Verhornte Beinschuppen?

Diskutiere Verhornte Beinschuppen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal eine Frage?! Meine Omi hat einen Kanari und der hat leider echt extrem schuppige Beine. Grabmilben oder sowas kann es...
J

Java

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
ich habe mal eine Frage?!
Meine Omi hat einen Kanari und der hat leider echt extrem schuppige Beine.
Grabmilben oder sowas kann es eigentlich nicht sein, da in der Voli auch noch 3 Gouldamadinen sitzen und die sehen alle tadelos aus.
Allerdings habe ich beim letzten Krallenschneiden festgestellt, das er ganz schön verfettet ist, könnte das etwas damit zu tun haben?
Ich finde es sieht richtig "verhornt" aus, wie ein kleiner Drache.
Sein "Vater" sah genauso aus, allerdings ist dieser inzwischen verstorben.
Der Bruder(den ich habe) sieht wiederum tadellos aus, doch meiner ist auch nicht dick!

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal...
 

Anhänge

  • 24102010166.jpg
    24102010166.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 500
Wie alt ist der Vogel? Ältere Kanarienvögel neigen zu schuppigen Beinen. Man kann sie vorsichtig z.B. mit P-Salbe eincremen oder ein wenig Vaseline nehmen. Am besten überschüssiges Fett mit einem Kosmetiktuch abtupfen damit das Gefieder nicht verklebt.
 
hallo Java

mir fällt die geschnittene Kralle auf. Lies doch mal hier

"Der Schnitt wird schräg zum Innenballen des Fußes geschnitten. So zeigen die Schnittkanten zur Sitzstange und können so besser abgerieben werden."

Auf dieser Seite ist auch noch eine schematische Abbildung zu sehen.

(Ich habe irgendwo auch ein entsprechendes Bild gespeichert, finde es aber leider im Moment nicht ;) )
 
Die Kanaries sind ca. 4 Jahre!Wenn wir ihn mit Salbe die Beinchen eincremen, muß man das doch eine Weile einweichen lassen, da sie so hart verhornt sind. Oder löst sich dann das Verhornte von selbst?
Wodurch bildet sich das bei einem noch nicht alten Vögelchen?
(Beim Krallenschneiden werd ich nächste mal noch besser aufpassen und anders schneiden!)
 
hallo Java

nein, die Beinchen müssen nicht "einweichen", einfach kurz damit einreiben, dann ist die Haut nicht so "trocken" und auch elastischer. (wie bei unseren Händen)
 
Ich hab 2 neun Jahre alte Kanarien aufgenommen, der Hahn hat noch extremere Beinschuppen also der deiner Oma. Die der Henne sind etwa so wie auf den Bild. Die Vorbesitzer hatten es beim vkTA abklären lassen und hier sind keine Grabmilben im Spiel.
Ich creme den Hahn jetzt wöchendlich mit Melkfett ein, die Schuppen werden so weicher un d der Vogel kann sie besser Pflegen und bewegen.
 
Naja, könnte schon nicht schaden, wenn der Vogel ein bisschen abnimmt, wenn er so fett ist, wie du sagst. Vaseline oder Melkfett pflegen die verhornten Beinchen sehr gut. Füttert die Oma zu reichhaltig oder fliegt der Vogel zu wenig?
 
Ich würde Grabmilben schon ausschließen lassen!

Und wenn dies nicht vorliegt, einmal wöchentlich die beine mit Bepanthen eincremen. Diese Salbe (oder auch Öl), darf nicht ins Gefieder gelangen. Und niemals krampfhaft die Schuppen "abknibbeln"! Das kann zu Blutungen führen.
Zu starke Verhornung an den Beinen kann schlechte Verpaarungen als Ursache haben. Dieser Vogel ist dann einfach genetisch "Schrott" was die beine angeht.
Wenn er einen Ring trägt musst du dringend darauf achten, dass dieser nicht einwächst.
 
Thema: Verhornte Beinschuppen?

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.916
OnkelBo
O
R
Antworten
14
Aufrufe
2.789
Luise
L
E
Antworten
11
Aufrufe
1.473
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben