Krankheitsvorbeugung mit gesunden Pflanzen

Diskutiere Krankheitsvorbeugung mit gesunden Pflanzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die vielen Geschichten über kranke Vögel hier im Forum haben mich doch recht nachdenklich gemacht. Deshalb habe ich Fotos von...
Sonnenhut - da gibt es verschiedene Sorten als schöne Stauden für den Garten...
 

Anhänge

  • sonnenhut-staude.jpg
    sonnenhut-staude.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 230
und es muss ja nicht immer Salat sein - hier Blätter von der Roten Beete (unten sieht man die Knolle)
 

Anhänge

  • rote bete.jpg
    rote bete.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 226
Basilikum (wenn ich es nicht selbst verbrauche)
 

Anhänge

  • basilikum.jpg
    basilikum.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 218
jetzt habe ich es doch nicht geschafft den Server zu schaffen - obwohl das jetzt schon ein "halbes" Bilderbuch geworden ist.

Hier noch was für die Füsse oder wenn mich eine Mücke gestochen hat...

Aloe Vera zum einreiben (Nicht verfüttern - essen ;) )

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • aloe vera.jpg
    aloe vera.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 220
Hallo Joerg!

Wow! 8o

Da hast Du Dir ja eine Mords-Arbeit gemacht! :D :) 8o

Vielen Dank fuer diesen super Beitrag, er ist sicher fuer viele Kanarienhalter, inclusive mich, sehr interessant!
 
ECHT GROSSE KLASSE

Hallo Jörg,

also zuerst einmal: Ein riesengrosses Kompliment für diEsen Beitrag, die Beschreibungen, die Fotos. :) :) :)

Ich habe den Beitrag wirklich zufällig gesehen, da ich mich eigentlich nie bei den Kanarien "rumtreibe".

Dein Beitrag ist auch andere Vogelhalter von grossem Wert. So viele wissen nichts mit Pflanzen anzufangen. Diese können auch Sittichen und Papageien angeboten werden.

@ Moderatoren: Jörgs Beitrag sollte ins FAQ unter Ernährung

Hatte auch schon "ähnliche" Gedanken wie Du und vorher einen kleinen Beitrag erstellt, falls es Dich interessiert hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=21171

Also - Dankeschön nochmal an Dich und wie gesagt, ich bin der Meinung das gehört fix festgenagelt im FAQ. :)
 
Hallo Jörg,
schön, daß Du Dich doch noch entschlossen hast, die Sachen zu posten! Du siehst, es interessiert die Leute auf jeden Fall :)
Ich denke auch, daß das im Ernährungsforum auch gut aufgehoben wäre.
 
Ich finde auch, daß es in die FAQ gehört.

@Moose: schlage das doch Patrick mal vor oder?

@Jörg: ist wirklich sehr interessant Dein Beitrag. Auch für mich als Sittichhalterin. Ich habe mir gerade ein Buch aus dem ARndt-Verlag gekauft, in dem auch sehr schöne Bilder von den Blumen und Pflanzen sind, die man unbedenklich an seine Vögel verfüttern kann. Kann ich jedem nur empfehlen. Es heißt "Vogelfutterpflanzen".
 
Danke schön!!!

Der Beitrag ist echt super! Ich hab leider ncht soviel Ahnung von heimischen Heilpflanzen und kann draußen gerade mal mit viel Glück Löwenzahn von einer Brennessel unterscheiden und dann hörts auch schon auf...deswegen freut es mich echt endlich mal die Pflanzennamen zusammen mit tollen Fotos zu sehen, das macht in Zukunft vieles leichter :D !
Lulu
 
FAQ ist natürlich noch besser! Ich hab allerdings manchmal den Eindruck, daß nur wenige Leute überhaupt in die FAQ-Foren schauen.
 
Aber WIR wissen doch dass es das gibt, gute Sachen da drin stehen und können so bei Fragen ganz einfach mit Links drauf hinweisen, ohne lange mit Stichworten irgendwelche "alten" Beiträge zu suchen. ;), mit zig Ergebnissen, jetzt wo wars, etc... :s
 
wow

ich gucke auch nie in die FAQs, vergesse daß es sie gibt.

@joergi DANKE DANKE DANKE. ;)
 
@ Joergie und Serap

Hi Joergie!

SPITZE, ganz tolle, sinnvolle Leistung! Vielen Dank - auch im Namen meiner Vögelies!

@ Serap - da geht's mir genau so wie Dir!

Y.
 
@joergie: Vielen Dank! Klasse, die Idee! Jetzt weiß ich endlich, dass ich das Zeug, dass da im Balkonkasten wuchert, durchaus unseren beiden mal aufhängen kann. Der Einfall mit dem "Ziegelstein-Trainingszentrum" ist auch spitze!

Weil ich es satt war, den beiden Herrschaften alles mögliche Frischzeug anzubieten, dass dann doch nicht genommen wird (man hat saisonabhängige Vorlieben und fürchtet sich vor allem, was nicht grün ist), habe ich einen Blumentopf mit Vogelsand gefüllt und darin etwas Keimfutter ausgesät. Schon an den Keimlingen wurde gern herumgenagt, aber die mittlerweile entstandene "Topfwiese" auf der Fensterbank ist der Renner. Man kann getarnt aus dem Fenster gucken, sich nach Herzenslust an Grünem gütlich tun und manchmal stillvergnügt (das bilde ich mir jedenfalls ein) den Menschen zugucken, die einen ganz woanders suchen ...

Liebe Grüße

Taro
 
auch im namen meiner geier

ein herzliches dankeschön - einige kannte ich schon und andere, wie z. B. die kanadische goldrute, da wußte ich nicht, daß man sie auch verfüttern kann, denn die wuchert auch bei uns hier überall.

na dann freuen sich meine bestimmt, wenns bald was neues zu schnabbulieren gibt. :D
 
Hallo Joergie,

Suuper Beitrag...suuuper Bilder! :)

Ein ganz großes Kompliment!! ;)


Liebe Grüße

Nancy :~
 
Hallo,

"Vielen Dank für die Blumen"...

dann hat sich die Nachtschicht ja gelohnt :)

Ich habe auch noch einen Nachtrag - es sollten aber alle Rosenliebhaber, Menschen mit Angst vor Spinnen in der größe einer Sonnenblume und auch die mit Bienen- und Wespenphobie wegschauen und dann habe ich auch noch was vergesssen.

zuerst aber die Rosen und nochmal "Danke für den Zuspruch".

auch wenn es vielleicht manchen Kleingärtner umhaut, wenn er daran denkt, dass seine Rosen in den Schnäbeln von kleinen gemeinen Kanarien verschwinden könnten...

Man darf aber niemals gekaufte Blumen den Vögeln geben, weil diese extrem mit Giften belastet sind - eigentlich Sondermüll und 25 Prozent aller Schnittblumen kommen z.B. aus Kenia (Afrika) nach Deutschland!!!
 
die Sonnenblumen sind auch so langsam so weit, dass man sie verfüttern kann - mit den halbreifen und noch weichen Körnern.

Die Weberknechte sind gerade "gesellig" gewesen.
 

Anhänge

  • sonnenblume + weberknecht.jpg
    sonnenblume + weberknecht.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 204
Thema: Krankheitsvorbeugung mit gesunden Pflanzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
482
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
430
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
597
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben