Wo bekomm ich Gesangskanarien im Raum Hagen?

Diskutiere Wo bekomm ich Gesangskanarien im Raum Hagen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Mann wünscht sich Kanarienvögel.... Nachdem ich mir wieder eine zweite Katze anschaffen will, wir letztes Jahr wegen Allergie den...
D

doubletrouble

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Mein Mann wünscht sich Kanarienvögel....
Nachdem ich mir wieder eine zweite Katze anschaffen will, wir letztes Jahr wegen Allergie den Wellensittich meiner Mutter übernommen haben und der natürlich einen Partner bekam, kann ich ihm den Wunsch wohl schlecht abschlagen!;)

Die Wellis sind nun grad umgezogen in eine große Voliere (die Villa Casa III), und somit stehen zwei ziemlich große Vogelkäfige leer.

Nun muss ich gestehen, ich hab am meisten Ahnung von Pferden, Hunden und Katzen...
Wellensittiche haben wir in meiner Kindheit und Jugend immer gehabt, wenn auch leider immer Einzeltiere. Wir wussten es halt nicht besser...

Mit Kanarien hab ich aber überhaupt keine Erfahrungen!

Also, meines Wissens wäre ein Käfig von 80 x 60 x 43 akzeptabel...wenn auch nicht DER Traum schlechthin...

Ist es so wie bei den Wellis, dass man möglichst keine weißen Stäbe nehmen sollte? (haben sie eh nicht, sind dunkelgrün, nur mal interessehalber!)

Sitzstangen genau wie bei den Wellis Naturholz, logo.
Außerdem keine Spiegel und Plastikvögel, das ist wohl auch gleich, denke ich.

Vogelsand kann ich den selben nehmen wie für die Wellis, oder?

Futter nicht, ist klar. Durch das Thema werd ich mich aber noch genauer durchlesen, ich denke, für den allerersten Anfang tut es zur Not sicher mal eine Futtermischung vom FN oder Tiergarten...

Zum Thema Frischkost gibt es sicher ausreichend Beiträge, da werd ich mich mal durchwurschteln.

Freiflug: Zimmer ist eh Wellisicher, da wird den Kanaris sicher auch nicht mehr passieren können...hoffe ich?





So, nun aber meine Probleme:

Mein Mann will keine Farbkanarien, sondern ihm geht es um den Gesang.
Einen einzelnen hab ich verboten, es sollen zwei sein.
Da die Hähne singen, was nehmen wir? Hahn und Henne, oder zwei Hähne?
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Henne den Hahn erst zum Singen animiert?
Dann aber wieder, dass sie ihn irritiert?
Dann les ich, zwei Hähne verstehen sich durchaus. Woanders steht, nein, zur Brutzeit gibt es Revierstreitigkeiten...auch wenn keine Henne in der Nähe ist??

Wobei, ich tendiere durchaus zu Hahn und Henne, scheint mir am einfachsten und sichersten zu sein... werd mir wohl schon mal Plastikeier zulegen...


Das größte Problem:

WO BEKOMM ICH SIE HER???

Tierheim: kann mir niemand sagen, ob es Gesangskanarien sind
Zoohandlung: dito! Die haben momentan (war heute mal da) einige Farbkanarien (bzw Kanarien in Sonderfarben), und einige "einfache" gelbe. Zum Gesang konnten die mir da aber nichts sagen....
Ich meine, es müssen jetzt keine spitzen Sänger sein, wir wollen nicht auf Ausstellungen oder so. Sondern nur für den "Hausgebrauch". Aber ein bisschen schön soll er halt schon sein, der Gesang...

Ich denke, vom Züchter macht Sinn. Aber wo finde ich einen in meiner Nähe???

Ich wohne in der Nähe von Dortmund....

Und wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!!
 
Ich glaube es gibt keinen großen unterschied zwischen Farbkanarien und Gesangkanarien.
Ich habe selbst einen Farbkanarien und der singt auch, habe im April junge gekriegt und die singen auch (also das Männchen).
Ich würde mir an deiner Stelle einen Hahn und eine Henne kaufen und sie gegenüber in zwei käfige setzen damit der Hahn die henne sieht und sie ansingt. Bei meinen hat das funktioniert und der Hahn singt auch während der Brud weiter.
Züchter in der nähe von Dortmund Kenne ich aus dem Kopf nicht schau hier mal nach:
http://**********************/zuechter/zuechter-w.html
 
Willkommen im Forum doubletrouble.
Hier haben wir mal ein bischen was zusammengefasst.
Am beste ist, mal holt sich ein Paar. Allerdings steht dann im Frühjahr auf jeden fall das Brutgeschäft an. Wellensittiche zeigen das ja nur, wenn auch eine Bruthöhle angeboten wird.
Hier haben wir die Züchterdatenbank und dort den Tierflohmakt.
 
Empfehlung: die ein oder andere Ausstellung und/oder Schau besuchen und mit dem Züchter direkt in Kontakt treten. Da kann man sich vielleicht auch den ein oder anderen Gesang anhören...

Unseren Willkommenthread mit wichtigen und interessanten Informationen rund um die Kanarienhaltung hat Erich schon verlinkt. Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Dazulernen. Wenn Fragen offen bleiben, dann immer her damit.


Ich glaube es gibt keinen großen unterschied zwischen Farbkanarien und Gesangkanarien.

8o
Vielleicht nicht in der Quantität des Gesanges, wohl aber in der Qualität! Farbkanarien singen durchaus mal ordentlich schrill und laut (ich mag das gerne, aber es kann auch stören), Gesangskanarien (Wasserschläger, Timbrado, Harzer Roller) singen da doch in einer ganz anderen "Liga".

Hatten grad erst kürzlich einen ganz interessanten Thread dazu mit Gesangsbeispielen...
 
Zuerst der Nick und dann das mit den Wellis! Ich sag mal Hi aus den Sittich-Forum :D

Klar kannst du den selben Vogelsand nehmen. Auch der Käfig ist gut, wenn du noch 1 oder 2 Stunden Freiflug gibts.
Wenn du die Kanarien umgewöhnst könntest du auch Wellensittichfutter (mit extra Glanzsaat) füttern. Obwohl ein Kanrarienfutter ohne Rübsen schon besser wäre (grade bei Wohnungshaltung).

Auch würd ich dir zu Hahn und Henne raten, wie gesagt kannst du im Frühjahr ja die Eier austauschen.
Ganz wichtig ist, das du den Käfig abhängst, wenn draußen die Sonne untergeht, so dass der Vogel nicht mit dem Jahresrythmus durcheinanderkommt.

Es gibt schon einen unterschied zwischen Gesagskanarien und Positur/Farb-Kanarien.
Ich war letzens auf einer Schau und konnte da Gloster singen hören können (nachdem meiner ja noch nie gesungen hat :~ [Henne?!]) und muss sagen das mir das besser gefallen hat als alle Hörproben aus besagten Thread.

Am besten ihr geht zu schauen, oder schaut mal im Tierheim vorbei und 'hört' mal rein ;)
 
Danke für eure Antworten!
Und natürlich für die Links, werd mich gleich mal durcharbeiten (mal sehen, wie weit ich heut noch komme ;))

Ich hab eben mal ein bisschen gesucht und hab einen Hobbyzüchter ganz bei mir in der Nähe gefunden...steht nicht bei, was für Kanarien er züchtet, oder ich hab es nicht gefunden.
jedenfalls sind die auf den Fotos fast alle gelb, zwei weiße hab ich gesehen und drei etwas dunkle, grau, soweit ich erkennen konnte...
Farbkanarien werden es dann ja wohl nicht sein....

Könnte das was für uns sein?

Ich werd morgen wohl mal anrufen und ihn fragen, welche "Rasse" er züchtet.

Ich selber find ja die Farbkanaris schön... aber diesmal geht es dann mal nach meinem Mann, fairerweise.
 
jedenfalls sind die auf den Fotos fast alle gelb, zwei weiße hab ich gesehen und drei etwas dunkle, grau, soweit ich erkennen konnte...
Farbkanarien werden es dann ja wohl nicht sein....

Warum nicht? Gelb ist auch eine Farbe ;)

Am besten ist in der Tat: Anrufen und nachfragen, Zeitnehmen für den Kauf und für die Beobachtung, am besten beringte Vögel kaufen, da kennt man das Alter.
 
Nur weil die Käfige leer stehen, Kanarien dazuzukaufen, ist der falsche Ansatz.
Du musst bedenken, wenn tatsächlich Vögel in solchen Käfigen sitzen müssen, brauchen sie mehrere Stunden täglich Freiflug. Dies geht aufgrund der Verletzungsgefahr nicht mit den Wellensittichen zusammen (diese brauchen trotz VC3 auch Freiflug!). Hast du die Zeit dafür?
Wenn du dich für ein Paar entscheiden solltest, müssen sie auch zusammen sitzen! Sie separat sitzen zu lassen, nur um den Gesang zu fördern, ist gleichzusetzen mit stressiger Einzelhaltung und dies ist Tierquälerei und führt zu Verhaltensstörungen.
Hähne singen durchaus auch, wenn sie mit einer Henne zusammen sitzen.
Der Gesang von Farb- oder Positurvögeln ist meist deutlich schrill und nicht so melodisch wie Gesangskanariengesang. Sie werden ja auf andere Merkmale gezüchtet. Aber auch hier kannst du "schöne" Sänger erwischen, je nachdem, wo sie gelernt haben. Bei Gesangskanarien gibt es auch Unterschiede und teilweise auch Tiere, die laut und "außer der Reihe" singen. Vorherige Information und Besuch mehrer Züchter (und Anhören der in Frage kommenden Tiere) ist bei den Vorgaben, die du hast, unabdingbar, sonst bis du nachher enttäuscht.
Gesangskanarienzüchter sind nicht so häufig wie Farbkanarienzüchter, daher würde ich bei Bildern von Gelben und Weißen Vögeln als letztes an Gesangskanarien denken (zumal Gesangskanarien oft auch nur gelb, grün oder gescheckt sind).
Eine Beringung ist, wie schon gesagt wurde, wichtig. Denn seriöse Züchter beringen ihre Vögel.
 
Thema: Wo bekomm ich Gesangskanarien im Raum Hagen?
Zurück
Oben