Jetzt mal wieder was zum Thema Kanarien!

Diskutiere Jetzt mal wieder was zum Thema Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe heute alle meine Vögel geimpft,oder besser gesagt meine Züchterkollege und ich! :) War wie immer ein riesen Aufstand bis ich erstmal wieder...
J

joeflai

Guest
Habe heute alle meine Vögel geimpft,oder besser gesagt meine Züchterkollege und ich! :) War wie immer ein riesen Aufstand bis ich erstmal wieder alle Vögel aus den Volieren gefangen hatte! :k Auch ist mir wieder ein Misgeschick wiederfahren,wie fast jedes Jahr :D :k,einer meiner evtl. Ausstellungsvögel wollte,nach dem ich ihn gefangen hatte,stiften gehen,bekam aber nur noch den Schwanz zu fassen und schwup,alle Schwanzfedern in der Hand!Bevor welche schreien Auweia,ist halb so tragisch! :) ;) Insgesamt waren es 64 Jungvögel und 32 Alvögel,bin immer wieder froh wenn dieses Spektakel überstanden ist,waren ja leider oder zum Glück :D nicht so viele Jungvögel wie sonst!Achso,geimpft haben wir sie gegen Kanarienpocken!Eigentlich die gefähtlichste Krankheit die es bei Kanarien gibt!
 
Kannst du mal genauer beschreiben wie so eine Impfung abläuft, wäre sicher interessant.
 
Nabend Moni!

Der Impfstoff wird mit einer speziellen Nadel,vorne spitz und dann etwas breiter werdend mit einer ca. 5mm langen Nut,in der sich der Impfstoff sammelt nachdem man die Nadel in den gleichen getaucht hat!Diese Nadel,früher zwei nebeneinander,wird dann durch die Flügelhaut gestochen.Diese befindet sich auf der Innenseite der Schulter wenn man den Flügel auseinander spreizt,zwischen den Muskel und Adern.Es ist eine gelbliche dünne Haut.
 
Wie ist das mit der Bluterei, oder ist das da gar nicht weil es in die Haut geht?
Verhindert es die Krankheit auf jeden Fall, und kommen Nebenwirkungen auf die Vögel zu?
 
Keine Nebenwirkungen!

Und bluten tutst nicht man sticht ja nur durch das Häutchen,vorallem jetzt wo es nur noch eine Nadel ist,ist die Gefahr sehr gering!Man muß natürlich bei dem ein oder anderen aufpassen,weil es unterschiedlich groß ist!
Man sollte die Vögel nach 10-14 Tagen kontrollieren,wenn man dann kleine Pocken auf der Spannhaut sieht,hat die Impfung angeschlagen,ansonsten müste man nochmal nachimpfen!
 
Bitte!

Ist doch selbstredend!
Tut ja auch mal wieder gut was Kanarienspezifisches zu schreiben! :D :) ;)
 
wie schnell wachsen denn die schwanzfedern nach "außerhalb der mauser" ?
kommt der vogel jetzt noch für eine ausstellung in frage ?
auf welche ausstellung gehst du denn - weißt du es schon ?

mfg :D
 
Impfung

Hallo joeflai,

ist die Impfung auch notwendig bei Wohnungshaltung?
Wie werden die Pocken übertragen?

Gruß Edith
 
Hi Edith,
die Impfung ist wohl nur bei Kanarien nötig, die (auch) in Außenvolieren gehalten werden.

joeflai,
Meine kommen ab und an mal (im Käfig) auf den Balkon...
Wie sieht es da aus - ist eine Impfung notwenig ?
 
Hallo Edith und Boncuk!

Es ist wie Boncuk schon sagt,wichtig ist die Impfung für Vögel in Aussenvolieren,da die Krankheit von wildlebenden Finkenvögeln übertragen werden kann!Wenn sie z.B. sich auf die Voliere setzen und reinkoten!Es reicht aber auch wenn sie ssich nur am Draht festhalten,denn die Vieren können auch durch die Luft,kurze Strecken,übertragen werden!
Wenn man seinen Käfig gelegentlich auf den Balkon stellt ist das Risiko normalerweise sehr gering,ausschliessen kann man es natürlich nie!
 
Original geschrieben von Boncuk
wie schnell wachsen denn die schwanzfedern nach "außerhalb der mauser" ?

6 - 8 Wochen

kommt der vogel jetzt noch für eine ausstellung in frage ?

Ja,deswegen impfen wir frühgenug.

auf welche ausstellung gehst du denn - weißt du es schon ?

Ja,weiß ich.Erste wird die in Kamen sein,vom 12. - 13. Oktober.Dann in Bochum,in Essen unsere Verbandsausstellung,dann wahrscheinlich in Belgien und zum Schluß die Deutsche Meisterschaft!

mfg :D
 
Deutsche Meisterschaft ?
Wo wird die denn sein + wann ?
Kommt da jede/r rein oder nur mit Einladung ?

auch mfg :S
 
Genau auch wissen wollen

Hallo Joeflai,

also mich würde das auch interessieren. Ich würde auch gerne kommen. Ich freue mich schon auf heute Abend ich hab zwar nicht soviele Kanaries zu fangen wie Du, aber heute ist bei mir der zweite Teil der Luftsackmilbenbehandlung dran.;) :D . 6 Kanaries fangen, von denen zwei sehr flott sind und leicht entwischen.
 
*Noch neugieriger sei!*

Hallo Joeflai,

wann im Januar? Die erste Januarwoche habe ich noch Urlaub, da könnte ich doch glatt kommen!
 
cool

wenn die ausstellung in mannheim wäre - ist nur 30 min. mitm auto entfernt.

@ joeflai -> wo genau in mannheim ist das? im rosengarten oder der maimarkthalle? und haste auch schon das genaue datum? da würd ich doch glatt mal vorbei schauen.

@ fauli -> würd mich freuen, wenn wir uns dort übern weg laufen ;) :D ;)

hihi, vielleicht wird dort noch ein user-treffen - das wär mal was :D
 
Hallo Herzkersch!

Die Deutsche Meisterschaft ist immer am ersten Wochenende im Januar,wäre also dann vom 3.- 5. Januar und sie ist in der Maimarkthalle.
 
genau ein user-treffen an joeflai's käfigen.... :D
mannheim ist für mich zu weit weg.

dann kommt schon eher die in essen in frage...
@joeflai, wann ist denn die in essen ??

@huhu khendra & yisik & alle ruhrpöttler & rheinländer .... wäre doch eine idee... oder ?
 
Hallo Boncuk!

Die Ausstellung in Essen ist am 9. und 10. November.Da wir aber ein sehr kleiner Verband sind,ist sie auch dementsprechend klein.Die Ausstellungen werden,von Jahr zu Jahr,sowieso im weniger und kleiner!Nachwuchssorgen! :(
 
Thema: Jetzt mal wieder was zum Thema Kanarien!
Zurück
Oben