Küken gestorben

Diskutiere Küken gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfreunde, gestern sind alle 3 Küken der letzten Brut gestorben. Ich habe keine Ahnung, warum. Ich gebe kein besonderes...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Liebe Kanarienfreunde,

gestern sind alle 3 Küken der letzten Brut gestorben. Ich habe keine Ahnung, warum. Ich gebe kein besonderes Aufzuchtfutter was bisher kein Problem war. Ich habe allerdings beobachtet, dass die Eltern von kürzlich verschüttetem Kristallzucker auf dem Boden gefressen haben. Kann das die Ursache sein? Manchmal picken sie auch in der Blumenerde, was ihnen selbst und den vorigen Jungvögeln nie etwas gemacht hat.

Was meint Ihr?
 
Wenn alle Jungitere an einem Tag versterben erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass die Jungen unterkühlt waren durch fehlendes Hudern der Henne.
Eine Todesursache der drei toden Jungtiere wird man hier da aber nicht feststellen können, sondern nur etwas spekulieren.
 
Liebe Kanarienfreunde,

gestern sind alle 3 Küken der letzten Brut gestorben. Ich habe keine Ahnung, warum. Ich gebe kein besonderes Aufzuchtfutter was bisher kein Problem war. Ich habe allerdings beobachtet, dass die Eltern von kürzlich verschüttetem Kristallzucker auf dem Boden gefressen haben. Kann das die Ursache sein? Manchmal picken sie auch in der Blumenerde, was ihnen selbst und den vorigen Jungvögeln nie etwas gemacht hat.

Was meint Ihr?

Hallo Kasimir ,wie sahen die Kröpfe der Jungtiere aus ? waren sie gut gefüllt oder leer,?
Wenn sie gefüllt waren kann es sein das sie unterkühlt waren.Ansonsten habe ich gestutzt
darüber das Du kein besonderes Aufzuchtfutter gegeben hast.Das kann mal gut gehen aber irgendwann ist der Akku bei den Altvögeln auch mal leer.Das sie in Blumenerde gesucht haben oder auf den Boden (Zucker )kann ein Zeichen sein das ihnen etwas gefehlt hat.Eine Vergiftung der Jungen ist dadurch auch nicht auszuschließen .
 
Hallo Kasimir ,wie sahen die Kröpfe der Jungtiere aus ? waren sie gut gefüllt oder leer,?
Wenn sie gefüllt waren kann es sein das sie unterkühlt waren.Ansonsten habe ich gestutzt
darüber das Du kein besonderes Aufzuchtfutter gegeben hast.Das kann mal gut gehen aber irgendwann ist der Akku bei den Altvögeln auch mal leer.Das sie in Blumenerde gesucht haben oder auf den Boden (Zucker )kann ein Zeichen sein das ihnen etwas gefehlt hat.Eine Vergiftung der Jungen ist dadurch auch nicht auszuschließen .

Zunächst danke für die Antworten.

Von den ersten beiden waren die Kröpfe nicht sichtbar gefüllt, so dass ich beim 3., das noch lebte, besonders darauf geachtet habe, dass sie es auch füttern, was sie auch getan haben. Die Henne saß eigentlich mit einigen wenigen Unterbrechungen immer auf dem Nest. Es stimmt wohl, dass die Unterbrechungen in den letzten 2 Tagen etwas länger waren und sie sich mehr zu den anderen Kanarien gesellt und aus dem Fenster geschaut hat, obwohl sie sonst sehr "pflichtbewusst" beim Brüten ist. Es waren aber nicht mehr als 5 min würde ich sagen. Sie ist natürlich immer etwas sparsam mit dem Nistmaterial. Einige Stunden später ist das dritte dann auch gestorben.

Was das Aufzuchtfutter angeht, habe ich darauf verzichtet, weil es in der vorangegangenen Brut sehr gut mit wenig Ei und normalem Futter geklappt hat und auch um den Trieb nicht weiter anzuregen, da es nun schon Ende September ist und sie noch sehr fit sind und keine Anzeichen der Mauser da sind. Sie haben aber regelmäßig Körnerfutter und Salat bekommen. In der Blumenerde picken eigentlich alle, auch die Jungvögel der letzten Brut. Das machen sie einfach gerne und das ist auch kein Mangel, so wie ich es einschätze. Meine Beobachtung war bisher, dass die Henne, auch wenn sie gerade frisches Futter bekommen hat, immer ihre Runde dreht und schaut, wo sie etwas aufpicken kann. Ich habe das für einen Instinkt gehalten. Aber vielleicht hast Du recht, dass Ihr etwas fehlte. Ich werde da in Zukunft wieder Aufzuchtmischungen zubereiten, solange sie noch brüten wollen.
 
Was ist es denn für Erde? Spezielle Vogelerde?
 
Thema: Küken gestorben
Zurück
Oben