Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, vor zwei Tagen habe ich diesen Vogel bei mir aufgenommen, er wurde von einer verwirrten Nachbarin abgegeben. Leider ist er...
S

Schauerstoff

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
vor zwei Tagen habe ich diesen Vogel bei mir aufgenommen, er wurde von einer verwirrten Nachbarin abgegeben.
Leider ist er ganz alleine und sieht schon sehr alt aus und es würde mich sehr interessieren was es für einer ist? Um ihm eine möglichst schöne Zeit zu gestalten. Größerer Käfig ist schon in Arbeit.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps, aber für eure Hilfe bei der Bestimmung wäre ich sehr dankbar!
Hier ein paar Fotos:
( er ist nicht größer als 10cm )

http://img409.imageshack.us/img409/7813/dsc00294j.jpg

Uploaded with ImageShack.us


http://img221.imageshack.us/img221/7869/dsc00298a.jpg

Uploaded with ImageShack.us



http://img232.imageshack.us/img232/8996/dsc00305sc.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Vielen Dank schonmal
Liebste Grüße
Joanna
 
Hallo,
das ist ein Kanarie, vermute einen Gloster. Hat er einen Ring ?
Wie kommstt du auf die Altersvermutung? Und ein bißchen größer als 10cm ist er wohl.
Grüße
Uwe M.
 
oh vielen Dank.
Ich habe mir weitere Fotos angesehen im Internet und ich denke ihr habt Recht, wow das ging echt schnell vielen Dank.

@ Uwe M.
mir kam er sehr winzig vor, ich konnte leider nciht genau nachmessen ;)
uund er hat keinen Ring.
Naja ich komme auf das Alter, weil der Käfig als er hier ankam sehr verbraucht war und der Vogel sehr zerupft aussah. Ich werde wohl auch zum Tierarzt gehen müssen, am rechten Flügel (siehe letztes Foto) guckt ein federende raus. Ich weiß leider nicht ob ein Vogel sowas selber wegmacht wenn es ihn stört.

LG Joanna
 
zweiter Vogel?

Hallo,
nachdem ich hier in dem Forum schon Hilfe bei der Bestimmung des Vogels erhalten habe, habe ich noch eine weitere Frage.
Wie schon erwähnt habe ich diesen Vogel aufegnommen, nachdem die Haushälterin einer verwirrten Nachbarin nicht wusste wohin damit.
Es ist wohl ein Gloster.
Da ich keine Information über Alter und Geschlecht habe, wollte ich Fragen ob es Sinn macht einen zweiten Vogel anzuschaffen?
Ich habe in anderen Foren nämlich gelesen, dass Verhaltungsstörungen auftreten können, wenn ein Vogel lange alleine ist.
Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal
Liebe Grüße Joanna
 
Liebe Joanna,
Vogel ist nicht gleich Vogel. Schwarmvögel leiden unter der Einzelhaltung sehr und brauchen unbedingt artgleiche Gesellschaft. Der Kanarienvogel gehört nicht zu den Schwarmvögeln, daher kannst du dir mit der Suche nach einem passenden Artgenossen auch noch Zeit lassen und musst sicher nichts übers Knie brechen.
Ich persönlich finde die Vergesellschaftung mit einem artgleichen Partner weitaus spannender und aufregender zu beobachten als einen einzelnen Vogel. Aber man muss auch wissen, dass man sich bei einem Pärchen Kanarien auch auf Brutgeschäft (und ggf. Nachwuchs) einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vogel kann im Moment auch etwas "zerrupft" aussehen, weil gerade Mauserzeit ist (die Zeit des jährlichen Federwechsels).
Den Federwechsel kannst du unterstützen. Der Tierarzt (such dir aus Datenbank gleich einen vogelkundigen Tierarzt) kann dir gleich zeigen, wie man den Vogel richtig in der Hand hält, um ihm die Krallen zu schneiden. Das hat der Kanarie nötig, wie es aussieht.

MIt besten Empfehlungen: Der Willkommensthread des Kanarienvogel-Forums!
 
Hallo,
naja zerrupft sieht er ja nun nicht mehr aus. Eher bis auf die Stelle am Flügelbug gut durchgemausert. Wenn es nur eine einzelne Feder ist beseitigt der Vogel das selbst.
Grüße
Uwe M.
bis später im Kanarienforum
 
Hallo :)
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin dankbar für jede Hilfe, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe den Kleinen zu bekommen.
Von der Haushälterin habe ich erfahren, dass er Bobby heißt, sodass ich dazu neige ihn als "ihn" zu betiteln :]
Ich würde ihm liebend gerne einen Partner gönnen, da bei uns morgens über längere Zeit hinweg die Wohnung leersteht. Ich hatte nur Angst, dass es eventuell nicht gut gehen könnte. Weil ich nicht weiß wie lang er schon alleine ist.
Aber er ist sehr aufgeweckt und neugierig und beobachtet jede meiner Bewegungen aufs genauste.
Ich bin jedenfalls sehr begeistert und werde mich erstmal um einen größeren Käfig bemühen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt:
Lass dir Zeit, besorg einen passenden Käfig (am besten groß genug für zwei), richte den Käfig ein, mach dich schlau in Bezug auf die Haltung und dann kannst du immer noch einen Artgenossen besorgen.

Viele wichtige Informationen rund um die Haltung findest du in unserem Willkommens-Thread.
 
Liebe Joanna,
deine beiden Themen sind nun in das Kanarienforum verschoben und zusammengefügt. So findest du alles auf einen Blick und das Thema kann zentriert fortgeführt werden. Ich war so frei, Doppeltes zu entfernen, um den Lesefluss zu erhalten.

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns im Kanarienforum! Du wirst sicher viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner haben.
 
Hallo Johanna,

das Geschlecht sollte zu 100% richtig sein, denn wenn Bobby ein Hahn ist und Du einen zweiten Hahn dazusetzen würdest, geht das in den meisten Fällen nicht gut, weil sie sich gegenseitig als Konkurrenten ansehen.

Und zur Brut schreiben Paare nicht unbedingt, auf jeden Fall nicht, wenn Du nur das normale Körnerfutter nimmst, kein Grünzeug, Eifutter o.ä. und auch keine Nistmöglichkeit anbietest.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben... es gibt noch genügend andere den Bruttrieb auslösende Faktoren.
 
Ich denke am wichtigsten ist, dass er von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt wird. Sollte er dann gesund sein, wäre eine Geschlechtsbestimmung von einem erfahrenen Züchter (vielleicht schreibst du einfach mal welche in deiner Nähe an) wichtig. Währenddessen kannst du dich nach einem neuen Käfig umschauen und ihm die Wartezeit über natürlich (und auch später) viel Freiflug gönnen.
Wenn du keinen Züchter findest, liegst du mit einer Henne nie falsch: Sollte es ein Hahn sein hast du ein gemischtes Paar, dann kannst du dich über eine Nachwuchsvermeidung informieren, sollten sie brütig werden.
Sollte es eine Henne sein, hast du eben ein "Weiberpaar", das klappt in der Regel gut.

Momentan fangen wieder die Schauen und Börsen an. Dort kannst du dich über Kanarien(rassen) informieren und dir auf Börsen einen zweiten Vogel (am besten wie gesagt eine Henne), besorgen. Vom Kauf in einem Zooladen rate ich dir ab.
Wenn du dann den Zweiten bei dir hast, musst du 4 bis 6 Wochen Quarantäne einhalten. Währenddessen stehen die beiden Käfige am besten in getrennten Räumen. Nach jedem Kontakt solltest du dir die Hände waschen. Nach den 6 Wochen lässt du deinen Neuzugang ebenfalls beim vk Tierarzt durchchecken (vorher macht es wenig Sinn, wegen Inkubationszeiten). Sollte er dann grünes Licht geben, kannst du die Käfige nebeneinander stellen und sie gemeinsam fliegen lassen. So gewöhnst du sie aneinander.
Wenn du das einhältst, dürfte nichts schiefgehen.

Viel Spaß mit deinem kleinen Dicken (leider kann ich die Fotos nicht erkennen)!
 
Sieht doch schön aus, der Piepmatz... Wenn du zum vk Tierarzt gehst, bring gleich den Kot mit zum Untersuch.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir auch von der Zoohandlung abraten. Gehe zu einem Züchter und verfahre, wie Green Joker schreibt.

Gruss
Rolf
 
Thema: Was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben