon gestört hat, trifft dich bei Kanarien definitiv der Schlag! Sie machen deutlich(!) mehr Dreck als Wellis, gerade weil sie ihr Futter massig verteilen. Da musst du schon jeden Tag saugen, und eben tolerant sein, dass es nach einigen Minuten wieder katastrophal aussieht.

Auch wenn du momentan keine Raubtiere in der Nähe deines Balkons siehst, sie werden kommen, sobald es dort "leckere" Vögel gibt!

Zu den Plexiglasblenden: Auch diese werden den Dreck den die Kanarien machen nicht abhalten. Wenn dus nicht glaubst, kannst du gerne zu mir kommen und dich davon überzeugen. Wenn du das Plexiglas höher wählst musst du natürlich auch regelmäßig mehr reinigen. Und selbst die komplette Verkleidung der "Futterseite" verhindert das Rausschmeißen nicht.
 
gegen die rauptiere stelle ich eine vogelscheuche;) auf nein spaß und das staubsaugen is auch kein probelm.Ich bezweifle das je ein anderer vogel mehr dreck machen könnte als meine wellis den sie haben jeden tag eine party drin gefeiert8)
 
Hallo liebe /r Prathe,

Du hast ja auch schon in den entsprechenden anderen Vogelarten angefragt( z.B Glanzsittiche ) und Dir wurde nur abgeraten.
Ich kann Dir nur versichern, verzichte auf die Haltung von Vögeln zur Zeit. Mit dem Käfig der Dir vorschwebt auf dem Balkon geht das absolut nicht. Das solltest Du bitte verstehen und einsehen!!

Da gibt es kein " Wenn und Aber "

Du kannst keine Vögel, egal welche, in so einem Käfig auf dem Balkon halten.
Es geht einfach nicht!!

Das sollte Dir bitte mittlerweile klar sein, hoffe ich .Irgendwann kannst Du bestimmt Vögeln ein artgerechtes zuhause bieten, zur Zeit aber nicht.
Ich wollte mit 1 4 unbedingt einen Hund haben, das ging aber nicht, weil fast nie Jemand zuhause war. Heute habe ich 6 Hunde und meinen Traum erfüllt.

Man kann also immer am Traum arbeiten.

Und Du bist ,wie ich deinem Profil entnehme ,12 Jahr alt. Da hast Du noch Zeit an Deinem Traum der Vogelhaltung zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir alle abraten werde ich mich noch etwas gedulden und ich bin 15 muss es noch einstellen.
 
Eine sehr vernünftige Entscheidung von Dir. Das finde ich Klasse !!!
 
Such dir mal einen Züchter in deiner Gegend, besuche mal ein Paar Vogelschauen, weiter im Forum lesen.
Alles was du jetzt lernst, weißt du wenn du Vögel hast.
 
Thema: Im Volier auf'm Balkon?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
7.271
93sunny
93sunny
D
Antworten
6
Aufrufe
3.153
Vanellus
Vanellus
N
Antworten
6
Aufrufe
7.421
Pandora2177
Pandora2177
S
Antworten
16
Aufrufe
2.759
Schnabel
S
Zurück
Oben