Wenn das Kleine eine Henne ist, soll ich noch einen Hahn holen ?

Diskutiere Wenn das Kleine eine Henne ist, soll ich noch einen Hahn holen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarien-Foren-User :) ich wage mal mit 90% zu behaupten, daß unser nachwuchs eine dame ist. dazu kommen unsere altvögel boncuk (m) und...
B

Boncuk

Guest
Liebe Kanarien-Foren-User :)

ich wage mal mit 90% zu behaupten, daß unser nachwuchs eine dame ist.
dazu kommen unsere altvögel boncuk (m) und fine (w).
steht also m 1 : w 2.

ist das ok ? wären m 2 : w 2 besser ?
unser hahn ist SEHR dominant, da würde es bei 2 hähnen sicher gut zur sache gehen.
allerdings ist die junge dame auch nicht ohne, schon jetzt ist sie die mama bei jeder gelegenheit gut am trietzen, verscheuchen, an"prollen". :D

was ratet ihr mir ? erst mal eine brutsaison in dieser besetzung ?
(wir würden der jungen henne die eier wegnehmen wg. inzucht...)
oder lieber noch einen hahn dazu ?

freue mich auf antworten,
boncuk | serap
 
Neuzugang oder nicht?

Moin serap

Ich fürchte, trennen musst Du sie während der nächsten Brutsaison ohnehin, denn während dieser Zeit könnte Dein jetzt noch sehr dominanter Hahn unter den "Forderungen" der beiden zusammenbrechen, wenn Du ihn nicht in Wechselhecke einsetzt.

Sicher aber werden sich Mutter und Tochter im nächsten Frühling um Nistmaterial, Nistplätze und später die (oder das) Gelege hauen ...

Wenn Du nun noch einen Hahn dazuholst, gilt eigentlich genau das Gleiche.

Spätestens im nächsten Frühjahr geht dann auch unter den Kerlen die Post ab.

Wahrscheinlich aber schon früher, weil Dein Hahn den frechen Eindringling in sein nun ja schon länger besessenes Revier kaum freiwillig dulden und eher versuchen wird, ihn zu besiegen (niederringen oder wenigstens -singen).

PS:

Da Deine Vögel ja dauernd Freiflug haben, ist mindestens die ganze Wohnung sein (!) Revier...

Da wird es ein Neuer ziemlich schwer haben.
 
hi ole

oha - spannend wird es also allemal....

deshalb wollte ich eine zusammenführung im herbst vornehmen.

hm, wenn wr sie trennen müssen, wäre das arme kleine ja über monate alleine... :~
aber abwarten, vielleicht klappt es ja auch so ganz gut. :)

würde boncuk dann automatisch beide hennen "nehmen" :D ?
oder kann es auch sein, daß er "nur" eine der hennen auswählt ?
hoffentlich nimmt er die richtige, sonst gibt es keinen nachwuchs nächstes jahr... :?

:)
 
Hi Boncuk

Dein Hahn wird sicher, solange er noch kann, nehmen, was er kriegen kann oder besser das, was die eine Henne von der schwächeren beim Kampf um die benötigten Sachen zu Beginn der Brutsaison übrig läßt.

Letzteres ist vermutlich nur ein wenig übertrieben, weil die Triebe auch bei der körperlich Schwächeren zum Tragen kommen. Es ist ebenfalls gut möglich, dass diejenige der beiden Hennen sich gegenüber der anderen Henne durchsetzt, deren Triebe zu der Zeit ausgeprägter sind.

Dann muss die andere eben so lange alleine bleiben, bis (such mal den Beitrag von Hans Schwack oder Dietrich zur Wechselhecke) sie dran ist.

Je fortgeschrittener die Triebe bei der Henne sind, desto wahrscheinlicher ist auch der Bruterfolg - vorausgesetzt, dass der Hahn in guter Kondition und selbst in Stimung ist. Fehlt ihm die noch, tun sich die Damen zusammen und treiben ihn - statt umgekehrt.

Dann hat er nichts zu lachen, und Du musst ihn solange vereinzeln, bis er soweit ist, sonst machen Sie ihn nackisch (rupfen!!!).

Nimmst Du keinen Hahn dazu, dürfte es meiner Erfahrung nach mindestens bis Januar oder gar Februar friedlich bleiben.
 
Hi Boncuk!
Hab mal nur 'ne Frage zwischendurch: Hat euer Kleines denn inzwischen einen Namen? :) Hab gar nix mitbekommen...

Liebe Grüße, Annika
 
Hallo Annika,

stimmt, ich habe dich auch lange nicht mehr hier gesehen - äh gelesen. :D

Nö, einen Namen hat es noch nicht.
Wir sind und noch nicht 100% sicher, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Dann fällt uns (meinem Mann und mir) mal ein schöner Name ein, aber das widerum gefällt dem anderen dann nicht. :D
Da das Kleine ziemlich frech ist, hieß es zwischenzeitlich mal "Prollo". :D
Ich schätze es bleibt erst mal bei "Kleines".
Wenn du eine Idee hast... nur her damit... :)

Mausert Dein Federball noch ?

LG Serap
 
Hmm...

Hi,
ja, ich hab eine Zeitlang das Forum nur überflogen, weil ich kaum Zeit für angehme Dinge hatte :D (Prüfungen :k).
Also eine Idee für einen Namen hab ich so spontan auch nicht. Aber ich kann ja mal überlegen :D
Tja, das mit der Mauser ist so eine Sache... Zwischendurch hat sie mal ein paar Federn verloren, aber längst nicht so viel wie ihr alle beschreibt... Jetzt hat sie wieder aufgehört. Ich versteh das alles nicht. :? Aber sie ist munter und ich denke es geht ihr gut, so viel wie sie tschiepert... :)
 
Hallo annikah!

Das kommt bei Stubenvögeln des öfteren vor!Sie haben halt keinen geregelten Jahresrhythmus in einer Wohnung!
 
Ja annikah,

ich denke, Du kannst joeflai glauben :D
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. :)

Prüfungen - bist Du schon beim Abi ?? *neugier*

LG Serap
 
Puh

Da bin ich ja beruhigt, obwohl ich im Mai oder so mal mit ihr bei der TÄ'in war und diese schon die Mauser festgestellt hatte...

Nö, hab kein Abi gemacht, hab grad meine Ausbildung beendet. Zum Glück sind alle Prüfungen überstanden und ich hab wieder mehr Zeit, die ich "mit Euch" verbringen kann :D
 
Thema: Wenn das Kleine eine Henne ist, soll ich noch einen Hahn holen ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
657
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben